VDSL 50Mbit Leitung -> effektiv ~100kbyte/s downstream

phrill

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich schreibe zu euch als sehr verzweifeltes Mitglied dieser Community :( Ich wohne in einem Studentenwohnheim und da mir und zwei meiner Freunde das Wohnheimsnetz zu langsam war, hatten wir uns entschlossen uns Alice zu besorgen. Wir haben uns ein privates Netzwerk im Wohnheimsnetz (ja alles ist verkabelt) aufgebaut, Admin spielt da auch mit etc, und alles hat wunderbar geklappt, die Leitung war superschnell, auch zu dritt nie Probleme gehabt.
Dann haben wir uns entschlossen, das neue VDSL von der T-Com zu holen, natürlich das große mit 50Mbit Down und 10Mbit Upstream *g*
So seit gestern haben wir diese Leitung und seit ich daran hänge, komm ich nie über 120kByte/s downstream.
Auch wenn ich Speedtests durchführe, ich weiss, die sind nicht verlässlich, aber ausreichend als Anhaltspunkt, pendle ich zwischen 80-120kByte/s, darüber komm ich nie hinaus, was auch Testdownloads auf den verschiedensten Servern der Nation (Microsoft, Computerbase, Telekom, die eigene Uni) immer wieder bestätigen.
Nun kommt das eigentlich wirre an der langen Geschichte, meine zwei Kumpels kommen auf Geschwindigkeiten (bei den oben genannten Servern und großen Dateien >100MB) im Bereich der 4 MEGAByte/s und teilw. noch einiges mehr.
Ich dachte erst, oh verdammt, irgendwas is hardware oder softwaretechnisch ganz schön aus dem Lot, aber bevor ich mich daran machte den Fehler zu suchen, dachte ich mir, probier ich nochmal das Alice 16Mbit aus, was noch einige Tage läuft.
Unglaublicherweise konnte ich die Alice Leitung völlig ausnutzen und konnte die oben schon erwähnten Downloads mit 1-1,4 MEGAByte/s durchführen.

Nun Frage ich euch, warum funktioniert Alice bei allen problemlos, das T-Com VDSL bei den andern 2 Mitnutzern auch, bei mir aber nicht?

Ich bitte um eure Hilfe, es ist wirklich deprimiered, mit dem Muschi-Speed durch die Gegend zu surfen, wenn man doch eigentlich mindestens 27Mbit (laut Geschw. Korridor) zur Verfügung hat :(

Ich danke euch schon vielmals für eure Mühen!

Grüße Phil

*edit* vergessen zu erwähnen, dass der Upstream an die 800kByte/s geht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt 2 möglichkeiten.

entweder netzwerkkarte deinstallieren und dann den neusten treiber installieren. dann sind wieder die defaults hergestellt und du solltest alles aus der leitung holen können was die 50mbit her geben :)

oder alternativ bei onlinekosten oder speedmeter mal forum schauen. da gibts auch tools mit denen man die standardwerte in der regestry wiederherstellen kann.

ps: ms und computerbase schaffen locker 50mbit :)

Ich wette phrill hat das LAN-Kabel am einzigen unpriorisierten Port :banana:
Wäre mein "Tipp" sofern der W700-Router im Einsatz ist...

Ab Morgen bzw. heute habe ich auch VDSL 50, aber für mich alleine..

@blogscreen:
easy! ;)
du weisst aber schon, daß adsl niemals an denselben ul-speed rankommen kann wie vdsl?
es könnte sehr wohl an seiner nw-karte liegen. den adsl-ul speed macht sie evtl. problemlos mit, aber den vdsl-ul speed eben nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@DT: kannst nicht lesen?
Mit Alice geht das doch!

Bevor du DT blöd anmachst, könntest du ja mal seine Frage beantworten, schliesslich will er dir helfen. Und jetzt denk mal nach, wenn du eine 10mbit Karte hast, könntest du auf ca. 1,25Mbyte/s kommen, was dir beim 16er DSL normal vorkommt und beim 50MBit VDSL macht die das halt schon nicht mehr mit. Ist ja jetzt nur Theorie, also nochmal was für eine Netzwerkkarte hast du drin:bigok: .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh