VDSL mit FritzBox 7360 SL vorhanden - wie auf 11ac umsteigen?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hallo,

habe zur Zeit o.g. FritzBox. Die WLAN Reichweite ist allerdings recht gering und auch der Durchsatz nicht prickelnd.
Daher soll nun ein 802.11ac Router mit brauchbaren Antennen her (austauschbar).

Jetzt frage ich mich, was benötige ich?
1) Ein AP?
2) Ein WLAN Router mit 11ac?
3) Ein WLAN Router mit integriertem Modem?
4) Jeweils ein Router + Modem?

Das ganz soll nicht allzu teuer werden. Maximal 150€. Außerdem muss natürlich mein DECT Telefon noch funktionieren (oder besser, mein ISDN Telefon Sinus PA-300i irgendwie daran betrieben werden können, an der FB ging es nicht).

Würde sowas reichen? Linksys EA6900, AC1300/N600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dann nur eine Verbindung von der Fritzbox zum Linksys und fertig?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem muss natürlich mein DECT Telefon noch funktionieren (oder besser, mein ISDN Telefon Sinus PA-300i irgendwie daran betrieben werden können, an der FB ging es nicht).
Warum sollte es auch, die Fritte hat weder einen externen noch einen internen S0.

Vergiss es. Was hast du von einem 802.11ac Router, wenn dir die 802.11ac Clients fehlen!?^^

Natürlich habe ich AC Clients sonst würde ich doch nicht upgraden wollen?

Natürlich habe ich AC Clients sonst würde ich doch nicht upgraden wollen?
Und genau an welcher Stelle geht das aus Die WLAN Reichweite ist allerdings recht gering und auch der Durchsatz nicht prickelnd.
Daher soll nun ein 802.11ac Router [...] her."
hervor?!?^^

Gar nicht, aber das kann man sich doch denken, sonst würde ich wohl nicht danach fragen? Oder hältst du mich für blöd?
Wirklich hilfsbereit scheinst du ja nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VDSL mit FritzBox 7360 SL vorhanden

justINcase schrieb:
habe zur Zeit o.g. FritzBox. Die WLAN Reichweite ist allerdings recht gering und auch der Durchsatz nicht prickelnd.
Daher soll nun ein 802.11ac Router mit brauchbaren Antennen her (austauschbar)................
Das ganz soll nicht allzu teuer werden. Maximal 150€. Außerdem muss natürlich mein DECT Telefon noch funktionieren (oder besser, mein ISDN Telefon Sinus PA-300i irgendwie daran betrieben werden können, an der FB ging es nicht).

Ist das eine andere Baustelle (Örtlichkeit) als in diesem thread von dir? Access Point gesucht, brauche Hilfe

Dir wird wohl nur die Option bleiben, dein VDSL über ein VDSL taugliches Endgerät zu etablieren und erst dahinter mit 802.11ac anzuknüpfen.

Dein Budget schließt das aktuell einzige all in one Gerät, die fritzbox 7490, aus. Das betagte Sinus PA-300i passt in das Szenario nur bedingt rein und schränkt mögliche Kombinationen weiter ein, du hast ja einen VOIP Anschluss.

Zur Infrastruktur gibts keine Infos. Im letzten thread schreibst du das Objekt wäre mit GbLan verkabelt, hier gibts keine Infos, auch bezüglich Abdeckungsbedarf (Struktur) mit Wlan.

justINcase schrieb:
Jetzt frage ich mich, was benötige ich?
1) Ein AP?
2) Ein WLAN Router mit 11ac?
3) Ein WLAN Router mit integriertem Modem?
4) Jeweils ein Router + Modem?

Mir ist das Ziel noch unklar. Es scheint so, dass der Durchsatz (abhängig von der Wlan Abdeckung) in Bereichen mangelt, die die Fritzbox nicht abdeckt. Gehts um den VDSL Durchsatz oder den Datendurchsatz? für die 50mbit VDSL braucht man kein draft 802.11ac.

zu Punkt 1. das wäre die naheliegende Lösung
zu Punkt 2. das wäre auch machbar, erfordert jedoch ein VDSL Modem und eine andere Variante für das Telefon
zu Punkt 3. es gibt nur ein Gerät mit VDSL Modem und 802.11ac, das liegt außerhalb deines Budgets
zu Punkt 4. siehe Punkt 2.

Persönlich würde ich einen Wlan Router mit VDSL Modem verwenden, deine Fritzbox 7360SL realisiert das ja.
Telefon würde ich getrennt etablieren, kommt auch drauf an was man für ein Bedarfsprofil hat. Der Versuch ein Uraltgerät in neue Technik zu pressen ist suboptimal.
Den Rest würde ich abhängig vom Bedarf mit APs abdecken.

@ Sassicaia

Das mit dem AP war eine andere Baustelle. Ich habe da auch nochmal abschließend einen Kommentar hinterlassen. Mit der von dir vorgeschlagenen IP hats geklappt. Mir war nicht bewusst, dass der Adressbereich der Standard IP einfach nicht zum Adressbereich des Heimnetzwerkes gepasst hat. Jetzt geht alles so wie es soll :)

Hier geht es mir tatsächlich um den WLAN Durchsatz, da mein Notebook kein LAN hat, dafür aber eine AC Karte. Die Gegebenheiten sind auch gut. Der Router ist in Sichtweite max. 10m entfernt vom Notebook.

Dir wird wohl nur die Option bleiben, dein VDSL über ein VDSL taugliches Endgerät zu etablieren und erst dahinter mit 802.11ac anzuknüpfen.

Also sprich: Ich behalte die 7360 SL und mein DECT Telefon und hänge daran etwas anderes, also entweder:
1) AC AP oder
2) AC Router
Das Sinus PA-300i lasse ich weg (schade, war ein Geschenk. Vom Gerät her besser als mein jetziges 0815 DECT, aber wenn es nicht zu realisieren ist...)

Wenn ich 2) nehme:
Lasse ich die 7360 einfach als Modem laufen und realisiere darüber das Telefon? Welcher Router ist dann der DHCP? Kann man das dann in der Fritzbox abstellen, sodass nur der AC Router diese Funktion übernimmt?
Wenn ich 1) nehme:
Dann brauche ich mir darüber keine Gedanken machen und lasse die IP wie gewohnt von der Fritzbox vergeben. Scheint allerdings weniger flexibel zu sein. Wozu gibt es dann überhaupt Router, die kein Modem integriert haben? Dann könnten ja alle einen AP nehmen, oder?

Zu dem Gerät selbst. Anscheinend gibt es keine günstiges AC AP. Daher bleibt wohl nur ein Router. z.B. http://www.billiger.de/show/produkt/427685911-Asus-RT-AC68U.htm

Diesen hängen ich also an die Fritzbox einfach ran und lasse WLAN ab dann von der Asus Box bereitstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
justINcase schrieb:
Hier geht es mir tatsächlich um den WLAN Durchsatz, da mein Notebook kein LAN hat, dafür aber eine AC Karte. Die Gegebenheiten sind auch gut. Der Router ist in Sichtweite max. 10m entfernt vom Notebook.

"Sicht" ist für Wlan und den Datendurchsatz immer gut, aber lies dir zum Datendurchsatz auch mal einen kontextbezogenen, wohl aber kritischen Beitrag durch, hier findest du noch ein paar Infos zum Datendurchsatz auf Sicht für 802.11ac und 802.11n.

justINcase schrieb:
Also sprich: Ich behalte die 7360 SL und mein DECT Telefon und hänge daran etwas anderes, also entweder:

das mit dem betagten Sinus PA-300i Telefon kann ich wenig beurteilen (noch nie in der Hand gehabt) jedoch sollte das Telefon kosten/technisch kein Problem darstellen. Die 7360SL sichert dir die VDSL/ VOIP Verbindung inkl. 2x GbLan, Wlan 2.4GHz (für Smartphones, ggfs. ein Gäste Wlan etc.), ist vorhanden, kostet nichts und ein zuverlässiges Gerät ohne weitere Ambitionen. Das würde ich so belassen, damit hast du einen Teil deines Vorhabens kostenneutral und technisch up to date realisiert

Das ist deine Basis, die Fritzbox übernimmt auch DHCP, ein 802.11ac Router läuft als AP, dort ist DHCP deaktiviert. Daran (7360SL) würde ich an einen der beiden GbLan Ports einen 802.11ac Router anklemmen, damit auch bei Bedarf über (GbLan to GbLan 802.11ac Router) das Wlan der 7360SL hohe Datenraten möglich wären, denn es bleibt noch ein GbLan Port an der 7360SL übrig.

Falls du die anderen links verfolgt hast, wäre mir persönlich eine Investition in 802.11ac der ersten Generation das Geld nicht wert, es liegt jedoch in deinem Budget ergo deine Entscheidung. Du solltest dann mit ~35MB/s via NAS/Lan Datentransfers erreichen können, VDSL eben mit ~5MB/s im download.

Diese peaks im Datentransfer können schwanken je nach Umgebung, gelten ohne Gewähr nur für 802.11ac clients, mit 802.11n Clients und drei Datenströmen (z. B. Intel Wifi 5300/6300) werden es wohl maximal 25MB/s. Abweichungen von optimalen Bedingungen führt sicher zu Verlusten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Sassicaia.

Hab's verstanden und verzichte erst mal auf AC. Die paar MB/s mehr reißen es nicht raus für 180€. Hätte da mehr erwartet (bzw. mich blenden lassen von den 867MBit/s).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh