VDSL Modemrouter gesucht

Mike-DH

Neuling
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig.
Mein Bruder möchte sein in die Tage gekommenen Uralt Analog Telekom 16.000 Tarif in IP Basierten 50.000 DSL Telekom wechseln.
Seine Uralt Fritz Box 3270 ist dafür nicht mehr tauglich.

Nun suchen wir ein DSL Modemrouter. FritzBox sind zu teuer. Alle Geräte können nur mit WLAN benutzt werden, da LAN Kabel nicht versteckt gelegt werden kann, für z.B. FireTV.
Es sind zur Zeit folgende Geräte im WLAN Netzwerk, momentan ja noch alle im 2.4Ghz Mode, das würde sich dann ja ändern und wie folgt aussehen:

FireTV (5Ghz)
Fire TV Stick (5Ghz)
PS4 (2.4Ghz)
Laptop (5Ghz)
Handy 1 (5Ghz)
Handy 2 (2,4Ghz)
Drucker (5Ghz)
Amazon Video&Netflix
Amazon Music Unlimited
Zudem ein Dect Telefon Gigaset C430A angeschlossen werden.
Zur Zeit noch ein FHD TV, Upgrade auf 4K/UHD irgendwann mal.

Uns schwebt eigentlich der TELEKOM Speedport Smart vor, da er u.a. 4x4 MU MIMO-Technik hat, und günstig ist,aber taugt der auch was?
Wäre der gut zum Streamen geeignet und auch "Zukunftssicher" bezüglich 4K Streamen? Und wenn mehrere Geräte gleichzeit im WLAN sind
Auch schön wäre wenn er VPN beherrscht also ohne Drittanbieter Software oder Tools.

Bin noch auf den TP-Link Archer VR900v gestoßen, sowie mehrere Netgear Nighthawk Router, nur bei den Netgears Routern ist kein DSL Modem drin, oder hab ich was übersehen?
Und es steht meistens dabei "Nicht für Deutschland geeignet".

Netgear Nighthawk 7000 DSL Modem integriert?

Netgear Nighthawk R7800 DSL Modem integriert?

Netgear R7000P DSL Modem integriert?

Dann noch ASUS, da gibts aber auch viele ohne integriertes DSL Modem, ist alles unüberschaubar für einen "Laien"

Asus DSL-AC68U AC1900 Kein DECT Telefon anschließbar??

Asus DSL-AC87VG DSL Modem integriert?

Was könnt ihr empfehlen? Bzw Alternativen, wichtig guter stabiler WLAN Empfang in 2.4&5Ghz und ganz wichtig Streamen über WLAN.
Das DECT Gigaset, kann das dann ohne Splitter angeschlossen werden?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, ok danke, kann das hier jemand löschen, ich finde nichts

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gigaset Telefon nicht, es soll Dect sein, heißt das ich brauche das Telefon nicht mehr an Spliter anschließen an den ASUS?
Ich hab Fritz Box 7490&Fritz Fon C5, da brauche ich kein Splitter mehr. Dect Knopf drücken, Telefon verbunden.
Geht das dann beim Gigaset C430A auch? Oder muss das an den Splitter, wenn es das Asus werden sollte, ist aber auch teuer, bekommt er eine 7490 neu. Und die hat kein Mimu 4x4?

Splitter gibt es keine mehr bei VDSL2/Annex-J, die Telefone müssen an den Router angeschlossen werden.

Das Gigaset C430A beinhaltet eine DECT Basis, die per TAE dann an den Router angeschlossen werden kann.

Wenn der Router wie die 7490 eine DECT Basis beinhaltet, kann das Mobilteil auch direkt angemeldet werden.

P.S.: Du kannst auch den Thread hier melden und um Verschiebung ins richtige Unterforum bitten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinem Bruder wohl doch die teure Fritz Box 7590 ins Gewissen reden.
Testberichte, Rezensionen zum Archer 9000v nicht so gut und Fritz Box ist einfach einzustellen und auch für Laien machbar. Und zukunftssicher zudem der Support und regelmäßige Updates von AVM gut ist. Bei TP Link weiß ich nicht so recht.
Wenn dann würde das Nachfolge Modell TP-Link Archer VR2800v höchstens in Frage kommen und das kostet fast soviel wie die 7590

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh