VDSL oder Kabel für neue Wohnung

K1rby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

da für mich in nächster Zeit ein Umzug ansteht, bin ich derzeit am Überlegen, wie ich meine neue Wohnung ans Netz bringe. Hierfür habe ich mich (wahrscheinlich schon ein wenig zu viel) belesen - leider bin ich noch immer unschlüssig, ob ich nun DSL oder Kabel nehme...

Zwei Anforderungen müssten am Ende erfüllt werden:
1. Meine PS4 muss sich zum PSN connecten können.
2. Meine beiden Raspberries sollen aus dem Internet erreichbar sein.

Ggf kommen später noch einige Smart-Home-Komponenten hinzu, welche ebenfalls aus dem Internet erreichbar sein sollen.

Für Kabel (Unitymedia) spricht aktuell die schnellere Einrichtung/Schaltung (7-10 Werktage), der bis zum 24. Monat günstigere Preis und die (hoffentlich) höhere Geschwindigkeit im Downstream (120). Auf der anderen Seite muss ich mir bei DSL (wird wahrscheinlich 1&1 50) nicht das Kabel mit anderen teilen und ich habe eine routbare IPv4 und kein DS-Lite, womit ich z.B. die Erreichbarkeit des RPi über einfaches Portforwarding steuern kann und die PS4 nicht rumzickt.

Ich stecke gerade ein wenig fest... Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen! :)

Viele Grüße,
Ben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal bei check24 dein internet-check gemacht? evtl ist noch was besseres bei dir verfügbar als pest und colera ;)

da kannst auch gleich noch den haken für "keine drossel" reinsetzen und bekommst evtl nen cashback angebot.
 
Kenne beides und würde immer VDSL bevorzugen, weil die Geschwindigkeit und der Ping im Normalfall stabil bleiben und nicht wie oft zu Stoßzeiten bei Kabel in die Knie gehen. Da würde ich auch einen niedrigeren Downstream akzeptieren.
 
Aus Gründen der IPv4 / Forwarding / NAT Geschichte würde ich in deinem Fall sofort VDSL nehmen.

Mit Kabel kannst Du deine Anforderungen warscheinlich nicht erfuellen, da DSLite / Natte'd IPv4 und was die Betreiber sonst noch alles treiben.

Grueße
 
DSLite kann man bei KD per Anruf innerhalb weniger Stunden umstellen lassen, selbst gemacht, kein Act.
In Ballungsgebieten würde ich persönlich nicht KD nehmen, weil shared.
 
KD ist aber nicht Unitymedia. Dort geht es höchstens gegen Geld (Business-Anschluß). Worte reichen da nicht.
 
Danke euch! Dann setze ich weiterhin auf DSL.
@noobsKiLLed: dirk11 hat hierbei recht - UM macht das nicht für lau :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh