[Kaufberatung] VDSL oder Kabel?

clancy688

Enthusiast
Hallo,

ich steh derzeit vor der Wahl: Entweder VDSL oder Kabel. :fresse:

Aktuelle Situation ist DSL6000 von O2. Nun wollte ich schon im Dezember zu 100/5 Mbps von Unitymedia wechseln. Gemacht, Techniker kam, geht nicht - Kabel in meine Wohnung haben kein Signal ---> sind irgendwo durch, wo nicht feststellbar.
Es wurde dann eigentlich beschlossen, dass der Vermieter die komplette Wohnung aufrüsten lässt (da die bestehende Anlage etwas vorsintflutlich war). Nur... tat sich da nichts. Bis dann Anfang Juni von UM mein Zombievertrag gekillt wurde. Das Ding lief ja eh noch nicht weil ich keinen Anschluss hatte. Paradoxerweise scheint genau das den Jungs Feuer unterm Hintern gemacht zu haben, denn die meldeten sich anschließend bei mir und wollten wissen, warum ich den Vertrag gecancelt hatte ("Ähm, ich hab gar nichts gemacht, das wart IHR!").
Und diese Woche rufen die mich an und teilen mir mit, dass nächste oder übernächste Woche neue Kabel durchs Haus gezogen werden. Bei der Gelegenheit (der Techniker müsse ohnehin zu mir in die Wohnung) könne man das gleich mit machen, sofern ich denn noch Interesse hätte.

Interesse hätte ich schon, nur stelle ich fest, dass die Säcke seit April 2013 nur noch 24-Monatsverträge haben... gnaaaarrrrfff. :mad:

An sich wäre das für mich KO-Kriterium, aber bei O2 bin ich mit meiner 6000er nun auch schon vier Jahre, und die 100/5 Mbps dürften über diese Zeit eh das Nonplusultra bleiben. Und da ich dank des Vertrags des Vermieters nicht für den puren Anschluss zahlen müsste und auch noch 5 € Rabatt kriegen könnte, wären sogar 3play Premium 100 für 35 € im Monat drin. Mit HD-Receiver und 25 HD-Sendern. Und wenn ich das richtig verstehe, gibt's da sogar noch nen Mobilfunkvertrag mit Freivolumen obendrauf?! Das wäre schon... geil.

Nun wird aber gleichzeitig VDSL von der Telekom hier ausgebaut. Das nächste MFG steht keine 200 Meter entfernt. In Ende Q1 2014 soll die Sache laufen. Da wären dann natürlich VDSL 50/10 ohne MVLZ drin...

Von daher bin ich atm hin- und hergerissen:

A) Kabel 100/5 mit HDTV und Mobilfunkvertrag ab jetzt aber 24 Monaten MVLZ
B) VDSL50 ohne HDTV frühestens ab Q2/2014 ohne MVLZ

Ich brech da so ein bisschen meine eigenen Überzeugungen (KEINE 24 Monate MVLZ), bin aber trotzdem ziemlich am Sabbern, was das Angebot anbetrifft. ;)

Ich könnt natürlich nicht für mich entscheiden, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was ihr so darüber denkt. Also was würdet ihr tun? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum stört dich die Vertragslaufzeit?

Ich sage mir immer, ich will doch deren Produkt. Habe es mir klar überlegt das ich diesen Anbieter möchte, warum sollte ich da also in 6 Monaten schon wieder Künden wollen?
Wenn ich umziehe oder ein anderes Produkt von denen haben möchte, ist das noch nie ein Problem gewesen. Aber ich will ja nicht ständig meinen Anbieter ändern.

Ich bin nun schon seit 8 Jahren beim gleichen Anbieter und habe grob geschätzt meinen Vertrag etwa 6 mal geändert. War noch nie ein Problem, zumindest bei einem Upgrade nicht.

Und da ich sowieso der Meinung bin das die Telefonleitungen noch ein paar Jährchen überlastet sein werden und es die TV-Leitung noch nicht ist, wechsel zu UM.

Telefonleitungen überlastet? Also bisher hab ich von jedem der Telekom VDSL hat gehört, dass auch die volle Bandbreite ankommt.

Du hast ja dein eigenes Kabel zum MFG wo nur DU dranhängst. Und der DSLAM im MFG haut dann auch die volle Bandbreite raus bei 200 Metern Distanz.

Wenn überhaupt hast du Engpässe beim Kabel, weil da hängen mehrere Teilnehmer an einem Strang. Also wenn du pech hast und viele andere in deiner Straße/Siedlung auch Kabelinternet haben, dass du dann zu Stoßzeiten nur einen Bruchteil der 100 Mbit hast.

Zur Übersicht mal ein paar Vor- und Nachteile:

Vorteile Kabel:

- Günstiger Preis
- Hohe Geschwindigkeit wenn du Glück hast
- Schneller Verfügbar

Nachteile Kabel:

- Wenn du Pech hast nur Bruchteil der Geschwindigkeiten
- "Nur" 5 Mbit Upload
- Vertragslaufzeit
- Wenn das Modem abraucht muss neues bestellt werden (wegen IP-Adresse) = längerer Ausfall
- Dazu dann noch: nicht die Hardwarefreiheit wie bei DSL

Vorteile VDSL:

- Schnellerer Upload (10 Mbit)
- Hardwareauswahl besser
- Permanente 50 Mbit
- Vertragslaufzeit
- Gegen kleinen Aufpreis auch Entertain dabei (auch mit HD usw)

Nachteile VDSL:

- Teurer
- Wartezeit länger
- Download-Geschwindigkeit langsamer

...ist schwierig. Wäre die Wartezeit nicht würde ich aufjeden Fall zu VDSL mit Entertain wechseln, da du dort einfach deine 50er Leitung garantiert ist und auch der Upload nicht von schlechten Eltern ist.
Allerdings ist die ganze Geschichte natürlich etwas teurer und der Download langsamer (sofern du Glück beim Kabel hast).

Service ist bei beiden Anbietern OK, gefühlt bei der Telekom ein bisschen besser, aber kann da nur aus Erfahrungen von Freunden berichten.

Gruß

...ist schwierig. Wäre die Wartezeit nicht würde ich aufjeden Fall zu VDSL mit Entertain wechseln, da du dort einfach deine 50er Leitung garantiert ist und auch der Upload nicht von schlechten Eltern ist.
Allerdings ist die ganze Geschichte natürlich etwas teurer und der Download langsamer (sofern du Glück beim Kabel hast).

Dito... so seh ich das auch. Wobei ich bei Unitymedia noch keine Horrorstories von nicht anliegender Maximalgeschwindigkeit gehört hab. Und wenn, dann weniger aus Hessen und mehr aus NRW.

Bin seit über 3 Jahren bei Unitymedia mit Kabel 100mb zwischenzeitlich auch 150mb getestet. Die Geschwindigkeit ist immer zu 100% vorhanden ;)

Ja wie gesagt: man kann Glück haben, aber auch Pech. Am besten mal Nachbarn fragen welche Kabelinternet haben.

ich hatte selbst mal einen VDSL50 und die lagen auch voll an.
Ein Kollege von mir hat nen 32MBit KabelDeutschland anschluss und bei Ihm schwanken die Downloadraten je nach Tageszeit zw 8MBit und 28MBit

Ja, von KabelD weiß ich's dass man da Geschwindigkeitsprobleme hat. Zu dem Verein würd ich auch nicht mal wechseln wenn mir wer ne Knarre an den Kopf hält. ;)

VDSL Telekom ist IMHO jetzt schon auf 200GB/Monat limitiert. Mir waren die 10MBit uplink wichtiger, bin kein Sauger, deshalb habe ich VDSL50.

Ich nutz den Upload so gut wie nie, deswegen kann ich auch mit den 5 Mbit/s leben... und vielleicht gibt das ja auch irgendwann mal mehr.

Hab jetzt btw. den Vertrag abgeschlossen - daher auch mein anderer Thread wg. Switch. ^^

[...]
...ist schwierig. Wäre die Wartezeit nicht würde ich aufjeden Fall zu VDSL mit Entertain wechseln, da du dort einfach deine 50er Leitung garantiert ist und auch der Upload nicht von schlechten Eltern ist.[...]

Ach echt, die Telekom garantiert dir, dass die Leitung immer maximale Leistung bringt? Das wär' ein sehr sehr nettes Feature :)

Ich hatte damals VDSL von Alice über das Telekomnetz und die Leitung bracht jeden Abend zusammen. Nachts gingen um 35 Mbit durch, zu Stoßzeiten dann nur noch 1 bis 2 Mbit und Pings weit über 200 ms.
Bin dann direkt zu Unity Media gewechselt und hatte mit denen bis jetzt noch nie Probleme oder Bandbreiteneinbrüche. Ich bin aber auch der einzige User im Haus.

@clancy: Ich würde das Kabelangebot nehmen falls dich der TV-Part reizt. Mal ehrlich, welcher normale Mensch braucht schon 10 Mbit Upload? Klar ist das nett, ich hätte die auch gerne, aber ernsthaft nutzen kann ich auch meine jetzigen 5 Mbit nicht - und ich bin schon Power-User mit VPN-Zugang etc ;)

Ich hatte damals VDSL von Alice über das Telekomnetz und die Leitung bracht jeden Abend zusammen. Nachts gingen um 35 Mbit durch, zu Stoßzeiten dann nur noch 1 bis 2 Mbit und Pings weit über 200 ms.
Bin dann direkt zu Unity Media gewechselt und hatte mit denen bis jetzt noch nie Probleme oder Bandbreiteneinbrüche. Ich bin aber auch der einzige User im Haus.

Das hatte ich auch schon, allerdings mit ADSL2+ bei O2. War wohl das Modem, das in Verbindung mit einer bekackten Leitung nur Mist fabrizierte. Tagsüber kein Problem, bis zu 10 Mbit/s Sync im Downstream. Aber wehe, es wurde abends - los ging die Achterbahnfahrt. Ständig Resync und mit jedem etwas weniger Sync, bis es dann schließlich bei der Hälfte landete. Nach den Disconnects konnte ich btw. die Uhr stellen. Bspw. ging jeden Abend um 21:13 die Verbindung flöten - Resync. Das nächste Mal um 21:26. Usw. ^^
Jetzt hab ich ein Alice Modem, das läuft stabil, wohl auch weil die nen festen Maximalsync von 6,5 Mbit/s im DSLAM konfiguriert haben.

Und die Hausverkabelung (wurde vom Telekomiker damals beim Anschalttermin als "vorsintflutlich" bezeichnet) ist ja vom VDSL-Ausbau leider nicht betroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh