VDSL T-Com

derMeister

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
3.021
Ort
Erde
moin zusammen,
Momentan habe ich DSL16k ( eigentlich stehen sogar 17,8 bereit ) von 1und1, bin soweit auch zufrieden mit der Leitung, Ping usw, kaum Netzausfälle.
Nun wollte ich evt zum VDSL Angebot zu tcom wechseln, wegen dem "Zusatzangebot", lasst mich bitte nicht näher auf diese eingehen. ;)
So, aber ich habe trotzdem die Frage, wenn ich online zoggen will, was ich eigentlich auch ausschließlich mache und meine Frau das Zusatzangebot wahrnimmt, würde sich mein Ping verschlechtern? Hab aktuell so 30-40 msec, was eigentlich schon iO ist zu näheren Servern.
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Frau wird ja nicht mehrere HD Kanäle gleichzeitig schauen, von daher dürftest dz bei VDSL50 nichts bemerken.
Bei VDSL25 könnte es knapp werden, je nach dem wie hoch die Bitrate der Videos (oder was auch immer du mit Zugangsangebot meinst) ist.
 
moin,
nein natürlich nicht mehrere. Beim zoggen gehen ja eh relativ kleine Datenpakete rein und raus, aber der Ping, was ist mit dem? Oder ist das mehr Hardware/Router abhängig?
 
Die größe der Datenpakete ist ja mehr oder minder egal.
Das Problem ist ja, dass auch die kleinen Pakete sich irgendwie in den Datenstrom einreihen müssen. Und wenn da noch paar andere durch große Datenströme vorhanden sind, kanns dauern, bis deine Pakete übertragen werden -> Ping steigt...

Bei dem DSL1000er hier verhält sich das so:
Solange ich einen Download auf ca. die Hälfte meiner Leitungskapazität beschränke (50-60 kb/s) merkt man im Rest des Hauses nur wenig davon. Die Pings steigen zwar um 5-10ms, aber das ist noch ok. Erst darüber hinaus wirds kritisch.

Umgehen kann man das ganze mit einem Router, der QoS gut beherrscht.
Da kann man nämlich den Paketen für zocken eine höhere Priorität zuweisen. Sie werden dann bevorzugt behandelt und müssen sich nicht "anstellen".
Kenne mich mit VDSL nicht wirklich aus, aber sicher gibts auch dafür entsprechende Geräte ;)
 
Nochmals moin,
das wäre dann der dazu gehörige Router von Tcom samt Festplatten******.
Werde mir das Gerät bei meinem Schwager nochmal anschauen und nach Test's suchen.
Da fällt mir ein, bei der 50Mbit Leitung wäre ja sogar Luft für zwei Zusatzangebote, wenn eines 25mbit braucht oder?
 
Also um eins vorweg zu nehmen. Möchtest du den best möglichen Ping haben, wirst du mit ADSL(2) und FP oder S(H)DSL besser bedient sein. Ich hatte vorher einen SDSL Anschluss. Mit dem Umstieg auf VDSL sind meine Pings um ca. 15ms gestiegen. Aber mit ca. 30ms hält sich das Ganze noch in Grenzen. Ob das dir reicht oder nicht, musst du dann mit dir selber aus machen.

Wenn du dir ein Telekomrouter zulegen möchtest, lass die Finger von den W700V oder W701V. Insbesondere der W700V ist von der CPU her sehr schwachbrüstig. Generell sind die Telekom Geräte von ihren Einstellmöglichkeiten leider auch sehr beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: VDSL der T-com ist gernell interleaved und lässt sich meines Wissens nach bis jetzt nicht abschalten (berichtigt mich, bis vor kurzem war es so..) -> d.h. "kein Fastpath" .. wobei eine VDSL-Leitung selbst interleaved wesentlich bessere Pings als eine 'normale' 6Mbit-Leitung hat.

€: Hängt natürlich auch noch vom Wohnort in Deutschland ab, aber das kann man so verallgemeinern.
 
Mal ernsthaft...
Wer hier möchte behaupten, dass er den Unterschied zwischen 15ms und 30ms bemerkt ?
Ich würde viel Geld setzen, dass kein menschliches Wesen dazu in der Lage ist! Und wer meint, der Gegner hätte einen nur erwischt, weil er einen 15ms statt 30ms Ping hat, sollte lieber bisschen üben, anstatts auf den Ping zu schieben :d
 
Hi nochmal und danke für die vielen Beiträge.
Also mit 30-40msec Ping wäre ich sehr zufrieden, wie jetzt auch. Da ich kein Fastpath extra bestellt habe, wird es wohl bei mir aktiviert sein.
Ich denke mal, dass ich dann VDSL bestellen werde, zunächst mal die kleinste Leitung, upgraden kann man immer noch.
thx @ all.
 
Ich denke mal, dass ich dann VDSL bestellen werde, zunächst mal die kleinste Leitung, upgraden kann man immer noch.
thx @ all.

Der Wechsel von VDSL25 auf VDSL50 ist erst nach 4 Monaten Vertragslaufzeit möglich. Dazu kommt noch, dass es mit vielen Problemen verbunden ist. Wenn du wirklich VDSL50 haben möchtest, nehme es lieber von Anfang an. Würde dir eine Menge Ärger ersparen.
 
Wenn du dir ein Telekomrouter zulegen möchtest, lass die Finger von den W700V oder W701V. Insbesondere der W700V ist von der CPU her sehr schwachbrüstig. Generell sind die Telekom Geräte von ihren Einstellmöglichkeiten leider auch sehr beschränkt.

Naja !? du weist schon wer die Dinger für die Telekom Hergestellt hat ?
und willst du damit behaupten das die Hersteller des W701V generell
schwachbrüstige Geräte bauen ?

Der Speedport W 501V, W 701V, W 900V sind mit Hardware von AVM bestückt.
Den 701V kann mann sogar mit der Originalen AVM Software bespielen.
Und jetzt sag das ne FritzBox nix taugt ;)
 
Naja !? du weist schon wer die Dinger für die Telekom Hergestellt hat ?
und willst du damit behaupten das die Hersteller des W701V generell
schwachbrüstige Geräte bauen ?

Der Speedport W 501V, W 701V, W 900V sind mit Hardware von AVM bestückt.
Den 701V kann mann sogar mit der Originalen AVM Software bespielen.
Und jetzt sag das ne FritzBox nix taugt ;)

Die originale AVM Firmware mit Sicherheit nicht. Man kann aber die AVM Firmware modifizieren, so dass sie auf den Geräten läuft... Aber nur so am Rande.
Also ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich behauptet habe, dass FritzBoxen nichts taugen. Aber der W701V bzw. W900 wendet den TI AR7 Chipsatz, der einen 211 MHz getakteten MIPS Core hat. Für VDSL25 mag es noch grade so reichen, aber vollen Durchsatz wird man damit bei VDSL50 nie im Leben schaffen. Das liegt aber nicht daran, dass das Gerät nichts taugt, sondern einfach nur daran, dass der CPU Kern zu "langsam" ist (daher schwach brüstig...). Übrigens guckt man sich den W920 (ebenfalls AVM OEM) darf man sich über einen 360Mhz getakteten MIPS Core freuen.
 
die pings sollten gleich sein zu 16000+

allerdings wird es ein Kampf V-DSL auch geschaltet zu bekommen das ist nämlich garnicht so einfach ;)
 
Also zumindest mit dem W701V kann ich nicht die kompletten 50MBit wahrnehmen. Schafft nur ~30MBit. Hab mir jetzt den WRT160N zugelegt, denke damit sollte mehr drin sein, aber muss erstmal die Anschlusskennung dafür anfordern.
Das IPTV ist soweit auch ganz nett, allerdings wie man es von digitalem TV-Angebot gewohnt ist gegenüber SAT ziemlich verzögert ca 5sek. Auch braucht die IPTV Kiste manchmal länger zum Sender wechseln und so. Aber ich kann gut damit leben.
Laut einem Speedtest hab ich gerade mit eingeschaltetem IPTV einen Ping von 47ms, also nicht sehr hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh