[Kaufberatung] VDSL WLAN-Router mit VLANs und VoIP

Blacktron

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich demnächst umziehe und daher auch das Netzwerk umbauen muss, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen um auf etwas "professionellere" Hardware umzusteigen.

Genutzt wird dann ein VDSL-Anschluss, einen gemanaged Switch (habe ich bereits) sowie vermutlich ein WLAN-AP für die obere Etage (vermutlich Ubiquiti). Sinn der Übung wäre die Separierung von Heimelektronik mit Internetzugang (Smart-TV, Fire-TV-Stick, Alexa) zu IoT-Geräten (Hue-Bridge, Homematic-Bridge), Endgeräten (PCs, Smartphones, Tablets) und einem Gastnetzwerk.

Da ich momentan eine FritzBox mit VoIP benutze müsste das auch unterstützt sein.

Ich würde gerne alles (VoIP, Modem, Router mit VLAN,WLAN) in einer Box haben, zum einen weil es vermutlich (?) weniger kostet ein Gerät zu kaufen als 4, zum anderen wegen des Energieverbrauchs und des WAF. :d

Gibt es überhaupt ein Gerät was alle diese Funktionen vereint oder gibt es einen guten Grund stattdessen doch auf mehrere einzelne Geräte zu setzen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich gibts Geräte für sowas. Da du ja eh professionellere Hardware willst denke ich mal das sollte preislich kein Schock sein. Meine erste Wahl wäre hier Lancom, internes VDSL Modem, VoIP mit Analog und S0 je nachdem was du haben willst, jahrelange Software Updates und so gut wie unkaputtbare Hardware. Wenn mal was nach X Jahren kaputt geht dann eigentlich nur das Netzteil. Die einzigen die wir wirklich ausgetauscht haben gingen wegen VDSL und/oder fehlenden VOIP Funktionen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei DSL-Routern, die VLAN-Routing können, ist der Markt sehr überschaubar und hochpreisig. Neben Lancom fallen mir spontan nur noch Cisco und Draytek ein. Mit einem Kombigeraet a la Fritzbox und einem L3-Switch, welcher das VLAN-Routing übernimmt, haette man mehr Auswahl. Die Menge der insgesamt erf. Geräte bliebe gleich. Die Anschaffungskosten könnten bei guenstiger Wahl sogar geringer ausfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh