VDSL50 IP - welchen Router?

dosenpfaendle

Enthusiast
Hallo allesamt,

ich habe nun VDSL50 via Annex J - also mit VoIP. Der Splitter funktioniert (leider) nicht mehr am Anschluss. Deswegen brauche ich einen Router mit VoIP-Funktion.

Ich habe ja gehofft, dass ich mit dem DSL-N66u von Asus was anfangen kann, aber leider fehlanzeige.

Ich informiere mich seit Monaten über Router und werde immer wieder zu den AVM Boxen geworfen. Allerdings will ich keine Fritzbox, da aus vielen Erfahrungen herauszulesen ist, dass die Mängel an den Boxen für mich nicht akzeptabel sind.

Gesucht ist ein Router mit guter Leistung und ggf. diverse leckeren Funktionen hat. So ziemlich alles, was der Asus DSL-N66U interessiert mich. Nur hat der kein VoIP. Falls es möglich ist, den Router zu betreiben und mein (analoges) Telefon am Anschluss zu nutzen, wäre ich um diese Information sehr dankbar.

Ich bin echt frustriert über diese ganze Sache...

Gesagt sei noch, dass ich zZt einen Speedport von der Telekom gemietet habe.

Vielen Dank!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IP-Telefon kaufen, kostet in etwa so viel, wie ein guter Router.

Und wie funktioniert sowas dann ohne Splitter? Wie teile ich das auf?

Und das funktioniert auch ohne dass der Router VoIP-Funktion hat? Ich glaube, ich verstehe die Technik noch nicht so ganz... Würde das mit dem DSL-N66U und einem IP Telefon funktionieren?

Ich wäre auch zufrieden, wenn ich eine Art 'Splitter' haben könnte, was das Internetsignal an den Router weiter gibt und dieser 'Splitter' das ganze VoIP regelt und ein Telefonsignal an mein Telefon weitergibt...

Zuletzt bearbeitet:
Und das funktioniert auch ohne dass der Router VoIP-Funktion hat? Ich glaube, ich verstehe die Technik noch nicht so ganz... Würde das mit dem DSL-N66U und einem IP Telefon funktionieren?

Ja, der Router muss nur VoIP unterstützen, wenn man die Geräte direkt anschließen will. IP-Telefone kannst du dir als ganz normale Netzwerkgeräte vorstellen, die sich mit einem "Telefonserver" verbinden. Der Router macht es nicht anders, nur das da alles integriert ist.

Ah, das klingt doch schonmal gut. Mein geplanter Router unterstützt nämlich kein VoIP. Danke an Euch beiden.

vdsl 50mbit mit entertain ?! wenn ja bleibt eigentlich nur die firtbox. wenn nicht gibts doch genug andere geräte. was ist an der fritzbox eigentlich so schlecht?

Nein, ich nutze kein Entertain. Dafür schau ich einfach viel zu wenig. Es ist nur VDSL50 über Annex J, also mit VoIP.

Für die Fritzbox gibt es eine sehr ausfürliche Rezension: Amazon Rezension zur Fritzbox 7390

Da ich vergleichbare Ausfälle auch bei anderen Rezensionen und Foren gelesen habe, kommt die Fritzbox für mich nicht in Frage.

Außerdem hätte ich das ganze VoIP Zeug lieber auf einem seperaten Gerät und den Router nur für WLAN und Netzwerkzeug.

Gibt es hier Leser, die ein IP-Telefon nutzen und mir ein paar Tipps geben kann?

Schildere doch mal hier genau was der Router alles können soll was dein Speedport jetzt im Moment nicht kann

Wie gesagt, was der ASUS kann, das gefällt mir alles. Ich bedarf aber keines Dual WLANs oder sowas. Es soll einfach das meiste aus meiner Leitung rausholen, stabil und stromsparend laufen, keine DECT haben und VDSL UND ADSL2 unterstützen. Vor VDSL hatte ich eine fritzbox und war mit ihr auch zufrieden. Darüber lief auch nur das Internet und Intranet.

Mittlerweile habe ich mir ein IP Telefon bestellt. Es sollte morgen eintreffen und dann werde ich sehen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das wünsche... Hoffentlich. Weitere Empfehlungen nehme ich gerne an.

Hallo!

Entschuldigt die späte Meldung.

Ja, ich hatte mittlerweile das IP-Telefon und es hat alles gut funktioniert. Mir gefiel es, dass ich den Telefonserver seperat halten konnte. Dennoch hab ich das ganze Ding zurückgeschickt, weil mir die Kosten dafür doch etwas ausuferten.

Ich werde zZt noch mit dem Speedport auskommen müssen. Ich informier mich weiter und hoffe, dass demnächst ein ASUS Router mit VoIP kommt, oder ähnliches. :d

Danke an alle für ihre Unterstützung. <3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh