Vega 56: an jedem Monitorausgang "Energiesparmodus" (gelöst)

MaexxDesign

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
1.919
Ort
NCC-1701-D
Hallo,

ich habe hier eine Asrock Vega 56 Phantom Gaming.
Sieht so aus:

phantom_gaming.jpg


Ich habe mit verschiedenen Mainboards probiert die Karte zum Laufen zu bekommen.
Das "aktuellste", was mir neben meinem Haupt-System zur Verfügung steht, ist ein Asrock H87 Pro4 mit Intel Core i5-4670K sowie PCI-E 3.0, ein 450 Watt Netzteil und Windows 7.
Sollte für die Karte reichen.
Der Lüfter der Karte läuft und der Radeon-Schriftzug leuchtet.
Es sieht auch so aus, als wenn sie ins Windows bootet.
Allerdings gehen die zwei Monitore, die mir zur Verfügung stehen, bei allen vier Ausgängen der Radeon (1x HDMI, 3 DP) in den Energiesparmodus.
Über den neuesten Monitor läuft meine RTX4090 ohne Probleme.
Daher schließe ich die Monitore als Fehlerquelle aus.
Auf dem Asrock-Mainboard liefe einige Jahre meine GTX 1070 und die ist nur ein Jahr älter als die Vega 56.
Die Vega 56 ist mit 210 W typical board power und PCI-E 3.0 angegeben.

Die Karte werde ich nicht mit meinem Hauptsystem prüfen (5800X3D), da die Vega eventuell ein Netzteil auf dem Gewissen hat, welches 550 Watt hat.
Beim zweiten Startversuch schaltete sich das NT nach ca. 30 Sekunden aus und seitdem ist es tot.
Jetzt ist wieder das 450 W NT eingebaut.

Was kann ich noch prüfen?

EDIT:
Fehler gefunden.
Energieoptionen von Windows 7.
Alle deaktiviert und nun läuft sie.

Jetzt wird mir an einem der 8-Pin-Anschlüsse eine rote LED angezeigt.
Wenn ich die beiden Stecker tausche, leuchtet die selbe LED.
Das Online-Handbuch gibt darüber keine Auskunft.
Was ist das für eine Anzeige?

EDIT:
Auch rausgefunden:

Zeigt die Auslastung der Karte von links niedrig nach rechts hoch an.

20240831_121032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh