Vega 56 - Lüfteren dreh bei PUBG im Menü schon auf (alle Roten Punkte leuchtend)

Wenn ich PUBG starte wechselt die Grafikkarte von 3 Punkten auf knapp 90% und dann wieder runter und sobald ich fast in einem Spiel bin leuchten alle LEDs, Lüfter drehen stark auf und der PC geht aus. Das passiert immer unf immer wieder ohne Overclock oder dergleichen. Ich habe das Gefühl das die Grafikkarte aus irgendeinem Grund sich selbst überlastet und das schon wenn ich in PUBG nur im Menü bin. Ein Spiel wie Rage 2 macht auf Ultra gar keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Netzteil?

Mach V-Sync. mal an und guck ob es was ändert nur zum Test ...

fps limiter rein und testen

es gibt einfach spiele wo der Entwickler einfach keinen schimmer hat was er tut.

menüs wo tausende FPS gerendert werden müssen weil zu faul war dort einen eingebauten fps limiter laufen zu lassen.

wenn du aber in rage keine Probleme hast will ich mich nicht auf diese Idee versteifen

Also ich habe mal aus Interesse ein Vega 64 Bios aufgespielt und mit MSI Afterburner die mV Voltage von 1200 auf 950 undervoltet und das Powerlimit auf + 50 erhöt (keine Overclocks) jetzt bin ich komischerweise in PUBG drin und die LED an der Grafikkarte wechselt nur nich sporadisch von einem Punkt auf 2. wobei es im Menü höher war. Woran liegt das? Als Prozessor ist eine Ryzen 5 2600 drin.

Edit.: sobald ich bei PUBG von Ingame ins Menü wrchsel gehz der Lüfter direkt auf 100% LEDs der Grafikkarte sind wieder voll und dann ist die Grafik aus. Die Lüfter des PCs sind nur auf hochturen aber kein Bild

Zuletzt bearbeitet:
ja wie scrush sagt mach den fps-limiter rein und teste ...

Wo mache ich den FPS Limiter rein? Welches Program?

Also im Menü bei PUBG gehen die Lampen auf hochturen und sobald ich ingame bin gehen sie langsam wieder runter im Menü wieder hoch.

Es kann gut sein das ihr recht habt wäre schön wenns am Game liegt.. Bitte nur kurz bescheid geben wegen FPS Limiter wie ich das genau für jedes game einstelle. Ich gebe auf jeden Fall ne Rückmeldung!

Edit: habs jetzt mit den AMD Einstellungen auf 60FPS gesetzt und jetzt ist es selbst im Menü auf 3 Punkte. Im Game dann wieder weniger. Hat tatsächlich geholfen auch wenn die Lüfter noch hoch drehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch ich hatte schon Sorgen etwas wäre defekt! Zumindest hatte es den Nebeneffekt das ich nun mein Bios geupdatet habe und erfolgreich undervolted hab :) danke für die schnelle Hilfe

- - - Updated - - -

Was mich nur etwas verwundert. Ist es besser mit MSI Afterburner oder Radeon Software zu arbeiten? Selbst wenn ich ein Profil bei Afterburner starte sobald ich die Eingaben bei AMD überprüfe sind diese wieder auf default und wenn ixh dann bei MSI schaue auch. Das einzige das gespeichert bleibt ist der Undervolt

AMD Wattman ist zu bevorzugen, für Details bitte mal in den Sammler rein schauen. ;)

Danke was mir nur noch aufällt idt das meine Tastatur sobald der PC aus ist anfängt zu blinken. Normal wars bei der Konfiguration vorher so das die Tastatur einfach blau ist also nicht ausgehr. Jetzt ist es aber so das sie immer blinkt sobald der pc aus ist

ich hatte damals vor langer zeit exakt die gleichen symptome, als mein netzteil den geist aufgegeben hat.

neues eingebaut und siehe da, alle probleme hinfort :)

da ging dann auch bei lastspitzen des systems maus/tastatur an/aus, bild weg, komplett restart etc.

PUBG ist ein Hardwarefresser ohne Ende. Merkt man schon alleine daran, dass man massive FPS Drops hat, wenn man das Inventar öffnet und man dort seine Spielfigur sieht (kann man zum Glück abschalten)
Das Spiel ist ein einziger Bug, auch wenn es dennoch Spaß macht.
Der Entwickler kümmert sich einfach einen Dreck um Optimierung, das ist das Problem.

Du hättest auch einfach in den PUBG Einstellungen die FPS für das Menü auf 60 oder 30fps reduzieren können, ganz ohne externe Tools, vsync oder sonst was ;)
anonsten, wie Luke sagte, PUBG ist kacke optimiert und als Lösung für die ausgelastete Graka haben sie die Einstellung mit den FPS in der Lobby eingebaut.

Beim Menü ist das Spiel immer abgeschmiert ich konnte nichts einstellen mit der Vega 56 im Gegensatz zur vorherigen RTX 570.

Gerade ist es das erste mal passiert das trotz FPS Cap in PUBG die Lüfter auf 100% gegangen sind. Dann hat ein Freund gemeint ich solle mal einen 3D Mark Benchmark machen und dieser ging bei mir auf 3700 Punkte trotz 64 Vega Bios und Undervolting von 1200 auf 950 wie empfohlen. Er hat mit seiner RTX 2060 einen Score von 7000. kann es sein das was am Netzteil nicht stimmt und es einfach zu Indifferenzen kommt?

Würde dann zu einem Pure power 11 600w, 650 Watt Corsair CX Series CX650M Modular 80+ Bronze oder 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold wechseln.
Was meint ihr?

600 Watt reicht, ob Corsair oder be quite ist egal, sind beide gut.

Wie kann es eigentlich sein das ich froh sein kann mit meiner Kombi aus Ryzen 2600 und Vega 56 aud 4000 Punkte zu kommen? Meine Vega besitzt den Samsung Speicher. Wenn jemand ein gutes stabiles 64 Bios kemnt nur zu ich bin nach Stunden des Probierens nur langsam mit meinem Latein am Ende

Interessant wenn ich quake champions starte ist im menü die grafik sehr gut alles super flüssig und sobald er das game lädt und ich kurz drin bin direkt grafikkarten lüfter max laut bild weg und ingame sound

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh