Vega 64 oder 1080 TI für 4K FreeSync-Monitor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber das ists NV eventuell wert um AMD (zumindest vorläufig) den Minern zu opfern und HighEnd/-Mainstream PC-Gaming an sich zu reissen.
 
Wobei das größte Inputlag der Person vor dem Rechner geschuldet ist, sowie der Peripherie welche diese bevorzugt, sei es im Jahr 2017 eine PS2 Maus/Tastatur, oder eine Maus mit schlechtem Sensor, dazu kommt noch das Problem wie gut die Gameengine mit Eingaben umgehen kann, wie gleichmäßig die FPS sind, gibt es Drops von 120 auf 70 FPS usw.. Drops von 120 auf 70 FPS sehen auch mit Gsync/Freesync nicht gut aus und laggen genau wie ohne Sync. Gameenines die mit Eingaben gut umgehen können gibt es seit cs 1.6 nicht mehr, Paradebespiel dafür ist BF4 bzw. die letzten COD Teile. Hinzu kommt auch noch die Qualität der Internetanbindung. Wie man sieht, hat man jede Menge Baustellen um Inputlag zu verringern, der Monitor und Sync sind die teuersten und unwichtigsten. Können spielt immer noch, zum Glück, die größte Rolle und darum geht es ja in kompetitiven Spielen und auch nur bei diesen Spielen lohnt es sich vielleicht und wenn, dann nur wenn man sonst nichts an seinem Gameplay verbessern kann und mit kann meine ich nicht die eigene Unfähigkeit :fresse2:.
 
Kannst direkt bei dir am Mainboard nachgucken, früher hatte der PS2 Anschluß immer IRQ 7, heute teilt er sich mit ganz vielen anderen oft benutzten Schnittstellen im PC die Ressourcen, das verursacht Inputlag bei PS2. Selbst wenn man einen PS2 Anschluß mit eigenem IRQ mit einer halbwegs aktuellen Maus vergleicht, braucht eine USB Maus eine Abtastrate von 125 Hz um mit einem PS2 Anschluß gleich zu ziehen. Moderne Gamingmäuse haben meistens schon den besseren Sensor und eine Pollingrate von 500, 1000 Hz oder mehr. Eine uralte Logitech MX 517 mit USB ist besser als jede PS2 Maus. Hat ein Mainboard natürlich einen PS2 Anschluß, der sich nicht die Ressourcen teilen muss, ist dieser natürlich besser, aber sowas gibt es seit Pentium 4 bzw. AM2 nicht mehr. Das gleiche gilt für eine Tastatur, die hatte früher immer IRQ 1, das führte auch immer zu einem Hardware Interrupt, wodurch dann die Aktion sofort ausgelöst wurde.
 
Also ich finde nur Links, die was gegenteiliges behaupten. Andererseits muss ich eh mal einen PS2->USB-Adapter aus meinen Kisten raussuchen um meine Tastatur am Arbeitsnotebook anzuschließen ^^
 
Fakt ist: Wenn man die FPS im Spiel auf 59,x fps begrenzen kann und V-Sync einschaltet, hat man bei einem 60Hz Monitor kein Tearing und keinen input lag.
Da hat fdsonne halt recht.

Edit: Und stuttering hat man ebenfalls nicht. Höchstens minimal und das nur alle...keine Ahnung...x Sekunden für 1 Frame

nochmal Edit: hier ist das gut erklärt wie ich finde: How to: VSync ohne Inputlag - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gaming bringt PS2 definitiv keine Vorteile,dafür sind die heutigen Mäuse viel zu weit entwickelt, alleine die Sensoren sind um ein vielfaches besser, zum arbeiten ist PS2 besser, wenn man ein System neu ausetzt und es sind keine USB Treiber dabei funzt natürlich die PS2 Maus. Hier : Is PS/2 or USB Better for Keyboards and Mice? - YouTube wird zwar nicht gesagt, das PS2 Lag verursacht, jedoch weiß man heute gar nicht mehr mit was sich der PS2 Anschluß die Ressourcen teilen muss. Ich hatte letztens auf Yt ein Video darüber gesehen da hat es jemand getestet mit einem modernen Mainboard und einer richtigen PS 2 Maus und hat es mit einer MX 517 verglichen, mit einer anderen Maus mit veränderbarer Pollingrate kam er dann auf diese 125 Hz als Ergebnis. Ich erwähnte das mit dem PS2 auch unter anderem nur, weil dies im Gaming auch so ein Mythos ist, wo viele Leute für eine 15 - 20 Jahre alte PS2 Maus 90 Euro ausgeben und meinen sie hätten das non plus Ultra, dem ist aber nicht so.

Ein Monitor mit mehr Hz bringt Vorteile, gar keine Frage, bei Sync gibt eine Alternative, die auch gut funktioniert : How to: VSync ohne Inputlag - YouTube

Viele moderne Spiele unterstützen bereits einen Framelimiter in den Optionen, bei Spielen die dies nicht unterstützen nimmt man Nvidiainstspector oder den Rivatuner, Einstellungen im Spiel sind aber immer vorzuziehen.

weitere interessante Videos :

Input Lag - Was wirkt sich am meisten auf mein Spiel aus? | Simon - YouTube ,
VSync / GSync / FreeSync - Was ist das eigentlich? | Simon - YouTube ,
 
Fakt ist: Wenn man die FPS im Spiel auf 59,x fps begrenzen kann und V-Sync einschaltet, hat man bei einem 60Hz Monitor kein Tearing und keinen input lag.
Da hat fdsonne halt recht.

Edit: Und stuttering hat man ebenfalls nicht. Höchstens minimal und das nur alle...keine Ahnung...x Sekunden für 1 Frame

nochmal Edit: hier ist das gut erklärt wie ich finde: How to: VSync ohne Inputlag - YouTube

Hm, wenn das verlässlich funktioniert, dann wirds bei mir wohl doch eine 1080 ti :o
 
Teste es doch
 
Die Grafikkarte muss nur deutlich mehr als die 60 bzw. 59,6 FPS erzeugen können, auch in brenzligen Momenten. Aber bei einer 1080 oder einer 1080 Ti, oder auch Vega 56 und 64 sehe ich da keine Schwierigkeiten.

@ L_uk_e : ups, beide den gleichen Link gepostet
 
Die Grafikkarte muss nur deutlich mehr als die 60 bzw. 59,6 FPS erzeugen können, auch in brenzligen Momenten. Aber bei einer 1080 oder einer 1080 Ti, oder auch Vega 56 und 64 sehe ich da keine Schwierigkeiten.

@ L_uk_e : ups, beide den gleichen Link gepostet

Wir sind hier allerdings in einem Thread für 4k-Monitore ^^
 
Ich meine mich zu erinnern, daß man mit Limiter 1 oder 2 FPS unter den Hz den V-Sync Input Lag etwas senken kann aber im Gegenzug bekommt man Stuttering.
Genau wegen dem ganzen Quatsch bin ich vor 2 Jahren auf G-Sync umgestiegen. Ein Traum und jetzt mit Vega ist FreeSync auch im High End Bereich interessant.
Besonders wegen den Samsung Monitoren mit VA Panel. :love: Eine Custom Vega 56 mit C27FG70 klingt verlockend. Ja, ich weiß Full HD auf 27" finde nur ich toll. :haha:

Nein, den Monitor habe ich mir auch ausgeguckt, nur bin ich hin und her gerissen wegen der Preise. Eigentlich wollte ich eine Vega 64 Liquid, aber für DEN Preis kann ich auch entweder eine 1080 Ti mit Luft oder für 100 Euro und 100 Watt weniger eine 1080 mit Wasser kaufen. Deshalb finde ich es durchaus spannend - wenn die Vega 56 ausreicht, um Star Citizen auf einem C27HG70 sauber zu spielen, das wärs.

Äh ... FG, HG ... wir reden von dem hier oder ? Samsung C27HG70 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt ja keine Rolle, es müssen halt die Regler so im Spiel oder der Software angepasst werden, damit es läuft und man mit dem was man da sieht und fühlt ^^ zufrieden ist.

@ Performer : Dieses Ruckeln was du da beschreibst, ist in der beschriebenen Methode nur minimal und auch nicht immer an den Bildrändern zu erkennen. So extrem wie du es beschreibst ist es bei purem Vsync und das sollte/darf man nicht vermischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du laberst so einen Müll
Guck dir meinen link an
 
Dann schaue das Video und die Erklärung noch einmal an. Bei V-Sync 60FPS@60Hz hast du dieses Zucken NICHT aber dafür mehr Input Lag.
Es kommt erst wenn weniger FPS als Hz und es ist nicht nur an Bildrändern sondern das GESAMTE Bild stockt kurz. Einfach mal ausprobieren.

Mit 60 Hz Monitor hat man mehr Inputlag als mit einem 144 Hz Monitor, da bin ich bei dir, wenn die Framerate unter die eingestellte Limitierung droppt, sieht es doof aus, auch da bin ich bei dir ;-), jedoch sollte man die Regler so einstellen das man niemals und damit meine ich auch niemals unter diese 59,6 FPS droppt, dann ist alles in Butter. Ich spiele nur so, klar ist es nicht wie mit 144 Hz, jedoch sehr gut spielbar und die schlimmen Dinge die du da beschreibst, davon merke ich echt nix. Möglich das ich ein Fan von Sync und 144 Hz werde, wenn ich mir sowas mal angeschafft habe, jedoch möchte ich einen Monitor dessen Qualität gut ist und ich möchte nicht, den Monitor 15 mal hin und her schicken, bis ich einen gescheiten habe, obwohl ich 500 + Euro ausgegeben habe. Mein Dell hatte 0 Pixelfehler und minimales Clouding im unteren Bereich links und rechts in den Ecken. Wenn die Qualität der Highfpsmonitore mal ändert, bin ich auch bereit so etwas zu kaufen, vorher nicht, dafür sind für mich die Unterschiede nicht so bedeutsam.
 
Hallo zusammen,

ich will für meine "dumme" Frage keinen eigenen Thread aufmachen, also hänge ich mich mal hier dran, ich hoffe, das macht dem TE nichts aus.
Ich möchte eigentlich nur eine Einschätzung bzw. eine Bestätigung meiner Einschätzung.

Als ich meinen 4K Freesync-Monitor Ende 2016 gekauft habe, war ich noch (ich vermeide das Wort "Fan") deutlich auf AMD-Seite und habe das Märchen von der alles überragenden VEGA voll geglaubt. Da ich auch wirklich in 4K zocke, habe hatte ich mir eine GTX1080 geholt, um die Wartezeit bis zum VEGA Release zu überbrücken. Die 1080 ist wirklich eine feine, leise, sparsame und gut übertaktbare Karte. Aber auch sie packt bei Battlefield1 in 4K und notwendigerweise VSnyc=on gerade mal Grafikeinstellungen irgendwo zwischen mittel und Hoch (danach kommt noch Ultra). Das ist okay, aber ich hätte gerne mehr. Und G-Sync-Karte und Free-Sync Monitor ist ... naja, Ihr wisst schon.
Jetzt frage ich mich, ob ich die VEGA64 kaufen sollte. Nachdem AMD mich mit seiner dämlichen "Marketing-Strategie" wirklich richtig sauer gemacht hat und dann das Flaggschiff gerade einmal so mit dem schon 1 Jahr alten Konkurrenz-Produkt mithalten kann. Bei über 100W mehr Stromverbrauch und bestimmt ~250EUR Aufpreis, die ich nach dem Verkauf der GTX1080 noch mal oben drauf legen muss.
Um das Thema für mich abzuschließen, muss ich jetzt noch hinterfragen, was es an Leistungszuwachs bringen würde, wenn ích Freesync nutzen kann (mit einer VEGA, und damit VSync abschalten kann) und vielleicht noch die wenigen %, die die Battlefield-Reihe traditionell mit einem AMD Produkt besser performt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mach es in Euren Augen Sinn, wegen 4K und Freesnyc die GTX1080 durch eine VEGA64 zu ersetzen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Celsi

EDIT:
Sorry, jetzt erst alle vorherigen Beiträge gelesen. Kann zwar nicht sagen, dass meine Frage damit beantwortet wäre (kontroverse Ansichten), aber neue, bessere Antworten werde ich wohl auch nicht bekommen können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf Tearing reagiere ich sehr empfindlich, spielen ohne eine Form von Sync kommt nicht in Frage. Aber wo schreibe ich, dass der Input Lag mich stört, den nehme ich derzeit nicht wahr?
Ich würde nur gerne noch mehr Power haben, um die Ingame-Qualitätseinstellungen höher zu schrauben als nur Mittel. Und das ist das einzige, was ich mir von der VEGA64 versprechen würde: Mehr Leistung, weil ich V-Sync nicht mehr brauche.

Den FPS-Begrenzer auf 59,6 werde ich versuchen. Den habe ich zwar schon aktiviert, aber in meiner Unkenntnis des tieferen Sinns (bis ich den Thread hier heute las) steht der auf 60,00.
 
Der Wechsel macht 0 Sinn da die nicht an die 1080 immer heranreicht. Wenn überhaupt was Sinn macht ist es die Ti.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke für Deine Einschätzung, die ich teile. Ich hatte gehofft, der dann mögliche Verzicht auf V-Sync (weil Freesync dann möglich) setzt ein ausreichendes Plus an Leistung frei, mir die Vega 64 doch noch schönzureden.
War wohl nix.
 
Auf UHD 60Hz ist selbst eine RX Vega 56 mit 40-60FPS und FreeSync ist besser als eine GTX1080Ti mit 80-100FPS und No Sync oder V-Sync.

Halte ich für ein Gerücht. Bei mir (G-Sync) merke ich ab 50 FPS und drunter das es ruckelt, da ist nichts gut dran.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh