Vega 64 "rasselt"

xellox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
18
hello,

ich bin ja seit letzter woche auch stolzer vega 64 besitzer(eine XFX).

und schon hab ich das erste problem.

die grafikkarte rasselt irgendwie, sobald 3D last zu berechnen ist:
unter win ist sie ganz leise, das passt echt leiwand. dann starte ich zb overwatch, der screen kommt, wo es zum profil connected, und sobald man das menü sieht, bei dem die ersten charactere in 3D dargestellt werden, rasselt die karte ganz komisch. Es setzt genau dann ein, wenn 3D dargestellt wird.
hier ein video davon:
DSCN1193 - YouTube

Der Lüfter kann es meiner meinung nach nicht sein, weil das höre ich wenn der Lüfter(fast unhörbar) langsam dreht, weil die karte kalt aus dem windows kommt.
Auch höre ich es, wenn ich den Lüfter mit der Hand einfach festhalte.
Es wird zwar später vom lauten Lüfter übertönt, wenn der gas gibt, aber das ist mit der wak später hinfällig

Und jetzt kommts. Wenns ganz leise ist höre ich das bei geöffnetem gehäuse auf 5m entfernung, wahrscheinlich noch mehr, aber mein raum ist nicht größer.

Und die karte ist komplett stock, nix oc, garnix

ob das seit anfang an war, kann ich nicht sagen, richtig auffallen tuts mir eigentlich erst seit gestern.

was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein klassischer Fall von Spulenfiepen!
 
jo, wirds wohl sein. wenn du es eindämmen willst, etwas abhilfe kann ein fps limiter schaffen. sowas wie overwatch läuft mit bis zu 300fps zum beispiel, wenn du das ganze limitierst auf zB 60, 90, 120fps oder sowas, wird das fiepen vermutlich zumindest weniger.

empfehlen kann ich dafür Rivatuner Statistics Server, das in den autostart packen, da kannst ein globales framelimit einstellen.
 
Danke für die Aufnahme ! So ähnlich sich das bei mir unter Last und mehr als 90fps auch angehört. Das Geräusch hat aber bei mir aber noch mehr variiert. Wurde mal lauter und leiser und die Frequenz ist mal höher und mal niedriger geworden. Habe zu dem Thema auch einen Thread aufgemacht
 
Da sägt einer Holz :asthanos: So krass habe ich das noch nicht gehört.
 
Würde ich zurückschicken.

Sowas kann man sich doch nicht antun bei 650 Euro.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@TE

Auch mal die LED Tach Anzeige aus stellen, in einigen Fällen war sie Ursache für deartige Geräusche...
 
@ framelimiter: das aufgenommene video war mit einem framelimit von 71(weil freesync bei mir bis 75 geht)

nach einem testversuch mit dem 3d mark 03, wo fast 2000pfs geschafft werden, singt und quietscht sie da schon richtig.

nur umso weniger fps umso tiefer und umso lauter(und ich möchte freesync verwenden!!!)

@holzmann: die gpu tach anzeige(die 8 leds hinter den stromkabeln) sind sowieso immer aus. wie man den radeon schriftzug auch abdrehen kann, weiss ich nicht.

@roadi: danke für deinen link zu deinem thread
ob ich meine halbe graka unter superkleber setzen möchte, weiss ich noch nicht :d
 
Hatte meine 56er auch, und die LED Anzeige hat nur minimal geholfen, generell war das sehr abhängig von der Last, in CSGO hatte sie kein Fiepen/Zirpen/Rasseln.

In Division wars richtig extrem wo das Geräusch eins zu eins mit den FPS lauter und leiser wurde was total lächerlich war, ging deshalb auch zurück...

Schick sie zurück bevor du irgendwas an der Karte machst und damit die Garantie verlierst! Evtl. werden die Customs besser weil sie ne andere Stromversorgung haben, oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snaapsnaap: und hast du dir wieder ein geholt oder hast dus jetzt bleiben lassen und wartest erstmal?
 
@snaapsnaap: und hast du dir wieder ein geholt oder hast dus jetzt bleiben lassen und wartest erstmal?

worauf warten? das haben quasi alle karten, leider

nvidia und amd. das ist pures glück eine fiepfreie zu erwischen

meine 1080 fiept zum glück nur bei high fps und high load. ^^
 
da ich mittlerweile darauf sensibilisiert bin.

jetzt beginnt sie auch zu rasseln, wenn ich in den facebook tab hineinklicke und dort videos laufen
 
Bin auch betroffen. Habe noch Zeit für retoure.. aber bin auch nicht bereit sie nun für 100€ mehr zu kaufen und dann noch nen Morpheus zu kaufen (den ich noch haben muss). Dann bin ich im Bereich einer 1080ti Custom
 
Dabei wäre es sicher ein leichtes für die Hersteller die Spulen zu vergießen, damit es eben nicht mehr pfeift. Aber gut hatte schon Pfeifende Netzteile, CPU (P4) NW 2,4GHz, Grafikkarten.
 
Würde ich zurückschicken.

Sowas kann man sich doch nicht antun bei 650 Euro.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Dann hattest du die letzten Jahre keine High-End Karte ;)

Jede 980 Ti, Titan X Maxwell und auch beide 1080 Tis die ich hatte, haben so gezirpt.
Das ist ganz normal bei High-Karten mit hohem Powerlimit.
Limitieren kann man es nur indem man das PL reduziert.

@TE: Lass dich nicht verrückt machen.

Die 1080 Ti ist auch das lauteste an meinem Rechner.

Siehe meine 1080 TI:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich noch nie! Zum Glück [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ich hatte mal ein jahr eine 290x. da hätte ich von den spulen aber nix gehört. da eben nur den lüfter

und bei dieser karte war es sogar mit dem 150W power target(kleines bios mit powersaver) kaum leiser.

Egal, die graka ist wieder beim Händler.
Jetzt muss ich neu bestellen.

Nur welche?
Soll ich wieder eine XFX riskieren?
oder sind andere Hersteller besser?
oder ist bei den Referenzkarten sowieso egal?
 
Hast du denn die Karte im Mindstar gekauft? Dann müsstest du ja ordentlich draufzahlen jetzt
 
nope, ich hab einfach so 600€ gezahlt. dafür kostet die jetzige sapphire "nur" 588€ :d
 
Das ist ja momentan mein Problem.. ich habe 509€ gezahlt und würde nun für eine evtl fiepfreie Karte 80€ draufpacken.
 
ja ich werd sehen, wie die neue karte dann daherkommt. wenn die auch nicht passt, geht die nach zwei wochen zurück und ich versuch die nächste. falls die dann auch nicht passt, sollte dann ja doch endlich mal custom designs da sein
 
Dann hattest du die letzten Jahre keine High-End Karte ;)

Jede 980 Ti, Titan X Maxwell und auch beide 1080 Tis die ich hatte, haben so gezirpt.
Das ist ganz normal bei High-Karten mit hohem Powerlimit.
Limitieren kann man es nur indem man das PL reduziert.

@TE: Lass dich nicht verrückt machen.

Die 1080 Ti ist auch das lauteste an meinem Rechner.

Siehe meine 1080 TI:

Der TE hat nicht mal OC betrieben, also soll er das Powerlimit noch tiefer setzen? ich denke verrückt macht ihn nur das laute gesäge der Grafikkarte.
Meine 780ti hatte sehr wenig zirpen. Meine 980ti erst ab 150+ ganz minimal, die beiden 1080 vom selben Hersteller haben sich schon stark unterschieden. Die eine richtig laut und die andere recht harmlos.
Meine jetzige Vega fiept sehr gering.
Also gibt es da schon starke Unterschiede und wenn die Karte sogar bei Videos summt dann gäbe es da für mich keinen Grund sie zu behalten.
Beim Spielen ist mir ein bisschen fiepen egal, mein Tower ist geschlossen und steht unterm Tisch.
Aber beim surfen und Videos schauen... Das geht gar nicht.
 
Ich hatte das auch mal mit einer ich glaube 290x oder sowas. Alle haben gesagt das sei normal ect.

Komisch ist das ich sobald ich das Mittelklasse Netzteil gegen ein besseres getauscht hatte war es weg =)
Später habe ich das mit einer 980ti getestet die fiepte mit dem alten Netzteile auch, mit dem besseren aber nicht. Das alte war ein Bequiet irgendwas 500watt.
 
achja, das netzteil habe ich vergessen zu erwähnen, das ist ein nagelneues Seasonic Prime Titanium 650W
also wenn das nicht gut genug sein soll, dann weiss ich auch nichtmehr
 
Ich bin bisher auch von Spulenfiepen verschont geblieben. Allerdings war ich in der Jugend jede Woche im Gray und Omen, evtl. habe ich da für später vorgebaut. :banana:
 
Der TE hat nicht mal OC betrieben, also soll er das Powerlimit noch tiefer setzen? ich denke verrückt macht ihn nur das laute gesäge der Grafikkarte.
Meine 780ti hatte sehr wenig zirpen. Meine 980ti erst ab 150+ ganz minimal, die beiden 1080 vom selben Hersteller haben sich schon stark unterschieden. Die eine richtig laut und die andere recht harmlos.
Meine jetzige Vega fiept sehr gering.
Also gibt es da schon starke Unterschiede und wenn die Karte sogar bei Videos summt dann gäbe es da für mich keinen Grund sie zu behalten.
Beim Spielen ist mir ein bisschen fiepen egal, mein Tower ist geschlossen und steht unterm Tisch.
Aber beim surfen und Videos schauen... Das geht gar nicht.

Ja genau. Powerlimit kann man auch in den Negativbereich schieben. Klappt bei der 1080 Ti sehr gut. Zumindest für CS:GO und Rocketleague habe ich 50% PL Profile, dann ist die Karte leise.
Ich beahupte es gibt keine 1080 TI oder Titan X(p), die nicht zirpt. Fiepen und Zirpen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Fiepen ist hochfrequent und bei hohen FPS bei nahezu jeder Graka vernehmbar.
Zirpen ist einfach nur dann, wenn die Karte viel Saft zieht - unabhängig von den FPS.
Daher würde ich es mal auf die ATi Karten ableiten, denn die saugen noch mehr Strom. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es da das gleiche ist.

achja, das netzteil habe ich vergessen zu erwähnen, das ist ein nagelneues Seasonic Prime Titanium 650W
also wenn das nicht gut genug sein soll, dann weiss ich auch nichtmehr

Netzteil ist vollkommen egal, solange es kein Chinaböller ist.
Habe bei meiner aktuellen Ti ein Corsair RM650i, BQDPP 650W und ein Seasonic 660W probiert. Bei allen das selbe Geräusch.
 
@snaapsnaap: und hast du dir wieder ein geholt oder hast dus jetzt bleiben lassen und wartest erstmal?

Ne habe keine neue bestellt, hatte sie aber auch aus dem einem Angebot für 409€...

Mir war die Karte auch generell zu laut, bis 2000rpm war es noch erträglich, aber unter Volllast lief die auch schon eher drüber.

Wenn du wirklich ne Vega willst, solltest dein Glück mit den Custom Karten versuchen, vllt die ASUS, sofern du drauf warten kannst oder halt direkt ne 1080 weil die ist eigentlich genauso schnell.

Das mit dem Spulenfiepen ist halt echt Glückssache, ich glaub die 1060 ist meine erste die es leicht hat, davor, 780, 570 und 460 hatten alle wirklich gar kein Fiepen, das waren aber auch alles Referenzdesigns.
 
Meine Karte zirpt genauso wie die von even! Total lästig

Die letzte wirklich leise Karte, war meine GTX680.
Alle folgenden Karten haben gezirpt als hätte man Grillen im Rechner.
(780/780ti/980/980ti/1080ti) Außer meine 1080 SuperJetstream, die war wirklich sehr leise
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh