Vega7 VRAM einstellen (ohne BIOS)

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe eine Radeon Vega 7 in einem Laptop und diesen kürzlich auf 20 (4+16) GB aufgerüstet. Leider zeigt GPU-Z weiterhin 512 MB an. Ist das normal oder wird der VRAM automatisch zu gewiesen? 1-2 GB wären schon schön. Das BIOS hat leider keine Einstellungen. Es handelt sich um ein ASUS Vivobook Flip 14 TM420IA.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    26 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal stark an das du den RAM meinst den du aufgerüstet hast?
Ich hoffe stark das du damit 2x2GB + 2x8GB meinst?

Wenn der Hersteller diese Funktion gesperrt hat, also die VRAM-Menge zu ändern, kann man recht wenig dagegen machen.
Aktuellste BIOS-Version installiert?

Meistens wird die Speicher Verteilung bei LaptopGrafikkarten variabel organisiert. Erst wenn die GPU mehr Speicher braucht, wird mehr RAM Speicher, dem VRAM zugeordnet.

Nein, 4 (verlötet) + 16 (erweiterbar).

Ich habe nun einen Hack gefunden aber nun bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe einzig den VRAM erhöht in diesen Settings, scheinbar funktioniert nun die iGPU nicht mehr. Wie setzte ich das BIOS zwangsweise zurück? Hat der Laptop eine BIOS-Batterie?

Echt nervig, da werde ich wohl kein ASUS mehr kaufen wenn die es nichtmal hinbekommen solch eine kleine Option ins BIOS einzubauen und man dann so einen Ärger hat. Der VRAM ist leider fest eingestellt auf 512 MB, in den Youtube-Videos sieht man was mehr VRAM bewirkt: Vor allem bessere Min-FPS.

Nachtrag: RAM raus und der PC bootet normal (3,.4 GB). RAM wieder rein und wieder blackscreen. Das ist echt ermüdend. Die Hersteller sollten dazu gezwungen sein die Optionen von AMD zu integrieren. OC kann ich ja verstehen, aber sowas banales wie VRAM auf einer APU darf schon sein. Am RAM liegt es nicht, sonst würde der sonst ja auch nicht laufen, alles auf Auto und beide Sticks sind Standard-JEDEC 3200 CL22.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, du hast im AMD CBS Menu rum gerührt, ohne vorher zu wissen was du da genau machst? Ein Motherboard BiosReset hilft da wohl eher weniger, wenn du im Konfigurationsregister vom Prozessor herum gespielt hast.

Wurden die zusätzlichen 16Gb voher von Windows als RAM erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da lief alles. Nun habe ich es nach etlichen Rein- Rausspielchen hinbekommen. Mit 4 GB bootete er, mit 20 nicht. Ich habe das Boot-BIOS einmal zurückgesetzt und den VRAM auf 4 GB eingestellt.

Sehr kompliziert, aber wer es wagen will kann gerne die verlinkte Software versuchen. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht.

Anhänge

• 111.PNG
    111.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 76
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 68
Wenn das überhaupt funktionieren soll, würde ich es mit einem zum verlöteten SpeicherChips kompatibeln Speichererweiterung versuchen. Vieleicht hat du ja noch irgendwo einen 4Gb Speicherriegel rumliegen. Und vielleicht verträgt der sich sogar mit dem verlöteten RAM.

Der RAM funktioniert doch. Die haben beide den gleichen Takt. Der Verlötete ist mutmaßlich SKHynix, weil der andere 4 GB den ich ersetzt habe auch von der Marke ist.

Bleibt die Frage, ob Dualrate noch in beiden Slots funktioniert.

Ja, das tut sie. Warum sollte sie denn nicht? Ungerade Paarungen sind nicht optimal aber leider beim Laptop recht normal, zumal ich hier keinen OC oder irgendwas betreibe, die Riegel laufen so wie sie erkannt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh