Venice 3000+ Übertaktungsfrage...

n3on

Neuling
Hi,

Nachdem ich hier im Forum eifrig von Übertaktungsversuchen gelesen hab, dachte ich mir jetzt probier ich das auch mal...

Jetzt hab ich also meinen AMD64 Venice 3000+ erfolgreich auf nen Takt von 2712Mhz gebracht, der HTT läuft auf 301,4 MHZ und der 3200er Ram etwa auf 194Mhz (266 eingestellt), alles stabil! Aber jetzt häng ich...egal um wieviel ich den HTT im Bios erhöhe, er zeigt mir im System im CPU-Z immer nur 301 an mit nem Takt von 2712...mach ich was falsch oder is da irgendwas gelocked?

Danke i.V.
n3on

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore steht momentan auf 4,8V! Wobei ich ohne Fehler bisher übertaktet hab, weiss also nicht ob er auch weniger verkraften würde...

rofl sorry, natürlich 1,48V! ... Da sieht man wieviel Ahnung ich von dem ganzen hab...

Wobei er mir im CPU-Z 1,5V anzeigt...! oO

Edit: Das schwankt da ziemlich im CPU-Z...von 1,47 - 1,53 Oo

Hmm .. 1,48V ist ein relativ guter Wert bei ~2700MHz. Stelle dir VCore mal weiter hoch .. 1,6V kannst du noch mit Luft geben :)

Oha! Aber meinst du das das mit der HTT Sperre zusammenhängen könnte? Ich stell das Ding mal auf 1,5...

n3on schrieb:
Hi,

Nachdem ich hier im Forum eifrig von Übertaktungsversuchen gelesen hab, dachte ich mir jetzt probier ich das auch mal...

Jetzt hab ich also meinen AMD64 Venice 3000+ erfolgreich auf nen Takt von 2712Mhz gebracht, der HTT läuft auf 301,4 MHZ und der 3200er Ram etwa auf 194Mhz (266 eingestellt), alles stabil! Aber jetzt häng ich...egal um wieviel ich den HTT im Bios erhöhe, er zeigt mir im System im CPU-Z immer nur 301 an mit nem Takt von 2712...mach ich was falsch oder is da irgendwas gelocked?

Danke i.V.
n3on

du meinst du stellst zb 305 ein aber es hängt trotzdem bei 301?
welches board hast du?
sowas hab ich bei nem kumpel erlebt mit seinem asus an8-e.. bis 8x300 eingestellt.. alles ok, dann 8x312 eingestellt und trotzdem blieb es bei 300htt.
woran das liegt? keine ahnung..

Genau das Board hab ich....heul! Hab die Spannung jetzt auf 1,5V erhöht...vielleicht läuft er ja so auch stabiler. Bessere Kühlung brauch ich trotzdem allemal *g*

Wobei...im Asus Probe zeigt er mir nie mehr als 46°...is allerdings auch noch zuviel im Ruhezustand nehm ich an...

Edit: du meinst aber schon 9x300 oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ui - also mit dem ASUS Board kannst du keine so guten Overclockingergebnisse erziehlen :(

Wobei ich ja jetzt schon 900Mhz "über" dem Normaltakt bin, also beschweren kann ich mich nicht wirklich *gg*

Werd das Ding einfach mal auf 300 lassen, vielleicht weiss ja jemand mal mehr...werd mich jetzt noch bisschen spielen und den HTT Multiplikator auf 4 stellen...wer weiss :teufel:

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Den solltest du schon auf 3 haben! OMG! Der darf die 1000MHz nicht überschreiten!!

hihi grad gemerkt :)

mal schaun was ich noch aus meiner rostigen x800 rauskrieg und dann muss das erstmal reichen bis zum Frühjahr!

n3on schrieb:
Genau das Board hab ich....heul! Hab die Spannung jetzt auf 1,5V erhöht...vielleicht läuft er ja so auch stabiler. Bessere Kühlung brauch ich trotzdem allemal *g*

Wobei...im Asus Probe zeigt er mir nie mehr als 46°...is allerdings auch noch zuviel im Ruhezustand nehm ich an...

Edit: du meinst aber schon 9x300 oder? ^^

nee, wirklich 8x300. das hab ich gemacht damit der ram mit 133er teiler auf 200 läuft. ;) hat ja nicht soviele teiler das board.

Kluges Köpfchen! Und wieder was gelernt :bigok:

Hab das jetzt auch mit 8er Teiler versucht, muss aber sagen das ich mit dieser Konstellation im Vergleich zum 9er Teiler und etwas langsameren Ram (~188Mhz) bei diversen Benchmarks z.T. deutlich schlechter Abschneide und zwar bei CPU "und" RAM.

Der 8er Teiler scheint der Performance also garnicht gut zu tun, trotzdem meine CPU dadurch eigentlich um 20Mhz schneller lief...

:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh