Venice 3000+ übertaktet - so ok?

C0nker

Semiprofi
Da ich vorher noch nie einen A64 übertaktet habe, frage ich mal lieber, ob das ok ist:

HT: 3
Ram: 133
Teiler: 9.0
Chip: 290
Vcore: laut CPU Z 5,0 (im Bios ist aber "Auto" gewählt)
Temp bei Prime: 61 °

Ist die Temperatur auch noch ok?
Im Moment habe ich nur einen Silencer 64 TC, werde aber bald wieder auf Wakü umsteigen.

Ich frage nur aus Sicherheit, nicht dass ich mir da was versemmel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur ist aber ok, oder?
Kann ich eigentlich das Cool and Quiet aktiviert lassen bei der Einstellung? (im Moment habe ich das noch deaktiviert)
Als Board habe ich ein Abit A8N-E

normalerweise sollte C&Q funktionieren, afaik wird ja der multi abgesenkt und bei vielen boards dann einfach die v-core ein wenig zurückgestellt, die erhöhung wird aber beibehalten.... dann hast du eben 290*5 @ 1,3V oder so statt 200x5@1,1V

*edit* die temperatur ist nicht berauschend, aber angesichts der außentemperaturen in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal C&Q aktiviert, aber irgendwie bleibt der laut CPU-Z immer beim Faktor 5 und niedrigem VCore, egal ob Prime 95 läuft oder nicht...

Ich habe den installiert, der bei der Asus CD mit dabei war.
Klappt aber leider nicht. :(

die TEMP ist viel zu hoch

haste auch die Energieoption auf Stromsparen gestellt??

wie man c&q benutzt Steht schon 1000mal hier such doch mal

Habe jetzt mal die Spannung selber eingestellt, bei 1,475 Volt läuft der stabil und wird unter Last auch "nur" noch 59 ° warm.
Aber Cool and Quiet funktioniert jetzt garnicht mehr, er bleibt jetzt immer beim vollen Speed :(
Weiß jemand, ob ich das noch irgendwie hinbekommen kann?

C0nker schrieb:
Habe jetzt mal die Spannung selber eingestellt, bei 1,475 Volt läuft der stabil und wird unter Last auch "nur" noch 59 ° warm.
Aber Cool and Quiet funktioniert jetzt garnicht mehr, er bleibt jetzt immer beim vollen Speed :(
Weiß jemand, ob ich das noch irgendwie hinbekommen kann?
Wenn ich Du wäre würde ich C&Q im Bios Deaktivieren und das Tool RMClock
installieren. Damit kannst du Den Multi sowie die Vcore selber anpassen und ist nicht so zickig wie die C&Q Funktion vom ASUS. Ich habe Dir den Link unten eingefügt

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Du kannst auch versuchen mit dem Vcore weiter runter zu gehen als mit 1,475V, wenns dann stabil läuft. Die Temps sind etwas zu hoch, finde es riskant ihn zu betreiben, weil immer mal Temperaturspitzen entstehen können. Liegt aber an deinem Kühler.
Auf nem MSI K8N neo2 funktioniert CoolnQuiet ab 250 MHz leider nciht mehr. Vielleicht hat das Asus das gleiche Phänomen.
Abhilfe schaffen nur Tools wie RMClock, also das "automatische per Hand" hoch und runtertakten.

Ich verstehe jetzt garnichts mehr:

Habe den Takt und alles mal auf default eingestellt, im Bios Cool and Quiet aktivert und den neuesten Treiber von AMD runtergeladen.
Aber es tut sich garnichts.
Das kann doch nicht sein, oder? :(

Also, wenn CoolnQuiet net funktioniert, kannst du auch nen Programm wie RMClock nehmen und dort nen Profil einstellen. Das er den Multi z.b. von 4 im Idle betrieb nimmt und unter last wieder auf volle 9 hochgeht, dabei kann auch der Vcore mit geändert werden. Hat den gleichen Effekt wie CnQ, bloss per Software.

Hailcrusher schrieb:
Also, wenn CoolnQuiet net funktioniert, kannst du auch nen Programm wie RMClock nehmen und dort nen Profil einstellen. Das er den Multi z.b. von 4 im Idle betrieb nimmt und unter last wieder auf volle 9 hochgeht, dabei kann auch der Vcore mit geändert werden. Hat den gleichen Effekt wie CnQ, bloss per Software.
Meine Erfahrung auf einem ASUS A8V hat mir gezeigt das ich nicht unter eine Min. Frequenz von 1,00GHz kommen darf damit er stabil läuft.
Das wäre bei einem A64 3000 ein HTT von 278 MHZ das wären dan bei einem 4er Multi ca. 1000 MHz.

So, mit dem Program funktioniert das jetzt.
Nur die Spannungen stimmen nicht überein.
Ich habe zwei Punkte gesetzt, eineml Faktor 4 bei 0,90 Volt und einmal Faktor 9 bei 1,40 Volt (höher kann man die Voltzahl da komischerweise nicht einstellen)

CPU-Z zeigt allederings beim Faktor 4 gut 1,2 Volt an, beim Faktor 9 gut 1,5 Volt.
Auch wenn ich noch weniger einstelle.

Komisch, oder?

C0nker schrieb:
So, mit dem Program funktioniert das jetzt.
Nur die Spannungen stimmen nicht überein.
Ich habe zwei Punkte gesetzt, eineml Faktor 4 bei 0,90 Volt und einmal Faktor 9 bei 1,40 Volt (höher kann man die Voltzahl da komischerweise nicht einstellen)

CPU-Z zeigt allederings beim Faktor 4 gut 1,2 Volt an, beim Faktor 9 gut 1,5 Volt.
Auch wenn ich noch weniger einstelle.

Komisch, oder?

Ja, das habe ich leider auch, das der eingestellt Volt Wert immer höher ausfällt. Dann Regel Faktor 4 einfach auf minimum Volt runter, müssten 0,8V sein. Trotzdem nimmt er dann 1,1V. Und bei Faktor 9 gehste auch um 0,1V oder mehr runter. je nachdem wieviel dein CPU braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh