Venice heatspreader entfernen

HammerWar

Neuling
Howdy!

Ich wollt ma fragen womit der heatspreader eigentlich festgeklebt is. Muss ich den mit nem messer vorsichtig vegschneiden, oder lässt er sich auch anders entfernen, ohne die gefahr von kratzern.

Ausserdem hab ich mal gehört, dass die heatspreader von Intel CPU's teilweise nicht mit wlp, sondern silberlack am DIE besfestigt sind und so schon dem ein oder anderen ein halber DIE mit am spreader geblieben is beim Versuch diesen zu entfernen :fresse:

Ich hoff, dass die Gefahr bei AMD nicht besteht, oder?

EDIT: Bin ich dumm? Wie kann ich sowas in Marktplatz schreiben? :fresse: :fresse: Bitte schnell verschieben bevors einer sieht :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schätze es wird wie beim intel eine art selikon sein,übrigens bei intel p4 northwoods geht die kappe problemlos ab beim prescott und ee hab es schon den ein oder anderen fall das fast der komplette kern am IHS hängengeblieben is und man das ding direkt in den müll schmeissen konnt :rolleyes:

EDIT wenn du das ding wirklich abnehmen willst würde ich intensivst how to beiträge suchen...

Zuletzt bearbeitet:
mit etwas Geschick und ner ruhigen Hand ist das nicht sehr schwierig. Man muss nur auf die Einschnitttiefe achten diese sollte nicht mehr als 2-3mm betragen da sonst wichtige Bauteile auf der CPU zerstört werden. Ich selbst benutzte damals bei meinem NC ein Scalpell.

Hab's bei mir mit einer noname Rasierklinge aus der Drogerie geschafft. Die sind sehr dünn und erleichtern das Eindringen unter den IHS. Schnittiefe nicht mehr als 4mm,
mit schwarzen Edding auf der Rasierklinge an der Ecke, mit der du schneidest, anzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte noch nen defekten venice rumliegen und dachte mir: perfekt zum üben :d

und siehe da: mit kombizange und rasierklinge no prob. man sollte eben nur drauf achten, dass man nicht mehr als 5mm (vom rand der cpu, nicht des hs!!) "eintaucht" ;)

falls ich nun also mein sys mit dem neuen board endlich zum laufen bekomme, werd ich mir auch überlegen, mind einen meiner beiden cpu´s des mützchens zu entledigen ...

Zuletzt bearbeitet:
such mal bei google.de nach einem guide, wie man den IHS entfernt, bevor hier das große geheule losgeht!

da sind bilder mit bei, damit du dir ein bild machen kannst, wie das ohne IHS aussieht und wie dick da die "wand" ist bzw. wie tief du schneiden musst.

mein tipp ;)

a64ihs4.jpg

;)

Edit: Alle Bilder gibts hier, Seite ist allerdings auf russisch :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer die der komplette HS wär von unten mit WLP ausgefüllt ... hab mich wohl getäuscht ... gibt noch ne andere Methode ... bau die CPU mit HS drauf ein klopp dann mit AS5 nen Zalman drauf, lass die sache 24H prime laufen damit der schön warm wird und denne nimmste den Zalman wieder ab ... geht nicht so einfach, musste ein bissl reißen und schon haste den HS mit inner Hand, is nem Kumpel passiert ^^ aber ich persöhnlich würds nicht so machen ^^.,..

MfG Zabuza

Hi
Ich hätte da auch noch eine Seite gefunden die dir helfen könnte. Habs selbst noch nicht ausprobiert weil ich keine Wakü habe :(

Klick

PS: Mein erster Beitrag *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem "Köpfen" aber ja nicht vergessen den Kühler bzw. den Sockel zu modifizieren... ;)

Dio schrieb:
wie modifizierst du den?
Ich hab mich für´s modden des Sockels entschieden, da ich mir den schönen Nexxxos XP nicht versauen will.
Ich musste dazu 1-1,5mm von der Sockel-Stufe abdremeln, damit der Kühler nicht auf der Stufe liegt, sonst hat der Kühler ja keinen richtigen Kontakt zum Die!!!
Ausser, der Kühler ist klein genug, dass er nicht an diese Sockel-Stufe kommt...
Viele vergessen nämlich, dass mit dem Entfernen des IHS ca. 3mm Höhe fehlen, setzen einfach den Kühler auf und wundern sich, warum die CPU abbrennt - klar, wenn kein richtiger Kontakt zum Die!!!

Ähm ich hab auch nen Nexxxos XP und nen Venice ohne Mütze und da liegt nichts auf der Sockelstufe auf ... da sind noch ca. 1-2 mm Luft !

kann mann nicht einfach von nem alten xp boxed kühler unten die metallplatte abmachen und die irgendwie am neuen kühler befestigen?

p.s.

hab nen XP 120 als kühler im einsatz

H!dek! schrieb:
Ähm ich hab auch nen Nexxxos XP und nen Venice ohne Mütze und da liegt nichts auf der Sockelstufe auf ... da sind noch ca. 1-2 mm Luft !
Hm, komisch - bei mir nicht!
Und hab das selbe Board wie du!
Bei mir lag der Nexxxos jedenfalls an der Sockel-Stufe auf - der WLP-Abdruck hat es mir bewiesen...

Scheint doch nicht jedes MSI gleich zu sein...

edit: Kannste mal bei Gelegenheit Pics davon machen? Würde mich int.!!!

Zuletzt bearbeitet:
MSI ???
Ich hab en DFI aber der Sockel ist sowieso gleich !

Bei Riverna und nem Kollegen von mir gehts auch ohne Probleme (alle haben den Alphacool Nexxxos XP und ein DFI)

H!dek! schrieb:
Bei Riverna und nem Kollegen von mir gehts auch ohne Probleme (alle haben den Alphacool Nexxxos XP und ein DFI)
Dann müssen die Sockel doch irgendwie anders sein - eine andere Erklärung hätte ich sonst nicht...

japp wird wohl doch ein kleiner aber feiner unterschied bestehen !

H!dek! schrieb:
japp wird wohl doch ein kleiner aber feiner unterschied bestehen !
So fein ist der aber nicht, wenn du noch 1-2mm Luft hast und ich 1-1,5mm abdremeln musste - also max. 3,5mm Unterschied!!! :eek:

Bist du sicher, dass dei Sockel überhaupt ne Stufe hat? :haha:

hab 3 boards bei mir rumliegen, also schnell ma geschaut. die unterschiede gibts sehr wohl. fängt schon beim haltebügel an und auch die stufe ist unterschiedlich hoch. beim abit hat auch foxconn den sockel gebaut, beim asus steht nix drauf, der ist aber auch flacher als beim abit (die stufe)

Dio schrieb:
hab 3 boards bei mir rumliegen, also schnell ma geschaut. die unterschiede gibts sehr wohl. fängt schon beim haltebügel an und auch die stufe ist unterschiedlich hoch. beim abit hat auch foxconn den sockel gebaut, beim asus steht nix drauf, der ist aber auch flacher als beim abit (die stufe)
Na also - bei mir stand auch FOXCONN drauf...
Jetzt nicht mehr, da weggedremelt! :haha:

Also Leute aufgepasst! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh