Venice Problem??

Draxter

Enthusiast
Hallo Leute,

Hab einen Venice 3000+ @2600GHz, 1.55V!!
Das Teil läuft 13 Stunden lang Prime95 Stabil.

Aber sobald ich Anfang zu zoggen, sprich Battlefield 2 spiele, stürtzt er mir nach paar Minuten ab. CnQ hab ich aus gemacht.

Was kann ich dagegen machen?? Hat jemand Erfahrung damit? Liegt es vielleicht an dem Speicherkontroller??
Hab mir schon überlegt ob ich Trrd, Twr, Twrt oder Trwt runter stellen soll?? Kenn mich da aber nich so aus!
Weiss jemand woran es hängt??

Achso:

DFI Lanparty Ultra-D
2x 512 MB Corsair 3200XL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!

ich geb nicht sehr viel auf stabilitätsaussagen von prime bzw. primestable ist für mich noch lang nicht wirklich stable. ist das nur bei bf2 so? hast schonmal OCCT test probiert? oder probier doch mal mit weniger mhz. oder ein wenig mehr spannung.

Draxter schrieb:
Hallo Leute,

Hab einen Venice 3000+ @2600GHz, 1.55V!!
Das Teil läuft 13 Stunden lang Prime95 Stabil.

welcher test bei prime95?

wie stürzt der rechner ab? bluescreen? freeze?

An meinem Speicher liegt es definitiv nicht!!! der läuft mit 239Mhz.. der packt aber auch die 250Mhz. Hab ich schon getestet!

@P3T was für ein OCCT test?? Kenn ich nicht! Oder weiss zumindest gerade nicht was du meinst!!!

der rechner stürtzt mit freeze ab. Fängt an zu piepsen. Dann drücke ich RESET und alles geht wieder...

Venice + 1:1 = bei mir Crash (obwohl der Ram locker 300 3-4-4-8 macht)

Teiler 183 geht

Alle anderen nicht--- :fresse:

naja gut dann prbier ich mal andere teiler aus...

Hier
kannst du OCCT downloaden. das ist auch ein prog um die
stabilität zu testen, so ähnlich wie prime. dauert so ca 30 minuten. meiner meinung nach aussagekräftiger als prime. OCCT reagiert bei
den meissten empfindlicher auf instabilitäten, ist aber geschmackssachen. einfach auf optionen gehen
und auf "highest" stellen, dann den test machen.

aber vielleicht liegts echt am teiler.
bei mir funktionieren auch manche teiler, muliti kombinationen nicht
richtig.

mfg

Hi, es liegt zu 100% nur an Speicher.
Genau das selbe Problem hatte ich aber bei 2700MHz jetzt habe ich neue Speicher und das Problem ist gelöst.
Ich würde dir empfehlen stell mal deine CPU auf 2520MHz und ich wette mit dir kein Freez macht dir das leben schwer, solange du keine anderen Speicher bzw. anderen teiler benutzt.

Ich habe auch teilweise grobe Probleme mit Teiler und meinem Rams. 1:1 laufen diese sogar bis 305, aber darüber wirds schwer-da gehts nur mit teilern weiter und dann gibts ärger en masse.

Probier die Rams mal 1:1 laufen zu lassen mit 3-4-4-8.

PS: hat jemand für mich noch eine Speicherempfehlung?

ok jungs,

hab jetzt mal den OCCT Test laufen lassen. Ab schluss hat mir das Programm gratuliert. Dann nehm ich mal an das dieses in Ordnung ist.
Dann hab ich auch noch 3DMark2005 3 mal durch laufen lassen. Alles Fehlerfrei!!!

Nur wenn ich wieder BF2 zocke krieg ich wieder nach kurzer Zeit ein Freeze!

Naja dann probier ich das jetzt mal den Speicher auf 1:1 laufen zu lassen!

@Robsmeister: Kannt du mal bittte deine ganzen Speichereinstellungen hier posten?? Gib so viele Sachen bei dem DFI! Viellleicht hab ich was anderes irgendwie verstellt!! Währe echt nett von dir!!!

Draxter schrieb:
ok jungs,

hab jetzt mal den OCCT Test laufen lassen. Ab schluss hat mir das Programm gratuliert. Dann nehm ich mal an das dieses in Ordnung ist.
Dann hab ich auch noch 3DMark2005 3 mal durch laufen lassen. Alles Fehlerfrei!!!

Nur wenn ich wieder BF2 zocke krieg ich wieder nach kurzer Zeit ein Freeze!

Naja dann probier ich das jetzt mal den Speicher auf 1:1 laufen zu lassen!

@Robsmeister: Kannt du mal bittte deine ganzen Speichereinstellungen hier posten?? Gib so viele Sachen bei dem DFI! Viellleicht hab ich was anderes irgendwie verstellt!! Währe echt nett von dir!!!
4027A64Tweaker.JPG

Damit soltest du durchkommen :-)
Achja, Memclk zu 200 (1:1)
und je nachdem wo du hinwillst auch die Haupttimings auf 3-4-4-8 (das hat bei mir bis 305 MHz funktioniert).

Aber glücklich bin ich mit den Rams auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das liegt eindeutig an den Ramsettings.
Hatte ich auch.

Draxter: war kein Problem, hatte ja das Pic auch oben auf der gallery.
Wenn das nicht reicht, kann ich auch Fotos von dem bios direkt machen.
Läuft es den jetzt gut?

Wieso kann das denn nicht an Graka oder NT liegen?

Klar kann das der Speicher sein, muss aber nicht, denn Prime belastet nur die CPU, und 3Dmark ist auch nicht BF2!

Magnat84 schrieb:
denn Prime belastet nur die CPU

das stimmt nicht ganz. es gibt bei prime eigentlich nur einen von 3 tests wo nur die cpu getestet wird.
beim rest wird auch/nur der ram getestet.

ansonsten könnte man natürlich trotzdem die cpu etwas runtertakten, 2600 Ghz werden aktuelle von noch fast keinem Spiel benötigt lol

hab jetzt die Vcore noch ein bisschen erhöht! Ist jetzt bei 1,6V! Ist schon ein bisschen viel aber damit funktioniert es!

Ich habe eine gute Wakü und die CPU wird auch nicht heisser als 43C°!

Was meint ihr??
Ist das zu viel??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh