Venice3000+@2700 nur mit Ramteiler von 1:2 möglich?

bomberle

Enthusiast
Problem wie im Betreff beschrieben...

mit folgender zusammenstellung:

Board: dfi lanparty nf4 sli-d
cpu: venice 3000 mit 1.5 vcore, multi 9, htt multi auf 3
speicher: 2 x 1gb mdt

Sobald ich bei 300 mhz den Ramteiler auf 120 setze bootet der pc nichtmehr, eigentlich sollte ja ein ramteiler von 133 mhz (müsste dann auf ca 190 mhz ramtakt kommen) drin sein.

An der cpu kann es ja eigentlich nicht liegen, da ich @2700 ohne probleme zocken kann.

Hat vielleicht jemand eine lösung? weil 150 mhz ramtakt sind mir definitiv zu wenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange habe ich auf so einen Thread gewartet! Da bin ich wohl nicht allein. Ich habe bis auf das Mainboard exakt die selbe Konfiguration. Ich benutze ein Asus A8N-SLI und kann ab 280 MHz HTT nicht booten, wenn der Speicher bei DDR266 (ca. 180 MHz) betrieben wird. 300 MHz HTT mit DDR200 (150 MHz) oder 200 MHz HTT mit DDR400 (200 MHz) laufen problemlos.

Ich habe eine hier auch eine ausführlichere Version meines Problems: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2191729&postcount=3

Ich denke, es ist ein Problem mit der CPU-RAM-Kombination.

mdt sind inkompatibel zum dfi. man sollte schon den FAQ lesen :rolleyes:

wieso inkompatibel?
wenn ich ohne oc auf 200 mhz laufen lassen funktioniert es.
bezieht sich das inkompatibel dann nur auf oc?

Hatte das gleiche Problem mit dem MDT (2*512) Speicher und dem DFI.

Nur ganz bestimmte Teiler Konfigurationen haben funktioniert. Was das ocen natürlich stark einschränkt. Jetzt ist alles gut :)

Mit meinem alten MSI NEO4 Plat. hats wunderbar geklappt nur leider hat das Teil ab einem HTT v. 280 nicht mehr gebootet. So ne art cold boot issue. Ist aber ein bekanntes Problem lt. MSI Forum. Jetzt werfen sie haufenweise Beta Biose raus und hoffen es in den Griff zu bekommen. :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
bei den meisten machen sie immer probleme, gelegentlich bluescreens, auch auf 200mhz....ist ganz mies. wirste merken mit der zeit

Habe jetzt mal testweise 2 x 256 mb Infineon (2 jahre alt) eingebaut.
siehe da es geht...
was mich allerdings wundert: die MDT laufen ja eigentlich mit weniger Takt bei dem ramteiler, warum funktionieren die dann ausgerechnet da nicht.
auf 200 mhz normal habe ich mit den mdt null Probleme, bisher nicht einen bluescreen, wow lief auch erfolgreich 5h.

Gibt es für das DFI eine bestimmte Biosversion, die weniger Probleme macht? Habe gestern schon die aktuelleste final geflasht.

Andere Möglichkeit: gibt es für um die 200,- EUR 2 x 1 gb die mit dem DFI funktionieren?

Hallo es passt zwar nich ganz hier rein, aber wo kann ich erfahren ob mein neuer Speicher Geil One BH5 mit meinem alten P4P800SE kompatibel ist? Ich habe da ein ganz ähnliches Problem.

Siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143796

In der alten Kompatibilitätsliste ist der Speicher natürlich nicht aufgelistet und auch kein anderer Geil Speicher. Kann jemand helfen? Muss ich da extra ne mail an Geil schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
bomberle schrieb:
Habe jetzt mal testweise 2 x 256 mb Infineon (2 jahre alt) eingebaut.
siehe da es geht...
was mich allerdings wundert: die MDT laufen ja eigentlich mit weniger Takt bei dem ramteiler, warum funktionieren die dann ausgerechnet da nicht.
auf 200 mhz normal habe ich mit den mdt null Probleme, bisher nicht einen bluescreen, wow lief auch erfolgreich 5h.

Gibt es für das DFI eine bestimmte Biosversion, die weniger Probleme macht? Habe gestern schon die aktuelleste final geflasht.

Andere Möglichkeit: gibt es für um die 200,- EUR 2 x 1 gb die mit dem DFI funktionieren?

gibt glaub ich keine, die ocz sollen auch recht günstig sein, schaffen auch so um die 230mhz meines wissens nach.
aber hab ja gesagt es liegt an den mdt :d

Die MDT laufen auch auf 230 mhz, aber sobald ich etwas am Ramteiler ändere läuft das system nichtmehr stabil, besteht da evtl hoffnung dass es mit einer neuen Biosversion behoben wird?
Ich versteh immernoch nicht warum die auf 200 mhz normal laufen, aber von 160-190 mhz nicht.
Und warum funktioniert das mit 2 jahre altem Ram und mit nagelneuem nicht :heul:

weil die neuen mdt anders sind, neues pcb, neue chips usw usw usw

neues bios vielleicht, aber denke eher nicht. die probleme lassen sich nicht mit einem bios-update beseitigen...

bomberle schrieb:
Ich versteh immernoch nicht warum die auf 200 mhz normal laufen, aber von 160-190 mhz nicht.
Und warum funktioniert das mit 2 jahre altem Ram und mit nagelneuem nicht :heul:
Also Inkompatibel heißt ja nicht das sie nicht funktionieren, haben dann nunmal bei bestimmten Einstellungen probleme oder laufen erst garnicht. Wie zb. in deinem Fall.

so isses, inkompatibel heisst ja nur das sie nie 100% fehlerfrei arbeiten werden. wie groß die fehler sind variiert sehr stark.....

Hi De$troyeR

is ja echt ne jute CPU die du da erwischt hast 2700 Mhz @ 1,26 v :cool:

Es geht jetzt doch mit den MDTs.
Komischerweise machen sie im Bereich von 140-190 mhz Probleme.
Mit 225 mhz läuft jetzt alles super, htt auch mit 300 :bigok:

hallo erstmal :)

also ich habe ein problem, und zwar folgendes:

habe meinen 3000+ venice auf 2700 mhz bekommen und lief super jetzt gab es bei uns einen stromausfall und seitdem egal was ich mache kann ich es nimma auftakten :(

weis einer weiter ??

danke im vorraus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh