ventrilo mitschnitt mit x-fi

phAtz

Neuling
hi,

also ich kann ja mit der x-fi extreme gamer oder auch music im audioerstellungsmodus mitschneiden aus verschiedenen quellen. funktioniert auch alles herrlich. jetzt kommt meine frage an euch spezis^^:

ich nehme das ventrilogerede gleichzeitig mit musik auf ,ist das irgendwie möglich, das wenn im ventrilo einer anfängt zu reden, automatisch die musik leiser geregelt wird. sprich wenn der volumepegel von der ventrilo quelle hochgeht bzw. einen bestimmten wert übersteigt, die musiklautstärke geregelt wird? jaa schon sehr speziell die frage was?! :d

also ich denke mal dass das mit der x-fi software nicht möglich ist. aber vielleicht kennt jemand ein weiteres programm womit das möglich ist? oder vielleicht noch ein ganz anderen lösungsvorschläge?

danke für euer bemühen! :)

groß- und kleinschreibung? nein danke -,-

mfg Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ist das machbar - praktisch wohl kaum. Die Funktionsweise, die dir vorschwebt, wird durch einen sogenannten Talkover- bzw. Duckingeffekt erreicht.
Erklärung am Beispiel eines Mischpultes und Kompressors/Limiters:
Du hast zunächst zwei Signale (Musik + Ventrilo), die du separat ins Mischpult schickst.
Per Aux-Send schickst du das Ventrilo-Signal in den Sidechain-Eingang des Kompressors/Limiters (oder eines anderen Dynamikeffektes).
Dieses Effektgerät bzw. PlugIn muss im Insertweg des Kanalzuges eingebunden werden, durch den dein Musiksignal läuft. Es regelt nun ab einem einstellbaren Pegel (Treshhold) des am Sidechain-Eingang anliegenden Signals (Ventrilo) die Lautstärke des Musiksignals herunter.
Das ist zum einen mit entsprechender Hardware und zum anderen mit entsprechender Software möglich.
Egal für welche Methode man sich entscheidet: Mit herkömmlichen Soundkarten und Programmen wird man scheitern, weil sowohl das Musiksignal als auch die Gespräche von Ventrilo separat über unterschiedliche Kanäle in ein Mischpult/ eine Software eingespeißt werden müssten. Sowohl die Musikquelle als auch Ventrilo werden aber vermutlich direkt zum primären Soundtreiber deines Betriebssystems geschickt.
Falls du mit Musik Internetradio meinst, gäbe es allerdings noch eine andere Möglichkeit. Gib einfach Bescheid, welche Musikquelle du meinst.

Hab ich mir schon gedacht dass das nur mit Mischpult geht.

Ne Quelle ist lokal.