[Gelöst] verögertes Runterfahren

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
hallo zusammen
hab wiedermal erwas kurioses...
seit 2-3 tagen braucht der w10-pc mit neustem update, ca. 1-2minuten bevor er auf den herunterfahren-befehl reagiert.
ganz egal wie oft ich drauf klicke es dauert immer 1-2minuten bevor etwas passiert.

zusätzliche bleibt der rechner beim booten manchmal beim bootlogo hängen oder braucht einfach sehr lange bis dann doch noch windows geladen wird.

während ich das boot problem noch am ehesten beim mainboard suchen würde, steh ich beim runterfahr-problem völlig auf dem schlauch.
hat jemand nen tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten speicher oder Hardware schon allgem. durchgecheckt ??
So das man es eingrenzen kann auf win10.
In den Fehlerprotokollen steht nix drin ??

Schnellstart aktiviert?

Der Schnellstart kann deshalb die Ursache sein, warum Windows 10 nicht herunterfährt oder sehr lange dafür braucht, weil beim runterfahren noch einige Daten auf der Festplatte abgespeichert werden, sodass der nächste Systemstart schneller ist. Dies kann unter bestimmten Umständen dazu führen, dass das Herunterfahren dadurch länger dauert.

Festplatten speicher oder Hardware schon allgem. durchgecheckt ??
So das man es eingrenzen kann auf win10.
In den Fehlerprotokollen steht nix drin ??

nein, ereignisprotokoll ist soweit unauffällig. ssd ist gemäss samsung magician ok. Arbeitsspeicher schliess ich aus, weils andere fehler gäbe. cpu dasselbe. auch scheint kein prozess die cpu auszulasten.
mainboard keine Ahnung wie ich das testen sollte...
bleibt imo nur w10.

- - - Updated - - -

Schnellstart aktiviert?

Der Schnellstart kann deshalb die Ursache sein, warum Windows 10 nicht herunterfährt oder sehr lange dafür braucht, weil beim runterfahren noch einige Daten auf der Festplatte abgespeichert werden, sodass der nächste Systemstart schneller ist. Dies kann unter bestimmten Umständen dazu führen, dass das Herunterfahren dadurch länger dauert.

ok, hab den fehler gefunden. ich hatte von einem reparaturversuch her noch eine defekte sd-karte im pc stecken. diese hat sowohl beim booten als auch beim herunterfahren den pc ausgebremst, weil dieser nicht auf die karte zugreifen konnte... ^^'

trotzdem, danke euch beiden!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh