Veracrypt Platte vor OS Start öffnen

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.474
Ort
Ostschweiz
Hi

Ich habe unter Windows ein komplettes LW mit veracrypt verschlüsselt. Da drauf liegt ein Acronis Backup meiner System SSD.

Ist es möglich, die Platte bei Bedarf vor dem Acronis Startup Loader zu entschlüsseln, falls ich mal ein Backup wieder einspielen möchte?

Gruss, schönes WE und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie jetzt genau?

Bei Veracrypt gibt es folgende Möglichkeit:
Laufwerke entschlüsseln, während der PC hochgefahren wird. Dann ist -sofern die Startpartition auch verschlüsselt ist- es möglich, dass bestimmte Laufwerke beim hochfahren mit entschlüsselt werden und dann ganz normal angezeigt werden.

Acronis Startup Loader ist ein "eigenes Betriebssystem", welches für Backup & Recovery genutzt wird? D.h. komplett unabhängig von Windows? Dann müsste dieses natürlich Veracrypt Laufwerke unterstützen, sonst wird das nix.
 
Hi

Nein, meine Systemplatte ist nicht verschlüsselt. Und ja, der Acronis Loader ist ein eigenes OS, was halt Windows Partitionen, SMB und weiteres kennt. Das kann man vor dem Windows Start ausführen.

Ich habe eben gesehen, es gibt ein Notfallmedium für veracrypt. Mal sehen, ob wenn ich das vor Acronis boote, ob ich die Platte einbinden kann. Wobei wenn ich mir das recht überlege, dürfte das so nicht funktionieren.

Sonst mach das wenig Sinn mit dem Backup im verschlüsselten Volume.

Edit: ne, das veracrypt Notfallmedium kann ich gar nicht erstellen, wenn das Systemlaufwerk nicht verschlüsselt ist. Also wird das so nicht funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh