Veralgte Kühlflüssigkeit

Souldrinker

Enthusiast
Hallo Zusammen!

Hab da mal ne frage bezüglich Verschmutzter/veralgter Kühlflüssigkeit.

Habe vor ca 5 Monaten meine Wasserkühlung neu augebaut.
Habe heute mal mein Case geöffnet und mit schrecken festgestellt, dass mein ursprünglich klarer Masterclearschlauch total vergilbt ist und in meinem AGB das Kühlmittel wie Seewasser aussieht.

Was habe ich falsch gemacht???

Vor dem Einfüllen der Kühlflüssigkeit (Double Protect Ultra) habe ich den Kreislauf mit Destiliertem Wasser gespült.

Wie mach ich die den Kreislauf jetzt wieder sauber? Schlauch werde ich wohl oder übel tauschn müssen!

Danke für eure Hilfe!
Mfg Souldrinker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht genügend gereinigt, man reinigt halt alle Komponenten vor Benutzung, Spülen reicht nicht. Und gerade Radiatoren sind leider totale Schmutzfinke.

Schlauch kann weiterbenutzt werden, der sieht dann halt einfach nur blöd aus, das Wasser sollte aber auf jeden Fall gewechselt werden (Alternative für den Übergang bis neues Wasser verfügbar: Wasser ablassen & aufffangen und durch nen Kaffeefilter jagen) und die Kühler und Radis halt richtig reinigen (Forensuche sollte jede Menge dazu offenbaren).

PS: Es gibt in einer Wakü keine Algen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Wichtig: nicht mit Wasser sondern mit Kühlflüssigkeit nachspülen, sonst fällt Dir noch mehr Schmodder aus.
Auch CPU und GPU Kühler reinigen, denn die "filtern" Dir größere Schmutzpartikel raus und verstopfen mit der Zeit.
Im ausgebauten Zustand kann man Schläuche auch mit Cilit Bang oder Isopropanol reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: nicht mit Wasser sondern mit Kühlflüssigkeit nachspülen, sonst fällt Dir noch mehr Schmodder aus.
Was soll das bringen? :confused: Da muss schon was geeineteres her als "Kühlflüssigkeit". :rolleyes:

Auseinander basteln und mit cilit bang ran ;)
How to gibt es hier im forum.
IMMER neue bauteile ordentlich reinigen sonst kann es ganz schnell zu problemen kommen.

Jep, HowTo von Scamps oder dem Eidgenossen (im Schläuche & Zusätze Thread im Startposting verlinkt) lesen und danach vorgehen

Guten Morgen,

danke für die vielen Rückmeldungen. Habe dem Kompletten Kreislauf zerlegt, und werde jetzt jedes einzelne Teil reinigen. Schläuche kommen neu rein.

Was ich nur nicht verstehe ist, wie dies alles von statten gegangen ist.

Die eingefüllte Kühlflüssigkeit war eigentlich Neongelb.
Die Flüssigkeit die ich abgelassen habe war Rosa und die Schluchwände und alle anderen Teile sind mit einem schlutzigen rosa Film belegt.

Ich hoffe ich bekomm das jemals wieder sauber…

Zuletzt bearbeitet:
Produktionsrückstände aus den Radiatoren haben halt die lustigsten Farben :fresse:

und ja, es geht alles wieder sauber.

Und es gibt Farbstoffe die mit sowas reagieren/ sich zersetzen. Ich hatte mal in einer WaKü rotes Aquatunigkühlmittel. Das war nach 4 Jahren fast violett. However, den PC hatte ich nie auseiandergenommen. War schon lustig.
Und das Einfärben der Schäuche ist auch ein bekannter Effekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh