Verbatim 47512 upgrade von 1TB auf 6TB

nudlaug

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2022
Beiträge
7
hallo,
ich hab ein externes festplattegehäuse von verbatim (model 47512) das ursprünglich mit einer 1TB Festplatte ausgeliefert wurde. Nun wollte ich in dieses Gehäuse eine 6TB Platte einbauen.
Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung erkannt, jedoch leider nur mit 1.493,01 GB - Status siehe Screenshot.
An was kann das liegen? Die Festplatte ist neu (Western Digital WD Blue 6TB) ich nutze Windows 10.
Ich gehe davon aus, dass die Festplatt i.O. ist - habe dies allerdings noch nicht überprüft in dem ich sie bspw. intern anschliesse. Das ext. gehäuse funktionert prinzipiell, wurde mit einer kleinen Festplatte ausprobiert (Gehäuse wurde gebraucht gekauft).
Kann es sein, dass das Model 47512 nicht mit derart grossen Festplatten umgehen kann? Oder kann ich da etwas in der Datenträgerverwaltung einstellen/aktivieren?
Danke im Voraus & Gruß
oliver
wd-blue1.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass das Model 47512 nicht mit derart grossen Festplatten umgehen kann?
Das wird der Grund sein; es gab da glaube bei 2 TB eine technische Hürde....

Oder kann ich da etwas in der Datenträgerverwaltung einstellen/aktivieren?
Ich fürchte eher nicht, aber versuche doch mal eine primäre Partition zu erstellen. Wenn das fehlschlägt, oder die maximal 1,5 TB groß ist, wird das so leider nichts...
 
Welche Blue 6 TB hast du gekauft? Wenn es die neue mit SMR ist, kannst du evtl deine Erfahrungen mit uns teilen. (sobald du ein passendes Gehäuse gefunden hast)
 
Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung erkannt, jedoch leider nur mit 1.493,01 GB
Das Gehäuse ist von 2009, also uralt und dürfte daher nur 32 Bit Adressierung unterstützen, also maximal 2TB große HDDs. Wirf es weg und kaufe Dir ein aktuelles USB Gehäuse für die Platte.
Kann es sein, dass das Model 47512 nicht mit derart grossen Festplatten umgehen kann?
Davon ist auszugehen, wenn nicht die vollen 6TB erkennt werden.
Oder kann ich da etwas in der Datenträgerverwaltung einstellen/aktivieren?
Nein, wenn Du mehr als 2TB willst, dann wirf das Gehäuse weg, es taugt nur für HDDs bis maximal 2TB.
 
Welche Blue 6 TB hast du gekauft? Wenn es die neue mit SMR ist, kannst du evtl deine Erfahrungen mit uns teilen. (sobald du ein passendes Gehäuse gefunden hast)
WD60EZAZ SATA 6Gb/s PC HA500 - ob die SMR hat kann ich leider nicht sagen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Gehäuse ist von 2009, also uralt und dürfte daher nur 32 Bit Adressierung unterstützen, also maximal 2TB große HDDs. Wirf es weg und kaufe Dir ein aktuelles USB Gehäuse für die Platte.
Davon ist auszugehen, wenn nicht die vollen 6TB erkennt werden.
Nein, wenn Du mehr als 2TB willst, dann wirf das Gehäuse weg, es taugt nur für HDDs bis maximal 2TB.
was würdet ihr denn empfehlen - wichtig wäre mir ein "richtiger" ein/ausschalter. das war auch der grund wieso ich mir die verbatim 47512 zugelegt habe?

gruss & besten dank für die rückmeldungen soweit
 
Ja, das ist die aktuelle mit SMR.
 
besten dank, werde die mal probieren: FANTEC DB-ALU3e-6G schwarz, 3.5", USB-B 3.0/eSATA
 
Nimm das ruhig. Sieht so aus, als wenn da ein richtiger Ein/Ausschalter vorhanden ist. Wäre nett zu wissen, ob die WD60EZAZ mit dem externen Gehäuse harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe das oben erwähnte Fantec-Gehäuse heute in Betrieb genommen - die 6TB Platte wurde als solche von Win10 erkannt und bin grad am überspielen der Daten von der 2 TB Platte. Sieht soweit ganz gut aus.
bg
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Also hier wird grundsätzlich kopiert und erst wenn die Operation durch und die kopierten Daten nicht korrupt sind, werden die Quelldateien gelöscht....
 
Selbst dann gilt, dass man von allen Dateien die man nicht verlieren möchte, immer mindestens ein ordentliches Backup haben sollte!
 
kann euch beruhigen - ich kopiere das 2tb-backup medium auf das 6tb-backup medium :-)
habe allerdings die 6tb zum kopieren intern eingebaut, da es davor über usb ständig zu abbrüchen kam (gefühlt nach rd. 10 min. datenübertragung). ich hoffe es lag daran, dass ich vom einen externen usb-lw aufs andere extere usb-lw kopieren wollte....
habe mir leider die 2,3 unterschiedlichen fehlermeldungen nicht notiert. manchmal schien jedoch die neue 6tb plötzlich nicht mehr im explorer auf. mir fällt gerade ein, nach einer fehlermeldung habe ich gegoogelt: 0x800701B1 „ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben“
die festplatte macht intern beim kopieren keine probleme (kopiervorgang läuft seit gestern nm und läuft noch) - werde das externe gehäuse im laufenden backup-prozess (da sind es meistens ja nicht so viele daten) beobachten und rückmelden ob es dann problemlos funktioniert
ev. wäre es auch schlauer gewesen, ein neues backup von den originaldaten anzulegen, anstatt das backup zu kopieren....
 
Ich hätte da doch lieber etwas aktuelleres gekauft, das FANTEC DB-ALU3e-6G ist ja glaube aus 2014.

Kannst ja mal schauen, ob das Firmware 10.03.2015 update schon drauf ist.
 
habe allerdings die 6tb zum kopieren intern eingebaut, da es davor über usb ständig zu abbrüchen kam
Der interne Einbau ist keine so gute Idee, die muss ja auch im externen Gehäuse funktionieren. Die Abbrüche könnten am SMR der Platte liegen. Die SMR Platten haben ja einen Mediacache und können einige GB schnell schreiben, eben bis der voll ist und dann kann das Schreiben gerade bei kleinen Dateien sehr langsam werden und womöglich gibt es dann beim USB SATA Bridgechip im Gehäuse einen Timeout, wenn die Platte zu lange braucht um zu antworten.
 
wie kann ich die firmware-version ermitteln?
Musst halt schauen, was du für eine Seriennummer hast.

Dieses Update wird nur für Geräte bis zur Seriennummer "11215xxxxxxxx" benötigt, neuere Geräte benötigen diese Firmware nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das ruhig. Sieht so aus, als wenn da ein richtiger Ein/Ausschalter vorhanden ist. Wäre nett zu wissen, ob die WD60EZAZ mit dem externen Gehäuse harmoniert.
werde nun nach einem jahr das FANTEC DB-ALU3e-6G schwarz, 3.5", USB-B 3.0/eSATA - da es bei den backups ständig zu abbrüchen kommt - gegen ein neues gehäuse tauschen. das neue wird ein gehäuse von ICY BOX (IB-382H-C31).
ich hoffe es funktioniert dann besser....
 
Schade, dass Probleme gibt. Ich habe mehrere Fantec Alu Gehäuse und die laufen ohne Probleme.
 
Hmm, IB-382H-C31 schaut erstmal nicht schlecht aus, wäre aber tatsächlich interessant zu wiessen, ob der eingebauter Chip einen Dauerlast bei mehrsündigen Kopiervorgang zwischen PC und Ext bzw. Ext. und Ext. (Hub?) aushalten wird oder auf 1MB/s einbricht oder sich trennt, und ob die Temperatur der Festplate selbst dann zumindest unter 45C ohne Extrakühlung bleiben.

Bin gerade auf so was gestoßen - IB-3805-C31 - positiv- 5x-Belegung jeweils einzeln zu/abschaltbar, aktive Kühlung gute Zugriffszeiten, negativ - Kosten (wobei 300/5=60Euro) + unklar, ob es auch mit 5x Belegung einen Stresstest übestehen wird.
 
Also mir wäre nicht bekannt das die USB-SATA Bridgechips in den Gehäuse ein Problem mit Dauerlast hätten, da wäre eher die Kühlung der HDD das Problem, die meisten Gehäuse sind in der Hinsicht leider recht schlecht und selbst Alugehäuse haben leider oft eine Plastikrahmen in dem die HDD selbst sitzt und damit keinen direkt Metallkontakt zum Gehäuse hat, also auch keinen guten Wärmeübergang. Den Bildern nach scheint dies auch beim IB-382H-C31 der Fall zu sein und Lüftungsschlitze sehe ich da auch keine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh