Verbatim Vi500 S3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides der gleiche Schrott! Ich kaufen und empfehle nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, am Besten nur solche mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. Die Optane sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell. Die Crucual MX500 oder die noch bessere Samsung 860 Evo gibt es doch gerade überall im Angebot für den gleichen Preis oder kaum mehr als diese Ü-Eier bei denen man nicht weiß was da wirklich für ein Controller oder NAND verbaut ist.

Die Verbatim Vi500 S3 SSD 480GB kostet ab 63€, derzeit bekommt man gute 500GB SSD wie die Crucial MX500 500GB fürs 5€ mehr und auch die Samsung 860 EVO 500GB ist nicht einmal 7€ teurer. Da weiß man was man bekommt, einen ordentlichen Controller mit DRAM Cache und anständige NAND in ordentlichen Qualitätsstufen, während Verbatim einen billigen DRAM less 2 Kanal verwendet und sich vorbehält auch einen anderen zu verbauen:
Sowas braucht kein Mensch:

Dankeschön!
Habe mich dann mal für die Samsung Evo 860 für 69€ incl. entschieden.
Bei Saturn Media gibts die MX500 für 62€ wenn man über Ebay kauft und abholt.
Ob Alternate die Evo 860 wieder für 63€ einstellt, weiss ich nicht. Ab Morgen auf Lager... Preis galt nur heute?
PS:
Meine erste SSD, gibts da irgendetwas zu beachten?
Meine HDD wollte ich rauswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Klemme alle HDDs ab, stelle ggf den SATA Host Controller in den AHCI Modus (welches Board ist es?)installiere Windows auf die SSD und gut ist, weitere Optimierungen sind seit Win 7 unnötig, ja sogar kontraproduktiv und SSDs müssen auch nicht geschont werden, die NANDs bekommen Heimanwender gar nicht kaputtgeschrieben.

Klemme alle HDDs ab, stelle ggf den SATA Host Controller in den AHCI Modus (welches Board ist es?)installiere Windows auf die SSD und gut ist, weitere Optimierungen sind seit Win 7 unnötig, ja sogar kontraproduktiv und SSDs müssen auch nicht geschont werden, die NANDs bekommen Heimanwender gar nicht kaputtgeschrieben.

Morgen! :hail:
Ich hab dir das mal übersichtlich in die SYSinfo gepostet.
lg

Das Board ist schon recht antik, die ICH10R kann aber AHCI und dies solltest Du vor der Installation auch im BIOS einstellen, denn bei den alten Teilen ist der Default eigentlich immer der IDE Modus. Behalten den Treiber von Microsoft der bei Win 10 dabei ist und wenn Du doch den Intel nehmen willt, nimm unbedingt einen Intel RST Version höher als 10.1, die unter 9.6 unterstützen noch kein TRIM und erst ab oder über 10.1 werden Platten mit mehr als 2TB unterstützt. Mit dem storahci von MS ist beides kein Problem, auch wenn der dem Datum noch schon sehr alt aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist schon recht antik, die ICH10R kann aber AHCI und dies solltest Du vor der Installation auch im BIOS einstellen, denn bei den alten Teilen ist der Default eigentlich immer der IDE Modus. Behalten den Treiber von Microsoft der bei Win 10 dabei ist und wenn Du doch den Intel nehmen willt, nimm unbedingt einen Intel RST Version höher als 10.1, die unter 9.6 unterstützen noch kein TRIM und erst ab oder über 10.1 werden Platten mit mehr als 2TB unterstützt. Mit dem storahci von MS ist beides kein Problem, auch wenn der dem Datum noch schon sehr alt aussieht.

Habe auf AHCI umgestellt und die automatische Defragmentierung ausgeschaltet.
Trim ist automatisch aktiv?

Ja, TRIM funktioniert automatisch. Mit dem Tool TrimCheck kann überprüft werden ob der TRIM-Befehl korrekt ausgeführt wird.

Wieso hast Du die Defragmentierung ausgeschaltet? Bist Du auf die dummen, uralten Optimierungsanleitung reingefallen? Vergiss den ganzen Mist, denn Windows macht das seit Win 7 alles besser als jede Anleitung es vorschlägt. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:

Gerade den Defragmentiedienst abzustellen ist totaler Blödsinn. Bei Win 7 werden SSDs sofort aus dem Scheduler des Defragmentiedienstes geworfen und man kann sie auch nicht von Hand dort eintragen. Ab Win 8 wird dort ein Offline TRIM ausgeführt und dies sollte man nicht deaktivieren, denn wäre SSD Controller dürfen TRIM Befehle auch unter den Tisch fallen lassen wenn andere Aufgaben wichtiger sind und wäre es unsinnig, hätte MS dies kaum extra eingeführt.

Wieso hast Du die Defragmentierung ausgeschaltet? Bist Du auf die dummen, uralten Optimierungsanleitung reingefallen? Vergiss den ganzen Mist, denn Windows macht das seit Win 7 alles besser als jede Anleitung es vorschlägt. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:

Gerade den Defragmentiedienst abzustellen ist totaler Blödsinn. Bei Win 7 werden SSDs sofort aus dem Scheduler des Defragmentiedienstes geworfen und man kann sie auch nicht von Hand dort eintragen. Ab Win 8 wird dort ein Offline TRIM ausgeführt und dies sollte man nicht deaktivieren, denn wäre SSD Controller dürfen TRIM Befehle auch unter den Tisch fallen lassen wenn andere Aufgaben wichtiger sind und wäre es unsinnig, hätte MS dies kaum extra eingeführt.

Ja ich habe überall gelesen das Defragmentieren auf SSD s überflüssig ist.

Komplett überflüssig ist es nicht, denn da es eine Sache des Filesystems ist und auch SSDs bei langen Zugriffen (also solchen über viele LBAs) schneller als bei kurzen sind, kann eine extreme Fragmentierung auch bei SSDs zu einer schlechteren Performance führen, allerdings eben bei weitem nicht so massiv wie bei HDDs und daher allenfalls mess- aber kaum je spürbar. Außerdem erhöht die Fragmentierung den Verwaltungsaufwand des Filesystems und daher defragmenriert Windows ab Win 10 bei der SSD Optimierung in Fällen extremer Fragmentierung auch bei SSD, aber eben nur dann und nur ganz wenig im Vergleich zu dem was bei HDD erfolgt.

Das ist für SSDs ja auch nicht schädlich, es sind nur Lese- und Schreibzugriffe und anständige Consumer SSDs haben so viel Haltbarkeit, da muss man sie nicht schonen, die bekommt kein Heimanwender auch nur ansatzweise kaputtgeschrieben.

Das ist für SSDs ja auch nicht schädlich, es sind nur Lese- und Schreibzugriffe und anständige Consumer SSDs haben so viel Haltbarkeit, da muss man sie nicht schonen, die bekommt kein Heimanwender auch nur ansatzweise kaputtgeschrieben.

Ich werd mich anstrengen ^^
Danke nochmal für den tollen Support!
Auch @ Rest!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh