Verbesserte temporale Stabilität: FSR 3.1 startet in fünf Spielen und neuer Treiber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt werden wird FSR 3.1 von allen Grafikkarten der Radeon-RX-5000- sowie GeForce-RTX-20-Serie.

Hab ich etwas verpasst? Fehlt da noch etwas?
 
Nein, ich hatte mich nur gefragt, ob tatsächlich keine 6800, 7900 etc unterstützt werden, eventuell bin ich technisch aber auch nicht tief genug in der Materie
 
Nein, ich hatte mich nur gefragt, ob tatsächlich keine 6800, 7900 etc unterstützt werden, eventuell bin ich technisch aber auch nicht tief genug in der Materie
Ah ok. Ja, Upscaling ohne Frame Generation geht auch ab der Radeon-RX-590- sowie GeForce-RTX-10-Serie.
 
Ah danke 💪
 
Der Treiber geht bei mir garnicht stabil. Alt+Tab in Spielen in Steam sofort Crash und Rechnerneustart. Elden Ring startet nicht an - sofort Rechner Neustart. Automatisch Aktiverter Ökomodus nach Installation. Alle einstellungen restet. Das hatte ich in 2 Jahren nicht mit Adrenalin. Sofort wieder runter und zurück zur 24.5.1. 3 x maleriger Neustart bei Installation und Deinstallation notwendig. Alles Hardware neu installiert. Sowas geht garnicht.
 
Ich nutze seit Jahren AMD sowohl bei CPU und bei GPU und hatte noch nie Probleme

Bei der Menge an Inhalt im Netz, wovon der Großteil negativ ist, ist ja wohl klar, dass man davon dann mehr liest

Ich kenne auch einige Leute die Probleme mit NVIDIA Software haben, beweist das jetzt irgendwas oder ist als Referenz zu sehen?

Sicher nicht
 
Ich Nutze AMD Karten seit der ATI mach 32. Aber so ein Action habe ich des öftern seit AMD die Treiberentwicklung übernommen hat. JA FSR 3.1 geht 1a in Zero Down. Mit der 24.5.1 Geht ja alles wieder wie vorher nach 1h alles wieder einstellen für die jeweilge Spielprofile, aber sowas Nervt einfach nur.
 
Und du bist auf jeden Fall die Referenz dafür 👌
 
Und du bist auf jeden Fall die Referenz dafür 👌
1000003880.jpg


Wenn du bei Google "are Amd" eingibst, ist der Auto Complete Vorachlag "drivers still bad in 2023".

Wenn du eingibst "are amd drivers" kommt "still bad in 2024".

tomshardware: 'The internet has often blamed AMD for bad graphics drivers'.

Man kann sich natürlich alles schön reden.
Man muss aber auch kein Nvidia vs AMD daraus machen. Der Ruf von AmD beschissene Treiber zu haben, machen AMD Karten nicht zu schlechten Karten.

Aber AMD Driver haben nicht umsonst seinen berüchtigten Ruf. Consumer ist das eine. Professional ist noch mal ein ganz anderes Level.

Wenn du GPT fragst wie der AMD Treiber Ruf ist, kommt das:

Der schlechte Ruf von AMDs Grafikkarten-Treibern basiert teilweise auf früheren Problemen, die das Unternehmen in den letzten Jahren hatte. Hier sind einige Aspekte, die diesen Ruf beeinflusst haben:

Historische Stabilitätsprobleme: In der Vergangenheit hatten AMD-Treiber oft Stabilitätsprobleme, die zu Abstürzen und anderen Leistungsproblemen führten. Dies betraf besonders Spieler und Power-User, die auf zuverlässige Leistung angewiesen waren.

Kompatibilitätsprobleme: Es gab Zeiten, in denen AMD-Treiber Schwierigkeiten hatten, mit bestimmten Spielen und Anwendungen reibungslos zu funktionieren. Dies führte zu einer geringeren Leistung im Vergleich zu Nvidia-Grafikkarten, die als stabiler galten.

Schlechte Treiber-Updates: In der Vergangenheit war AMD auch für unregelmäßige und manchmal fehlerhafte Treiber-Updates bekannt, die bestehende Probleme nicht vollständig behoben oder neue Probleme verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ca 15 Jahren nur noch bei AMD Grafikkarten geblieben nachdem ein NVIDIA Treiber meine NVIDIA Karte physisch zerstört hatte. Und ich bin danach bei AMD geblieben auch wenn NVIDIA wieder besser geworden ist. Ich fühle mich einfach wohl in dieser umgebung.
Jeder Hersteller macht mal Fehler.
Ich baue schon seit ca 25 Jahren Rechner für Freunde und bekannte zusammen, alles querbeet. Intel, AMD und NVIDIA, als es noch Matrox und 3dfx gab, auch.

Komischerweise die die eine AMD Karte haben sind zufriedener, da läuft alles, bis auf ein Fall im letzten Jahr wo die neuen Referenzkarten 7900er das Vapor Champer Problem hatten, aber einmal Karte zur RMA und gut ist. 1 - 2 mal im Jahr auch wegen den Treibern.
Die Jungs die eine NVIDIA in ihrem System haben rufen mich schon recht häufig an, ca 2-3 mal im Monat, das mit dem Treiber Update oder allgemein der Treiber, Programme und Spiele Probleme machen.
Ich verbaue ca 7 mal mehr NVIDIA Karten als AMD Karten, daher rufen mich häufiger auch die NVIDIA Nutzer an.

Aber wer jetzt im Verhältnis den besseren oder schlechteren Treiber hat kann man pauschal nicht sagen.


Zur eigentlichen NEWS:

Der neue Treiber läuft seit gestern reibungslos bei mir.
FSR 3.1 habe ich einmal kurz bei Horizon Forbidden West ausprobiert und gleich wieder ausgeschaltet. Ich war rein zufällig gerade am Meer als ich das Savefile geladen hatte.

Die Wasserwellen, also wenn sie sich Brechen und auch noch kurz davor, wenn die diese vorwertsbewegung machen, weis nicht wie ich es besser beschreiben soll, sehen dadurch einfach kacke aus. Das wirkt so verwaschen, unscharf und als währen die brechenden Wellen aus einzelnen Partikeln. Rauch und Staub sieht damit auch Partikelig aus.

Ohne FSR 3.1 ist alles wieder gut.
Gut bei meiner Auflösung und meine Grafikkarte brauche ich kein FSR bei diesem Spiel. Andere FSR 3 Spiele habe ich nicht um das Probleme gegenzuprüfen.

Gruß
 
Also ich hab AMD mein Vater und meien Frau nVidia karten und würde sagen das keiner von beiden deutlich mehr probleme hat, Das ist natürlich unter windows. Glaub das auch viele probleme ehert LAYER8 Probleme sind, natürlich auch bei beiden herstellern.

Unter linux finde ich den AMD Treiber um welten vorraus,
 
Wenn du bei Google "are Amd" eingibst, ist der Auto Complete Vorachlag "drivers still bad in 2023".
Bei mir ist da der erste Vorschlag "are amd gpus good". Danach kommt irgendwann ein Vorschlag mit "still bad in 2024". Aber die Frage ist doch, kommt das wirklich von derart schlechten Treibern, oder von einer durch Nutzer wie dich hartnäckig verbreiteten Meinung, die Google-Suchende dann mal abprüfen wollen?
Am besten gefallen mir da ja immer Kommentare über schlechte AMD Treiber von Usern, die seit Jahren nichts mit AMD Karten zu tun hatten, aber diesen Ruf einfach noch glauben, weil sie anno dazumal ein Problem hatten.

Jeder Hersteller hat mal Fehler in der Software, das liegt in der komplexen Natur dieser Dinge. Da kommt auch Nvidia nicht drum rum.

Man kann sich natürlich alles schön reden.
Man kann sich auch alles schlecht reden.

Wenn du GPT fragst
lmao.
 
Bei mir ist da der erste Vorschlag "are amd gpus good". Danach kommt irgendwann ein Vorschlag mit "still bad in 2024". Aber die Frage ist doch, kommt das wirklich von derart schlechten Treibern, oder von einer durch Nutzer wie dich hartnäckig verbreiteten Meinung, die Google-Suchende dann mal abprüfen wollen?
Am besten gefallen mir da ja immer Kommentare über schlechte AMD Treiber von Usern, die seit Jahren nichts mit AMD Karten zu tun hatten, aber diesen Ruf einfach noch glauben, weil sie anno dazumal ein Problem hatten.

Jeder Hersteller hat mal Fehler in der Software, das liegt in der komplexen Natur dieser Dinge. Da kommt auch Nvidia nicht drum rum.


Man kann sich auch alles schlecht reden.


lmao.

Man muss aber auch kein Nvidia vs AMD daraus machen. Der Ruf von AmD beschissene Treiber zu haben, machen AMD Karten nicht zu schlechten Karten.
Oder aber man geht einfach direkt in den Verteidigungsmodus.
 
Google als Referenz nehmen ist auch sehr legitim... Die Treiber waren damals bei der 5700 XT anfangs echt kacke, danach aber OK. Ich hatte sowohl RDNA2 als auch RDNA3 bei Launch. Letztere hatte diese Idleprobleme die aber relativ schnell gefixed wurden. Und bei der 5700 XT lag es letztlich auch an der komplett neuen Architektur. Das bekommt NVIDIA besser hin. Allerdings muss ich nach dem Wechsel auf AMD nach einem Jahrzehnt NVIDIA sagen dass deren Treiber deutlich moderner ist. Meines Wissens hat NV immer noch dieses ekelige 2000er-Control Panel. Bei AMD kann man im Treiber übertakten und sogar mit einem Ingame-Overlay nahtlos Einstellungen verändern. Verglichen mit dem alten control panel aus Polariszeiten ist das echt ein Fortschritt.

NVIDIA kaufe ich nur noch falls der Preis mal stimmt oder eben gebraucht. RT ist schön aber für die paar Spiele die RT haben bezahle ich keine 2 K. Zumal diese Karten am Ende extrem im Wert verfallen. Es war mit der 2080 TI damals auch so, ich hätte gern eine gehabt aber es hat sich absolut nicht gelohnt für die Mehrleistung, am Ende habe ich dann doch noch eine für den Drittel des Originalpreises bekommen und ohne Verlust geupgradet. So kann das gerne wieder laufen. Ansonsten sit das letztlich auch Jammern auf hohem Niveau wenn man bereits eine Topkarte hat.

Was AMD mal machen sollte wäre die FSR-Version treiberseitig zu erzwingen. Dann hätte sich das auch mit den faulen Entwicklern endlich erledigt. Bislang geht das nur mit einem Mod. FSR3 schafft Wunder bei den FPS, selbst RT ist dann drin. Auf 4K sieht es aber auch besser aus, da die Renderauflösung bei "Balanced" oder "Quality" dann um die 1440p liegt. Auf niedrigeren Auflösungen braucht man allerdings mitunter auch kein FSR mehr.
 
Google als Referenz nehmen ist auch sehr legitim... Die Treiber waren damals bei der 5700 XT anfangs echt kacke, danach aber OK. Ich hatte sowohl RDNA2 als auch RDNA3 bei Launch. Letztere hatte diese Idleprobleme die aber relativ schnell gefixed wurden. Und bei der 5700 XT lag es letztlich auch an der komplett neuen Architektur. Das bekommt NVIDIA besser hin. Allerdings muss ich nach dem Wechsel auf AMD nach einem Jahrzehnt NVIDIA sagen dass deren Treiber deutlich moderner ist. Meines Wissens hat NV immer noch dieses ekelige 2000er-Control Panel. Bei AMD kann man im Treiber übertakten und sogar mit einem Ingame-Overlay nahtlos Einstellungen verändern. Verglichen mit dem alten control panel aus Polariszeiten ist das echt ein Fortschritt.

NVIDIA kaufe ich nur noch falls der Preis mal stimmt oder eben gebraucht. RT ist schön aber für die paar Spiele die RT haben bezahle ich keine 2 K. Zumal diese Karten am Ende extrem im Wert verfallen. Es war mit der 2080 TI damals auch so, ich hätte gern eine gehabt aber es hat sich absolut nicht gelohnt für die Mehrleistung, am Ende habe ich dann doch noch eine für den Drittel des Originalpreises bekommen und ohne Verlust geupgradet. So kann das gerne wieder laufen. Ansonsten sit das letztlich auch Jammern auf hohem Niveau wenn man bereits eine Topkarte hat.

Was AMD mal machen sollte wäre die FSR-Version treiberseitig zu erzwingen. Dann hätte sich das auch mit den faulen Entwicklern endlich erledigt. Bislang geht das nur mit einem Mod. FSR3 schafft Wunder bei den FPS, selbst RT ist dann drin. Auf 4K sieht es aber auch besser aus, da die Renderauflösung bei "Balanced" oder "Quality" dann um die 1440p liegt. Auf niedrigeren Auflösungen braucht man allerdings mitunter auch kein FSR mehr.
Es ist keine Referenz. Es ist ein Indikator.
Wie der Algorithmus arbeitet dürfte grob bekannt sein. Die Autovervollständigung arbeitet nach Clustern und Häufigkeiten innerhalb verwandter Cluster.

Wenn niemand eine Studie kennt oder Insiderinformationen von Anbietern hat, sind Indizien das Beste vor: "Also ich hatte noch nie Probleme".

- Anzahl der Artikel in Fachpresse mit dem Thema
- Häufigkeit der Suchanfragen zu dem Thema
- AI, die wahrscheinlich aus Foren wie Reddit und den Newsartikel trainiert wurde

Wenn dir keine objektiveren Kriterien einfallen als ich weiß es besser, dann bleibe ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab wann wird der Ruf zum Selbstläufer?

Wenn oft genug behauptet wird, dass die Treiber so schlecht sind, gibt es Artikel darüber (Genauigkeit egal, muss ja erstmal nur Klicks generieren), die Behauptung wird weiter verbreitet, also wird auch wiederum mehr danach gesucht, etc.

Ob dann wirklich so viel dran ist, werden die wenigsten Artikel/Nutzer beleuchten, denn das wäre tatsächliche Arbeit.

Es ist ein Indikator. Du selbst extrapolierst daraus aber, dass es ja wirklich so schlimm drum stehen müsse.
 
Und ab wann wird der Ruf zum Selbstläufer?

Wenn oft genug behauptet wird, dass die Treiber so schlecht sind, gibt es Artikel darüber (Genauigkeit egal, muss ja erstmal nur Klicks generieren), die Behauptung wird weiter verbreitet, also wird auch wiederum mehr danach gesucht, etc.

Ob dann wirklich so viel dran ist, werden die wenigsten Artikel/Nutzer beleuchten, denn das wäre tatsächliche Arbeit.

Es ist ein Indikator. Du selbst extrapolierst daraus aber, dass es ja wirklich so schlimm drum stehen müsse.

Ja, nein.

Ja, das kann passieren und lieber hätte ich eine verlässliche, objektive Quelle. Hast du eine?
Nein, mache ich nicht. Ich schrieb nicht Uhhhhh AMD Drivers are so bad.
Ich schrieb: Ist jetzt kein Staatsgeheimnis das AMD Treiber nicht die Spitze der Nutzererfahrung darstellt.

Ich schriebe weder: AMD Karten kacke, noch NVIDIA super oder NVIDIA Top. Warum bei manchen direkt wieder der Reflex startet daraus ein AMD vs Nvidia machen zu müssen weiß ich nicht.

Noch dieses Jahr hatte AMD mit ihrer Treiberseitgen AntiLag Lösungen Bans provoziert, da sie quasi eine DLL injection vorgenommen haben ohne das mit den Entwicklern abzustimmen. So zutun als gäbe es nicht widerholt AMD Treiber Probleme ist einfach nicht aufrichtig.
 
Ich schrieb nicht Uhhhhh AMD Drivers are so bad.
Ich schrieb: Ist jetzt kein Staatsgeheimnis das AMD Treiber nicht die Spitze der Nutzererfahrung darstellt.
Das sind nur zwei Formulierungen der gleichen Bedeutung.

So zutun als gäbe es nicht widerholt AMD Treiber Probleme ist einfach nicht aufrichtig.
Tut jemand hier so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lieber hätte ich eine verlässliche, objektive Quelle. Hast du eine?
Nope. Das ist ja Teil des Problems mit diesem Ruf.

Warum bei manchen direkt wieder der Reflex startet daraus ein AMD vs Nvidia machen zu müssen weiß ich nicht.
Darum gehts nicht. Es geht darum, dass dieser Ruf "AMD Treiber sind nicht gut" sich seit Jahren hält, obwohl es eben auf die Schnelle keine objektive Quelle oder Erhebung dazu gibt.
Der Konter, dass auch Nvidia oder Intel Treiberprobleme haben dient nur dazu, die AMD Problem Anekdoten zu entkräften.

(Wobei wir bei den Intel Problemen ja tatsächlich halbwegs objektiv sagen können, dass deren Arc Probleme deutlich schwerwiegender sind/waren als bei der Konlurrenz; aber das ist ein anderes Thema)
 
Google ich beispielsweise nach "Nvidia driver issue", dann finde ich auch seitenweise Ergebnisse. Mal mehr, mal weniger schlimm im Effekt.
Ist auch einfach zu erwarten, bei komplexer Software mit zig Millionen Nutzern.

Nur lustigerweise dreht da (vereinfacht) keiner nen Strick draus. Nvidia hatte aber auch nie den Ruf schlechter Treiber.

Objektiv, empirisch habe ich da nicht mehr oder weniger sichere Daten als zu AMD. Aus dieser Sicht ist erstmal nur der Ruf klar ein anderer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehört nicht zu den Besten und
Sie sind so schlecht ist also gleich? Okay.
Wortwörtlich nicht. Sinngemäß ists aber nah beieinander. Sprache ist halt komisch.

Eins ist "positiver" umschrieben, das andere negativer und direkter. Meint am Ende aber beides, dass AMD nennenswerte Treiberprobleme habe.

Analog dazu: "Person X ist dumm" vs "Es ist ja kein Staatsgeheimnis, dass Person X nicht die Spitze der Intelligenz darstellt". Variante zwei nutzt nur geblümelte Syntax, um das gleiche auszudrücken.
 
Google ich beispielsweise nach "Nvidia driver issue", dann finde ich auch seitenweise Ergebnisse. Mal mehr, mal weniger schlimm im Effekt.
Ist auch einfach zu erwarten, bei komplexer Software mit zig Millionen Nutzern.

Nur lustigerweise dreht da (vereinfacht) keiner nen Strick draus. Nvidia hatte aber auch nie den Ruf schlechter Treiber.

Objektiv, empirisch habe ich da nicht mehr oder weniger sichere Daten als zu AMD. Aus dieser Sicht ist erstmal nur der Ruf klar ein anderer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wortwörtlich nicht. Sinngemäß ists aber nah beieinander. Sprache ist halt komisch.

Eins ist "positiver" ausgedrückt, das andere negativer. Meint am Ende aber beides, dass AMD nennenswerte Treiberprobleme habe.

Es geht nicht um die Anzahl der Ergebnisse sondern um die Anzahl der Google Anfrage. Man kann dir Keywords und deren Popularität direkt auslesen.

Keine Ahnung. Für mich gibt es da schon noch Abstufungen zwischen ganz oben und ganz unten. Das mag wohl jeder anders empfinden.
 
geht nicht um die Anzahl der Ergebnisse sondern um die Anzahl der Google Anfrage. Man kann dir Keywords und deren Popularität direkt auslesen.
Wir drehen uns im Kreis. Die Anzahl der Anfragen ist ein Indiz, kein Beweis. Das war aber eh nicht Zweck meiner Beschreibung dieser Google Suche.

Die Ergebnisse selbst zeigen auf, welche Art Probleme berichtet werden (und in welchen Zeiträumen/-abständen). Das war nur um zu zeigen, dass ich für beide Hersteller eine ganze Bandbreite an Treiberproblemen finden kann. Aber nur einer davon auch einen schlechten Ruf diesbezüglich hat.

Weiterhin fehlt aber ein konkreter Nachweis relativer Häufigkeit.
 
Wir drehen uns im Kreis. Die Anzahl der Anfragen ist ein Indiz, kein Beweis. Das war aber eh nicht Zweck meiner Beschreibung dieser Google Suche.

Die Ergebnisse selbst zeigen auf, welche Art Probleme berichtet werden (und in welchen Zeiträumen/-abständen). Das war nur um zu zeigen, dass ich für beide Hersteller eine ganze Bandbreite an Treiberproblemen finden kann. Aber nur einer davon auch einen schlechten Ruf diesbezüglich hat.

Weiterhin fehlt aber ein konkreter Nachweis relativer Häufigkeit.
Nein es ist kein Beweis aber selbstverständlich ist es ein Indiz. Wenn die Häufigkeit von Suchanfragen bezüglich Problemen kein Indiz für Probleme sind, was wäre dann bitte ein Indiz? Es geht nicht um eine qualitative Betrachtung sondern um eine Quantitative. Viele Anfragen sind ein Indiz für Probleme. Wenige Anfragen ein Indiz für weniger Probleme.

Ich habe die Daten mal genauer Ausgewertet. In den letzten 5 Jahren hat sich nicht getan. Weder großartig verbessert oder verschlechtert. Die Anfragen kommen immer wieder in Zyklen und zwischen drinnen ist garnichts. Ich nehme an, dass dieser Verlauf mit dem Release von Updates recht kongruent ist.

1.png



Allerdings gab es in der Vergangenheit vermutlich deutlich mehr Probleme. So gesehen hat sich die Lage schon drastisch verbessert. Es passt auch zu meiner eigenen Erfahrung mit AMD Karten aus dem Zeitraum 13 - 16.




2.png


Da manche es zu einem Nvidia vs AMD Ding gemacht haben, habe ich auch noch mal AMD mit Nvidia abgeglichen.


3.png


Sieht ja erstmal nicht so gut aus für Nvidia. Allerdings sieht es schon wieder ganz anders aus, wenn man das ganze einordnet. Nvidia ist deutlich relevanter als AMD. Laut Steam verwenden 6 Mal so viele Leute Nvidia Karten als AMD Karten. Das heißt, dass natürlich auch deutlich mehr Leute Probleme haben und das bei einem Problem natürlich auch deutlich mehr Leute suchen. Berücksichtigt man das, steht Nvidia garnicht so schlecht da.
 
Könnt ihr zwei euch vllt. eine private Unterhaltungsmöglichkeit suchen?
:btt:
 
Das mit den schlechten AMD-Treibern gibt es schon seit Zeiten der 4870X2 wenn nicht gar davor. Zeitweise stimmte es auch, aber es ist eben nicht durchgehend so. AMD hat sich in meiner Erfahrung seit spätestens RDNA2 massiv verbessert. Die "besten" sprich schnellsten Karten hat immer noch NVIDIA, aber eben zu einem abartigen Preis.

Und natürlich ist NVIDIA relevanter, da die zumindest laut Steam die Marktanteile haben. Dennoch hat AMD seit RDNA zumindest wieder etwas Relevanz bekommen. Ansonsten kauft man einfach da wo das P/L besser ist. Wenns sein muss eben gebraucht. FSR ist trotzdem top da es vor allem auch Nutzern älterer NVIDIA-Karten zugute kommt, die nämlich von ihrem eigenen Lager sonst außen vor gelassen werden. FSR3 funktioniert glaube ich sogar auf 900 und 1000ern, die gar kein DLSS können. Das ist schon eine sehr nette Sache dass AMD das zulässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh