Verbesserung des Pal Bildes von TV-Karte über Filter

c_h_r_i_s

Neuling
Hallo

Will mir einen neuen LCD kaufen (Amoi LC42T1E) der mit voller HD Auflösung ansteuerbar ist. Da das Display sehr groß ist werde ich voraussichtlich nicht zufrieden sein mit der Qualität des Pal-Bild (digitales Sat). Will das Bild über DVI-HDMI Adapter mit voller Auflösung am LCD darstellen.

Habe jetzt gehört das man das Pal-Bild über Filter und ähnliches aufarbeiten kann.
Leider mit viel arbeitsaufwand.

Habe von diesen Programmen gehört.

FFDShow + DScaler + z.B. Zoomplayer + Sonic Codec + Reclock + Powerstrip

Komme ich, wenn diese Programme einigermaßen eingestellt sind, an externe Scaler ran.
Gibt es für die Programme schon fertige Setups mit denen ich leben kann.
Und bekomme ich als Laie eine befriedigende Qualität.

Gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir lieber gleich nen gescheiten LCD wie die neuen philips, die haben auch Full HD und trotzdem ein saugutes PAL Bild :d

Kauf dir lieber gleich nen gescheiten LCD wie die neuen philips, die haben auch Full HD und trotzdem ein saugutes PAL Bild
Für den Preis eines Philips Gerätes gibts auch einen günstigeren LCD-TV + einen externen Scaler. Das bietet unzweifelhaft die deutlich bessere Qualität, da das Deinterlacing des Philips -wie üblich, kein spezielles Philips Problem- schlecht ist. Zumindest, wenn man es mit dedizierten Lösungen vergleicht. Da tun sich tatsächlich Welten auf, gerade bei Videomaterial.
Philips hat dann zusätzlich noch das Problem, dass eine native Ansteuerung nun gar nicht möglich ist, das Gerät interpoliert so selbst bei 1080i Feed. Letzteres wird dann womöglich auch noch per BOB deinterlaced (was leider üblich ist). Damit sind die Philips Geräte weder für HTPCs noch Videoprozessoren geeignet.

Was man mit einem entsprechend konfigurierten HTPC machen kann, kommt im Idealfall etwa an das heran, was ein guter Videoprozessor zu leisten in der Lage ist. Als Beispiel nenne ich hier den iScan VP20/ VP30 mit ABT-102 Deinterlacer*. Gegenüber einen "Standardansteuerung" sind das wie gesagt Welten. Allerdings muß man da auch etwas Arbeit investieren, ein Videoprozessor arbeitet out of the box vernünftig, und da einige DVD Player inzwischen auch 480i/576i per HDMI ausgeben können (sonst mußte man -was immer noch ideal ist- auf SDI zurückgreifen, notfalls ging auch YUV), hat man auch hier nun einen rein digitalen Signalweg vom DVD Player zum Display. Falls es digital nativ angesteuert werden kann.

Weitere Informationen würde ich mir an deiner Stelle von www.hifi-forum.de holen. Ich selbst setze einen Videprozessor mit einem LC-Display ein und es war tatsächlich in allen Belangen ein Quantensprung, vor allem, nachdem vor knapp 2 Wochen das Deinterlacer-Update ankam. Aber auch für den HTPC Bereich gibt es dort eine "Abteilung", die genau diese Fragen von dir aufgreift.

Auf jeden Fall bleibt festzuhalten: Ja, es lohnt sich immer, die Elektronik des TVs -und sei er noch so teuer- zu umgehen.

Gruß

Denis

*
allerdings eher eine SD-Lösung. HD (1080i) Verarbeitung ist bei dem Gerät auch nur beschränkt möglich (BOB)

Zuletzt bearbeitet:
Naja über den Philips habe ich viel nicht erfreuliches gehört. War zuerst auch mein Favorit.
Will eigentlich mein LCD nur als Disply nutzen.

Da ich mir, wenn es nicht sein muß, den Preis für einen Skaler schenken würde währe mir eine Softwarelösung auf meinem HTPC angenehmer.
Will DVD´s, TV usw in Zukunft nur noch von dort aus abspielen.
Nur kenne ich mich mit den Programmen nicht aus.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Erläuterungen bezüglich dieser.

Gruß Chris

@Sailor Moon

Trifft das auch noch auf den neuen 37PF9731D zu? Der soll ziemlich gut sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh