[Kaufberatung] Verbesserung meines Sounds

DiOxigen

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich würde gerne mein Sound auf eine höhere Ebene bringen.
Mein Set-Up sieht zur zeit wie folgt aus:

Musik: OnBoard Sound des AsRock Pro3 -> LWL -> Denon AVR 1705 -> Teufel Concept P
Video: PC wird durch PS3 ersetzt.

Als Kopfhöhrer verwende ich zur Zeit Philips SHP2500.

Die Kopfhörer verwende ich recht selten, meistens höre ich Musik über die Anlage.

Würde es ausreichen eine andere Sound Karte zu verwenden? Um hörbare Ergebnisse zu Erzielen? oder müssten neuen Boxen her?

Mein Budget für eine Soundkarte würde bei maximal 75€ Liegen. Über jeden Gesparten € wäre ich natürlich Glücklich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu soundkarte? Schließ deinen Denon AVR doch einfach Digital ans Mainboard dran, dann hast du schon das beste ergebniss ^^

Der hängt doch schon über LWL (digital) dran.

Soundkarte bringt hier nichts, da der Sound bei digitalem Ausgang schon 1:1 weitergegeben wird und im PC keine A/D-Wandlung stattfindet.
Geschätzt dürften neue Lautsprecher das meiste bringen, mit dem angegebenen SK-Budget dürftest du die Teufel jedoch nicht übertreffen können. Je nach aktuellem Aufbau könnte auch schon eine korrekte Aufstellung der vorhandenen LS für eine Verbesserung sorgen.

Da du digital in den Denon gehst, wird dir eine neue Soundkarte keine Verbesserung im Klang bringen.
Teure Sounkarten machen nur Sinn, wenn man die Wandler und die integrierten Verstärker auch nutzt. Beides würdest du mit dem LWL Kabel wieder umgehen, da Wandlung und Verstärkung bei dir der Denon übernimmt.

Die Boxen tauschen ist der bessere Ansatz, aber dann würd ich mir nochmal Gedanken übers Budget machen.

Wenn du dich deutlich verbessern willst:

Teufel Tröten verkaufen und dafür ordentliche Standlautsprecher oder Regalboxen her. :)

Gute Lautsprecher sind aktuell definitiv der einzig sinnvolle Ansatz bei deiner Anlage, eine Soundkarte kann wie DJ bereits geschrieben hat absolut keinen hörbaren Unterschied machen.
Für 75 EUR kriegst du die natürlich nicht.

Ich hatte es schon vermutet...
Gut das ich mit 75€ Bei Boxen nicht weit komme, ist mir klar.

Was wäre denn die günstigste Möglichkeit an neuen Boxen? bzw. mit wieviel müsste ich da rechnen?
Ich hab mir das ganze System damals ohne mich groß zu informieren gekauft :/

Also ich bräuchte auf alle Fälle 2 Boxen die ich ander Wand befestigen kann.
Standfüße für die Front könnte ich mir noch selber bauen ^^ - Fragt sich nur ob sich das Lohnt.

I
Was wäre denn die günstigste Möglichkeit an neuen Boxen? bzw. mit wieviel müsste ich da rechnen?

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich persönlich würde bei Kompaktlautsprechern eigentlich nichts unter 300€/Paar empfehlen. Ich selber wäre beispielsweise aber erst ab ~700€/Paar oder so halbwegs zufrieden.

Was könntest du denn maximal ausgeben oder was würdest du bereit sein zu investieren? Gute Lautsprecher halten immerhin gut und gerne mal 20 Jahre oder mehr.
Wie lange hält doch gleich eine 600€ Graka a la GTX590? :hmm:
Wenn man sich halt die potenzielle Lebenserwartung guter HiFi anguckt, dann sollte man überlegen, ob man halt nicht mal etwas mehr investieret.
(Hoffe du weißt, worauf ich hinaus will - auch mit dem Vergleich zu einer High-End Graka die nach 3 Jahren weit weg von High-End ist und nach spätenstens 4 Jahren in die Tonne wandert)

Klar - nicht noch mal den Fehler machen und das erst beste Kaufen ^^
Hmm - ich denke aber das Thema wird dann erst wieder nach einer Längeren Spar Periode interessant.

Weil ich mir bei 300€ einen Monat lang von Trockenbrot ernähren müsste.

Ich denke dann werde ich mir für besseren Musik genuß bessere Kopfhörer holen.
Das scheint mir das sinnigste zu sein. In meiner Situation.

Aber danke für Eure Hilfe.

Ja, mit einem guten KH kriegst du für das gleiche Geld viiiiiel besseren Klang.

Bei HIFI Lautsprechern ist es nicht so tragisch wenn du im Moment kein Budget dafür hast. Vielleicht sogar besser ;-) Das vermeidet einen Spontankauf ;-) Auch würd ich mir ohne Probehören kein Budget setzen. Geh einfach hin und wieder ins Hifi Studio und hör dir alles Querbeet an, dann wirst du selbst bald wissen was dir welches Geld wert ist. Die "richtigen" Lautsprecher zu finden kann Monate dauern ;-)

Kopfhörer sind speziell in raumakustisch kritischen Räumen, bzw. wenn wenig Platz zum "perfekten" Aufstellen vorhanden ist, eine super Alternative (frag mal Sandman ;-) ). Hör dir deshalb auf jeden Fall auch kompakte Lautsprecher an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh