[Kaufberatung] Verbesserungsvorschläge erwünscht.

volliidiot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
142
hi, werte hardwarefreunde.

in anbetracht der tatsache dass ich demnächst ein weiteres mal einen neuen computer zusammenschrauben darf, hoffe ich dass ihr mir bei meinen noch offenen fragen mit rat zur seite stehen könnt.

also, der pc ist hauptsächlich für relativ alltägliche onlineanwendungen, und spiele gedacht.
es sollte auf jeden fall ein am3 system werden.

budgetmäßig sollte die 500 euro grenze, wenn möglich nicht überschritten werden, und wie fast immer gilt, je weniger desto besser :d

aufgrund meiner bisherigen beitragslektüre habe ich schon einmal folgendes zusammengestellt (nur damit ihr schon eine ungefähre vorstellung davon bekommt an was ich gedacht hatte) und wär offen für ergänzungen, verbesserungsvorschläge ect.:

1x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3
1x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1xXigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

dazugesagt werden muss noch, dass ich nicht wirklich ahnung habe auf was man beim grafikkarten kauf achten sollt, darum bitte ich um vorschläge eurerseits. ich hatte an irgendwas aus der 4000er von ati gedacht.
das selbe gilt fuer das netzteil.
Laufwerke, soundkarten, sowie extra cpu kühler werden vorerst nicht benötigt. [*EDIT* sowie betriebssystem]

wofür ich auch extrem dankbar wäre, wenn die entsprechenden teile bei 1-2 shops aufgelistet sind, und die dann eben relativ günstig, das wuerde mir das bestellen erleichtern (allerdings bitte nur wenns kein zu großer arbeitsaufwand wird).




desweiteren hätte ich noch ein paar fragen zur hardware:
1) kann mir jemand den unterschied zwischen den beiden hier erklären? und was zur hölle sind RIPJAWS?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a351375.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a424104.html
2) was macht hier das erste mb so viel teuerer, bzw was ist der leistungsunterschied am ende?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a488036.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a492334.html

ok ich danke euch allen schon einmal fuer eure hilfe im vorraus.
warte hier gespannt :)

wbr volliidiot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine zusammenstellung sieht sehr gut aus.
verändern muss man da nichts.

zu 1. ripjaws sind eine serie von speichern, die auf die aktuellen intelchipsätze hin optimiert sind. laufen auch auf amd, bringen da aber in der regel nicht die gleichen werte wie bei intel.
den unterschied zwischen den beiden kann ich dir nicht genau sagen, sind aber 2 verschiedene serien.

zu 2. rein von der leistung wirst du keinen unterschied merken zwischen den beiden.
unterscheiden tun sie sich beim chipsatz und bei der ausstattung.
der 790fx chipsatz bietet die möglichkeit auf vollen crossfire betrieb und hat eben mehr ausstattung wie der 770er chipsatz.
dieser bietet nicht die möglichkeit ein crossfire system aufzubauen und ist etwas schwächer ausgestattet.
 
ok vielen dank schon mal fuer die erklärung der ripjaws :)
naja da ich nicht vorhatte auf crossfire betrieb zu setzen wirds wohl das UD3 herhalten.

die frage mit dem unterschied zwischen den beiden ramriegeln wuerde mich allerdings trotzdem immernoch interessieren und grakamäßig hab ich leider auch noch nichts handfestes :)

freue mich auf weitere beiträge.
 
gibt es beim hersteller irgendwelche gravierenden leistung bzw preisunterschiede? welche karte hat immoment das beste preis/leistungs verhältnis? worauf muss ich sonst beim grafikkartenkauf achten?
hat vllt jemand noch nen empfehlenswerten vergleichstest?
 
Ich würd ne 5770 einbauen :) kommt halt auf deine Auflösung an aber da dein Budget nicht wirklich mehr hergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan: ich habe mich eigentlich auf nichts spezielles festgelegt, es wird wohl nicht ueberwiegend viel neues dabei sein.
@thomcat: danke genau den hab ich mir gerade auch rausgesucht. werde mich mal damit beschäftigen und bei rückfragen dann eventuell hier noch einmal melden.

dankeschön.

[*EDIT* wie siehts an sonsten mit der kaufaufstellung aus? hat mir vllt jemand nen zu empfehlenden shop?] thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan: ich habe mich eigentlich auf nichts spezielles festgelegt, es wird wohl nicht ueberwiegend viel neues dabei sein.
@thomcat: danke genau den hab ich mir gerade auch rausgesucht. werde mich mal damit beschäftigen und bei rückfragen dann eventuell hier noch einmal melden.

dankeschön.

[*EDIT* wie siehts an sonsten mit der kaufaufstellung aus? hat mir vllt jemand nen zu empfehlenden shop?] thx.

bei fragen immer schön melden :)
wie ich oben schon sagte, deine zusammenstellung ist völlig ok, wüßte nichts zu verbessern.
 
grakaauswahl frage

eine frage hätte ich noch an die werten forenmitglieder.

wenn ich mir zb diese beiden karten hier vergleiche.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a491343.html und
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a367612.html

preis ist ungefähr identisch, allerdings

5770: speicherinterface: 128-bit
4870: speicherinterface: 256-bit

ausserdem ist die 5770er direct x 11 fähig und hat shadermodell 5 anstatt
4.1 wie die 4870. die frage, was ist die aussagekraft von speicherinterface? irgendwie muss der gleichwertige preis ja zu stande kommen?
 
Die 4870 braucht mehr strom und unter dx10 bietet sie schon ein wenig mehr peformance (wenig).
 
@ rainer: danke das hoert sich gut an. 130 oder 140 ist jetzt auch nicht mehr wirklich entscheident. :)
*Edit* wenn du mir noch nen bench oder test dazu hättest wuerd ich diese variante wohl wählen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

also ich bedanke mich fuer alle fleißigen helfer die mich unterstützt haben.
das ist dann wohl das endgültige ergebnis eurer mühen und die config die ich mir, warscheinlich morgen, bei alternate bestellen werde.

1x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

1x PowerColor AX5770 1GBD5-PPG PCS+, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5,
2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (R84FH-TI4)

1x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)

1x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

1x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD103SJ)

1x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

[der 955 und "nur" die 500gb platte aus kostengründen :)]
dabei komme ich auf eine gesammtsumme von ca. 500 euro (+ NT + Versand)

wie gesagt ich bedanke mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/.../2010/kurztest_powercolor_radeon_hd_5770_pcs/

Alles ok
ja.gif
 
okay ich werde mich im laufe des tages noch daran machen. als netzteil wollte ich eigentlich zum Corsair HX 520W, hab ich noch nichts schlechtes drueber gelesen :)
 
okay ich werde mich im laufe des tages noch daran machen. als netzteil wollte ich eigentlich zum Corsair HX 520W, hab ich noch nichts schlechtes drueber gelesen :)


Sehr gutes NT, eigentlich würde da die 450W Variante reichen die aber so gut wie nicht mehr verfügbar ist.

Ansonsten ist das Cooler Master Silent Pro M500 noch sehr zu empfehlen. ;)
 
ich wuerde sagen das du bei der graka ruhig die genauso wenig uebertaktete club 3d 5770 overclocked edition nehmen solltest, bei mir ist sie nicht zu hoeren!
 
eine frage hätte ich noch an die werten forenmitglieder.

wenn ich mir zb diese beiden karten hier vergleiche.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a491343.html und
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a367612.html

preis ist ungefähr identisch, allerdings

5770: speicherinterface: 128-bit
4870: speicherinterface: 256-bit


ausserdem ist die 5770er direct x 11 fähig und hat shadermodell 5 anstatt
4.1 wie die 4870. die frage, was ist die aussagekraft von speicherinterface? irgendwie muss der gleichwertige preis ja zu stande kommen?

um nur nochmal eben die frage des speicherinterface nicht offen zu lassen.
dieses interface alleine betrachtet bringt und nur halbe wahrheiten was die performance betrifft.
der spiecherdurchsatz setzt sich aus dem interface und der geschwindigkeit des speichers zusammen.
die 5770 hat zwar ein kleineres interface, dafür aber deutlich schnelleren ram wie die 4870. unterm strich kommt also in etwa die gleiche leistung heraus wie bei der karte mit größerem interface aber langsamerem speicher.
 
okay danke euch nochmals fuer die hilfe (auch bzgl des NT) und special thanks an tomcat fuer die erklärung :) öhm bestellung ist soweit abgeschickt, mein einziges (noch) sorgenkind ist die graka die in nächster zeit nicht lieferbar scheint :/ shit happens :d
 
kein problem, dafür sind wir ja schliesslich hier :)

mit ein wenig glück sollte auch die graikkarte klappen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh