[Kaufberatung] Verbesserungsvorschläge für geplante Wasserkühlung

Akilax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
8
Hallo

Ich würde mir gerne eine Wasserkühlung zulegen und habe mich daher unter anderem hier im Forum ein wenig informiert und umgesehen.
Da ich aber noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die von mir gewählten Komponenten auch wirklich miteinander kompatibel, bzw. für mein Vorhaben geeignet sind und habe auch sonst noch ein paar Fragen, von welchen ich hoffe dass Ihr sie mir beantworten könnt.

Zuerst mal die Aufstellung der Komponenten:

Falls jemandem auffällt, dass ich etwas vergessen habe, oder dass es bessere Alternativen gäbe, wäre ich froh wenn man mir das mitteilen würde.

Danke


PS: Was ich mich zudem gefragt habe ist, wo genau man so einen Thermosensor anbringt, wenn man gerne die Temperatur der Grafikkarte so genau wie möglich messen möchte. Zwischen Kühler und GPU empfiehlt sich ja eher weniger, oder? Aber an anderer Stelle ist die Messgenauigkeit vermutlich etwas eingeschränkt, also wo am besten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum :wink:

Dann gebe ich mal meine Meinung zu deiner Zusammenstellung:
1. Die Aquastream ist gut, evtl. reicht eine Standard, wenn du die Features der Ultra nicht brauchst.
2. Den AGB kenne ich nicht, aber ich kann dir den AB-K (maxi) pro von Watercool empfehlen, wenn du einen zum Aufstecken suchst, sonst würde ich mir mal die EK Multioption anschauen.
3. Evo 1080 ist gut, eine Alternative wäre der Mora, nehmen sich aber nichts. Die YL haben in letzter Zeit (nach den Berichten hier im Forum) stark an Qualität nachgelassen und neigen zum Klackern und Schleifen.
4. Der Watercool Heatkiller 3.0 LT ist günstiger und mindestens genauso gut.
5. Beim Schlauch wird oft der 16/10mm Danger Den mit den Perfect Seal Tüllen empfohlen. Ist etwas teurer, aber fast unknickbar. Den bekommst du bei www.a-c-shop.de.
6. Ich hab noch nie einen Filter gebraucht und hatte nie Probleme mit verstopften Kühlern oder Ablagerungen. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.
7. Durchflussmesser und Thermosensor sind höchstens sinnvoll, wenn du eine Lüftersteuerung wie aquaero, bigng etc. hast und du die Lüfter nach der Wassertemperatur steuern und den Durchfluss überwachen willst.
 
Bei dem Ek Grakakühler brauchst du den Umrüstsatz nicht ;)
Sonst hat mein Vorredner ja schon alles verbessert :bigok:

Einen Durchflusssensor würde ich dir nicht empfehlen da diese meist extrem den Durchfluss bremsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung. Eine Backplate (gibt es auch passend zum HK von Watercool) ist eigentlich zu empfehlen, da sich sonst das MB ganz schön durchbiegen kann.
Die Graka hab ich ganz übersehen bei so viel Text :fresse:
 
Ich würde Dir auch den HK3.0 LT mit Backplate empfehlen,für die Graka den GPU-X2 von Watercool.Statt des Aufsteck AGB mal den EK-Multioption ansehen.
 
Der von max70 empfohlene GPU-X2 hat den Vorteil, dass du wahrscheinlich auf zukünftige Karten günstig umrüsten kannst.

Es wäre auch hilfreich, wenn du uns dein System nennen würdest. Sehe ich das richtig: C2D/Q und zwei (wegen Grafikkarten) GTX 280/260? Für die 260 in 55nm wäre aber ein anderer Kühler nötig.
 
Also zuerst einmal vielen Dank für die Antworten und all die Tips.

Das System besteht, wie du richtig erkannt hast, aus einem Core2Quad, dem QX9770, und zwei GTX 280 Grafikkarten.

Die Aquastream XT Ultra wollte ich vorallem, weil ich denke dass ich die sicher auch eine Weile behalten werde und ich auch vorhabe, später (wenn der Grundaufbau glatt über die Bühne gegangen ist) seine Zusatzfeatures auch zu nutzen.

Beim AGB hab ich eigentlich nur den gewählt, weil ich dachte, dass es von Vorteil sein könnte, dass man den auch aufstecken kann, aber der EK-Multioption sieht auch gut aus, werd ich mir überlegen (nen Unterschied sollte es ja nicht machen, ob man den AGB aufsteckt oder nicht, ausser dass man evtl. etwas Platz spart, oder?).

Wegen den Yate Loons: Was wäre denn eine gute Alternative?
Da ich mehrere am Radiator anbringen werde ist es mir halt schon sehr wichtig, dass die dann nicht nen riesen Krach machen.

Die aquagraFX habe ich vorallem gewählt, weil ich gelesen habe, dass die einfacher zum Montieren ist.
Wenn der GPU-X2 aber nicht allzu viel schwieriger in der Montage ist, werd ich dann wohl auf den wechseln.

Der Heatkiller 3.0 LT sieht auch ganz nett aus, nur: Die sprechen da von ner "Verteilerplatte" die bei Quad-Cores eingesteckt werden muss. Ist das so einfach wie es klingt?

Beim vorgeschlagenen 16/10er Schlauch von Danger Den und den Perfect Seal Tüllen hab ich nur noch die Frage, ob Federband Schlauchschellen mit einer grösse von 15-17mm ausreichen würden, da ich im Forum schon von Leuten gelesen habe, die Probleme hatten mit der "genauen Grösse" und anscheinend Ihre Schlauchschellen nicht drauf brachten bei der Befestigung.

Auf Filter, Durchflusssensor und Thermosensor werde ich momentan noch verzichten und evtl. später mal integrieren, falls ich mich auch für ne Lüftersteuerung entscheiden sollte.
 
Das System besteht, wie du richtig erkannt hast, aus einem Core2Quad, dem QX9770, und zwei GTX 280 Grafikkarten.

Die Aquastream XT Ultra wollte ich vorallem, weil ich denke dass ich die sicher auch eine Weile behalten werde und ich auch vorhabe, später (wenn der Grundaufbau glatt über die Bühne gegangen ist) seine Zusatzfeatures auch zu nutzen.

Du sparst mit Ihr auf alles fälle schon mal diese Sachen hier:
Auf Filter, Durchflusssensor und Thermosensor werde ich momentan noch verzichten und evtl. später mal integrieren, falls ich mich auch für ne Lüftersteuerung entscheiden sollte.

Filter kannste sparen bremmst nur, und ein Thermosensor http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/o255sjhdogqe10fkodumsskhvi9qsdr7 wäre nur interessant für ne zusätzliche Lüftersteuerung! Die Aquastream XT Ultra hat ja schon ne kleine Lüftersteuerung integriert. den Tempsensor kannste dann am EK AGB anbringen!

Beim AGB hab ich eigentlich nur den gewählt, weil ich dachte, dass es von Vorteil sein könnte, dass man den auch aufstecken kann, aber der EK-Multioption sieht auch gut aus, werd ich mir überlegen (nen Unterschied sollte es ja nicht machen, ob man den AGB aufsteckt oder nicht, ausser dass man evtl. etwas Platz spart, oder?).

so is es! nimm den EK hat genug Anschlüsse für jeden zweck!

Wegen den Yate Loons: Was wäre denn eine gute Alternative?
Da ich mehrere am Radiator anbringen werde ist es mir halt schon sehr wichtig, dass die dann nicht nen riesen Krach machen.

Wenns billig und leise sein soll kann ich diese hier empfehlen!
Scythe Slip Stream 800: http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/alvhusg88l2m1ns2097h8ksodsbvo5n9
aber nimm lieber einen oder zwei mehr weil es könnte sein das event. einer leicht klackert! ist mir zwar noch nicht passiert aber es könnte ja sein! :d


Die aquagraFX habe ich vorallem gewählt, weil ich gelesen habe, dass die einfacher zum Montieren ist.
Wenn der GPU-X2 aber nicht allzu viel schwieriger in der Montage ist, werd ich dann wohl auf den wechseln.

Nimm den GPU-X2 und gut! hab den auch auf meiner xfx 260 216s black und muss sagen das schwirigste war den original Kühler abzubekommen! :d

Der Heatkiller 3.0 LT sieht auch ganz nett aus, nur: Die sprechen da von ner "Verteilerplatte" die bei Quad-Cores eingesteckt werden muss. Ist das so einfach wie es klingt?

es klingt so einfach wie es ist! :bigok:
 
Ich nehm mal du deinen letzten Post als Richtwert und guck mal drüber ;)

Also: die AS XT Ultra ist in Verbindung mit nem Evo einfach nur spielerei (mehr als Temps auslesen macht die dann nicht, da man nicht genug an den Lüfteranschluss hängen kann, da reicht auch die standard version 3x ;) die Aufsteckagbs sind nicht schlecht und auch dicht, da brauchts schon nen bissl kraft um die abzuziehen, nen ek ist ne alternative, muss aber nicht.

alternative zu den loonies sind z.b. noiseblocker (xl1 reichen bei dir), geregelt ist aber pflicht (ich empfehl dir mal nen t-balancer mining + wassertemperatursensor dabei, klein + smart triffts bei dem wohl am besten, dann läufts auch wirklich nur so schnell, wie es laufen muss).

die gpu-kühler sind alle ca. gleich schwer zu installieren und leisten auch ähnlich viel, da würde ich nach optik oder auch modularität wählen (beim watercool ist der boden austauschbar und somit auf der nächsten karte günstig weiter zu verwenden).

verteilerplatte einsetzen ist ne 1min aktion, die beim säubern des kühlers vor inbetriebnahme so oder so eben mitgemacht wird.

mit 16/10er schlauch + PS-Tülle hast an der dicksten Stelle ca 17,5mm, ergo brauchste größere Schellen.
 
Aquaero ja/nein? NB/SB/Mosfet bei Striker II Extreme?

Ok, hab soweit mal die meisten Änderungen übernommen, ein paar Fragen hab ich aber leider noch:

Die Noiseblocker XL1 sehen mir ganz ordentlich aus, nur hab ich keine Ahnung von Lüftersteuerung und wollte daher vorerst darauf verzichten.
Wenn ich mir nun aber doch eine Lüftersteuerung anschaffen würde wäre es mir lieber, wenn es gleich von Anfang an eine wäre die auch später, wenn ich noch mehr in den Kühlkreislauf einbaue, noch den erwünschten Leistungsumfang bietet. Ich hab mich darum gefragt, ob ich mir nicht gleich nen Aquaero kaufen soll, oder spricht da was dagegen?
Ich habe gelesen, dass man an einem Lüfterkanal bis zu 3 Lüfter anschliessen kann. Trifft das auf den Aquaero zu?

Wie bei der Aquastream XT Ultra mag ein Aquaero vielleicht etwas „überdimensioniert“ erscheinen, aber ich denke, dass ich solche Komponenten sicher auch eine Weile im Einsatz haben werde, daher lohnt es sich für mich auch etwas mehr zu bezahlen.

Eine weitere Frage habe ich noch im Bezug auf die Mosfet- und Chipsatzkühler meines Mainboards (ein Striker II Extreme):
Sind die qualitativ in Ordnung, oder sollte man die besser austauschen?

Nochamls Danke für Eure Hilfe.
 
Die Noiseblocker XL1 sehen mir ganz ordentlich aus, nur hab ich keine Ahnung von Lüftersteuerung und wollte daher vorerst darauf verzichten.

google: lüfter spannung 12v 7v 5v ;) geht ja auch erstmal manuell.
Wenn ich mir nun aber doch eine Lüftersteuerung anschaffen würde wäre es mir lieber, wenn es gleich von Anfang an eine wäre die auch später, wenn ich noch mehr in den Kühlkreislauf einbaue, noch den erwünschten Leistungsumfang bietet. Ich hab mich darum gefragt, ob ich mir nicht gleich nen Aquaero kaufen soll, oder spricht da was dagegen?
na ja, mein tipp mit t-balancer mining steht immer noch, glaub mir, kompakter,günstiger und einfacher kriegste nen evo nicht ruhiggestellt ;) da braucht es keine e-spielzeuge mit software, das teil wird einmal richtig eingestellt und dann schaut man das nie wieder an, weils es einfach seinen job macht, da brauchste auch kein aquaero oder ne as xt ultra, ist dann alles nur noch spielerei und die 2-3 gehäuselüfter kannste locker übers board steuern (alternativ natürlich auch auf eine spannung fixieren)
Ich habe gelesen, dass man an einem Lüfterkanal bis zu 3 Lüfter anschliessen kann. Trifft das auf den Aquaero zu?
nö, as xt = 6W max, aquaero = 10W pro kanal und 30W max insg.
Eine weitere Frage habe ich noch im Bezug auf die Mosfet- und Chipsatzkühler meines Mainboards (ein Striker II Extreme):
Sind die qualitativ in Ordnung, oder sollte man die besser austauschen?
na ja, ich würde sie nicht verwenden, aber auch keine "neuen" draufbauen, wofür auch.
 
Danke für die Antworten.

Ich glaube dass ich vorher, im Bezug auf Lüftersteuerungen, etwas falsch verstanden habe und habe mich daher etwas besser zu informieren versucht.

Nur um sicher zu gehen, dass ich jetzt richtig liege:

Ein „Lüfterkanal“ ist nicht einfach nur ein Anschluss für einen Lüfter, sondern der Eingang für ein Sensor inkl. der (gesteuerten) Ausgänge, welche entweder durch die Anzahl „Steckplätze“ auf der Steuerung oder aber durch die Leistung die die Steuerung pro Kanal (bzw. insgesamt) zur Verfügung stellt, limitiert sind?

Also ist der miniNG darum von Vorteil für mein System, weil man mit ihm von der Leistung her mehr Lüfter in Betrieb nehmen kann, diese einfach nur über zwei unterschiedliche Kanäle laufen lassen kann, dafür aber deutlich weniger bezahlt, während man beim Aquaero zwar mehr Kanäle hat, aber deutlich weniger Leistung für die Lüfter zur Verfügung stellen kann?

(Ich habe einen „Dummy-Thread“ für Lüftersteuerung gesucht aber leider nicht gefunden)
 
Also ein Lüfterkanal ist und bleibt nichts anderes als ein kanal, der evtl. über ein steuergerät direkt gesteuert wird (z.b. aquaero, t-balancer, fan-o-matic, die haben explizite anschlüsse für sensoren) oder manuell geregelt (die teile mit drehknöpfen, aber da muss man ja arbeiten) wird.

er ist einzig und allein durch die last limitiert, die er verträgt (die anzahl der luffis interessiert nicht, nur die last, die diese erzeugen)

beim vergleich mining <-> aquaero, hat das aquaero halt mehr kanäle, ne konfigurationssoftware (bei mining via bigng oder über potis und jumper wird die kennlinie eingestellt) und halt einfach mehr sensoranschlüsse (+ div. andere anschlüsse für dfms & co). um die lüfter am evo autark zu steuern ist die mining aber angenehmer (die verschwindet einfach unterm evo -> keine unnützen kabel zw. tower + radi), ist frei dem motto: einstellen und danach vergessen (aka fire and forget), verträgt auch einfach ne menge.
 
Aha, ok. Dann hab ich es jetzt verstanden.

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh