Verbesserungsvorschläge ?!

Luk3

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
2.774
Ort
NRW
Hi @ all
ich möchte mir nach Weihnachten einen neuen Rechner zulegen.
daher würde ich gerne wissen , was ihr anders machen/nehmen würdet:
ich habe ein Budget von 1100€ (mit TFT)

Mainboard: Abit AN8-V 99€
CPU:Athlon64 3700+ (SanDiago) Boxed 222€
Ram:Crucial 1GB 93€
Grafik:EVGA 7800GT 309€
Festplatte:Samsung Spinpoint 160GB SATA 79€
Gehäuse:Enermax Pandora 44€
TFT: BenQ FP71G+ 234€
_____
Ges: 1080€

Dazu kommt noch dieses Netzteil ,welches ich aus meiner eigenen Tasche bezahlen werde.Levicom Blackline 420Watt ~ 50€ und ein Laufwerk hab ich noch LG GSA4163B (DVD-Brenner , den ich mir erst vor 2Monaten angeschafft habe).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut gut aus =) hätte gern auch so viel Geld zur Verfügung :<
 
wie sehr eignet sich eignetlich das Mainboard (Abit AN8-V) zum übertakten ?
war auch am überlegen eventuell ein DFI zu holen , jedoch habe ich unter den ganzen optionen die das bios bietet irgendwas so umzustellen , dass es nicht mehr funktioniert.
 
Ein Verbesserungsvorschlag hät ich da schon; und zwar solltest du vllt anstatt einem 1024MB Riegel doch eher 2*512MB nehmen - empfehlenswert ist das Kit von MDT.
 
Channelle schrieb:
Ein Verbesserungsvorschlag hät ich da schon; und zwar solltest du vllt anstatt einem 1024MB Riegel doch eher 2*512MB nehmen - empfehlenswert ist das Kit von MDT.
das habe ich mir auch überlegt , jedoch habe ich mal gehört , dass AMDs probleme bekommen sollen , wenn 4riegel betrieben werden , die double-sided sind. und einen 1GB riegel würde ich später irgendwann mal aufrüsten , dann würde ich wieder zum Dual-Channel kommen.
nur weiß ich leider nicht ob es mit der speicherbestückung stimmt.
wenn jemand genaueres weiß - bitte posten ;)
 
Passt soweit. Würde dir anstatt der 160GB Samsung die 250GB Samsung SP2504C für ~ 95,- Euro empfehlen. Die kostet also nur 15,- Euro mehr und hat aber 90GB mehr Speicher.
Guck am Besten in meine Signatur, bin mit Samsung Festplatten bestens zufrieden. ;-)
Gruss waschbaer
 
waschbaer schrieb:
Passt soweit. Würde dir anstatt der 160GB Samsung die 250GB Samsung SP2504C für ~ 95,- Euro empfehlen. Die kostet also nur 15,- Euro mehr und hat aber 90GB mehr Speicher.
Guck am Besten in meine Signatur, bin mit Samsung Festplatten bestens zufrieden. ;-)
Gruss waschbaer
werde mal schauen , wie sich die preise nach weihnachten geändert haben ;)
jenachem wird die plazze dann vlt. ihren platz finden.
 
Bei der Platte hätte ich auch zur 250ger Samsung geraten, liegt Preis/Leistungstechnisch besser. samsung baut leise + kühle Platten.
Das mit dem RAM ist Ansichtssache, deine Meinung jedoch völlig in Ordnung.
Worüber ich nachdenken würde sind 3 Dinge:

Evtl einen leisen CPU Lüfter (Sonic Tower und Konsorten)
Evtl ein nForce 4 Board, das gewählte ist aber denke ich auch ok
Einen 19" TFT.

Will dir da nicht reinreden, wirst dir auch sicherlicher deine Gedanken bereits darüber gemacht haben. Aber ein 19" TFT ist einfach angenehemer, sei es beim arbeiten oder beim spielen. Die Auflösung ist die gleiche wie bei 17ern, 1280x1024, das Bild demnach einfach nur größer -> sehr augenschonend! Kosten in etwa ~80-100€ mehr - ich würde das Geld investieren


edit: DVI bietet das bessere Bildsignal, ein neuer TFT sollte diesen auf alle Fälle haben!
 
CPU lüfter würde später einer nachkommen , jedoch muss ich innerhalb des buget von 1100€ bleiben , daher wird dieser später gekauft , wahrscheinlich ein "Scythe Katana"
das ist ein nForce4 Board ;) wobei ich für alternativen bis 110€ offen bin, mit den mal auch ocen könnte.habe schon öfters gelesen , dass epox nicht schlecht sein soll, jedoch stört mich der 20/24polige anschluss , welcher sich links neben dem CPU-sockel befindet.
habe das AN8-V gewählt , weil es das Abit uGuru besitzt , welches das KN8-Ultra nicht besitzt.zudem hat das KN8-Ultra nicht gerader die besten bewertungen bei alternate , wobei dort auch viel mist geschrieben wird. wenn jemand einen test des board hat - dann immer her damit.
also wenn es ein besseres board gibt - bitte posten.
und zum TFT: wenn ein 17'' und ein 19'' die auflösung von 1280*1024 haben , würde das bild dann nicht auf dem 19'' göber sein, da die displayfläche größer ist ?
 
Der Acer hat auch keinen DVI Anschluss. Wenn man dann was mit DVI will für Spiele, sinds gleich wieder 350€ beim 19".

Da wird es eben eng mit 1100€.

Bei meinem System habe ich nur 1050€ und muss somit an der HDD sparen.
Eine 2te HDD kann man immer noch dazu kaufen. Den TFT später austauschen ist plöt <--- :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Board: Mein Fehler! Sorry ^^

Zum TFT: Ja, das Bild ist im Endeffekt "grobkörniger". Ich sehe mit meinen Augen keinen Unterschied, in der Theorie ist es aber so wie du sagst. Kann dir hier denke ich aber jeder bestätigen, dass du als normaler Mensch bei einem "Markengerät" keinen Unterschied wahrnehmen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Der Acer hat auch keinen DVI Anschluss. Wenn man dann was mit DVI will für Spiele, sinds gleich wieder 350€ beim 19".

Da wird es eben eng mit 1100€.

Bei meinem System habe ich nur 1050€ und muss somit an der HDD sparen.
Eine 2te HDD kann man immer noch dazu kaufen. Den TFT später austauschen ist plöt <--- :)

ich denke schon das ich mit den 1100€ hinkommen werde , da ich ja die kosten des netzteiles , der mouse und der tastatur trage.
hinzu kommt , dass ich das system erst nach weihnachten kaufen werde und da werden die teile etwas billiger.
hier mal als bsp:


Edit: kann mir jemand sagen , wie das Gigabyte K8nf-9 ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ehrlich gesagt ein anderes board nehmen, dfi lanparty oder asus a8n-xxx
 
i!!m@tic schrieb:
ich würd ehrlich gesagt ein anderes board nehmen, dfi lanparty oder asus a8n-xxx

Da kann ich nur zustimmen. Wobei ich dann bei den beiden Herstellern eher auf DFI zurückgreifen würde. z.B. DFI Lanparty nf4-SLI-DR
 
i!!m@tic schrieb:
ich würd ehrlich gesagt ein anderes board nehmen, dfi lanparty oder asus a8n-xxx

sind die chipsatzlüfter der Asus A8N reihe nicht zu lauft (abgesehen von den mit heat-pipes gekühlten , welche mir jedoch zu teuer sind) ?

Sebbi schrieb:
Da kann ich nur zustimmen. Wobei ich dann bei den beiden Herstellern eher auf DFI zurückgreifen würde. z.B. DFI Lanparty nf4-SLI-DR

mag sein das DFI ganz gut ist , jedoch habe ich schiss vor den ganzen einstellungsmöglichkeiten die es bietet.
da hätte ich lieber was "einfaches" das denn noch gut zum ocen ist , weil ich das noch nie gemacht habe und daher in "eine neue welt" einsteigen möchte und nicht von einer überzahl an einstellungsmöglichkeiten überflutet werden will , von denen ich absolut keine ahnung habe.
 
Hallo Luke,

also ich finde deine Zusammenstellung auch ganz ordentlich. Wegen dem TFT bin ich auch schon ne weile am Grübeln. Mir gefällt der samsung 940b ganz gut. Den gibts bei geizhals.at abe ca. 310 € plus versand. der hat pivot funktion und lässt sich auch ganz gut einstellen. Wenn du die Pivot Funktion nicht brauchst wie wohl die meisten und auch auf andere Kleinigkeiten verzichten kannst nimm den 901b. Der hat soweit ich weiß das gleiche panel wie der 940b und ist nochmal ne ecke billiger. Der liegt bei 300 euro ca.. TFT ist echt die schwierigste Frage beim aufrüsten. Es gibt einfach keinen Perfekten. Sind natürlich 19 Zöller.
Viel Glück noch bei der Suche!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh