Verbesserungsvorschlag: PCIe-Kabel einzeln statt nur im Doppel

noluck

Einsteiger
Hallo beQuiet,

vielleicht liege ich total falsch, aber mich stört etwas, dass z. B. bei meinem Dark Power Pro 11 650W nur Doppel-PCIe 6+2 Pin beiliegen.
Ich glaube nicht, dass dieses Netzteil vor allem von SLI/Crossfire-Kunden verwendet wird. Bei größeren Modellen ist das wahrscheinlich auch nicht der Standard-Fall.
Wenn man nur eine Grafikkarte richtig anschließen will, hat man somit 1-2 Enden rumbammeln, oder die Kunden tun das naheliegende und benutzen beide Anschlüsse eines Kabels, was ggf. Leistungsreserven des Netzteils ungenutzt lässt. Oder man kauft nochmal separat die erhältlichen Einzel-Kabel, die allerdings anders gesleeved sind (was mich nicht stört) und extra kostet (was mich ehrlich gesagt bei einem Premium-Netzteil zumindest etwas stört).

Klar, Luxusproblem, aber ein gutes Produkt kann ja auch immer besser werden.

Mein Vorschlag wäre also, in Zukunft zwei PCIe mit einem 6+2 Pin beizulegen.

Deal? :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi noluck,

danke für den Input. Ich leite das gerne weiter.
Aktuell gibt es nur die Möglichkeit auf die gesleevten Kabel auszuweichen. Diese sind im Handel erhältlich und werden auch als 1x 6+2Pin angeboten.
POWER CABLE CP-6610

VG

Marco

Das kenne und benutze ich, ist halt etwas schade, dass nicht etwas analoges in der Schachtel ist. Ich habe ja ein modulares NT, weil ich weniger Gebamsel haben will.

Viele High End Karten benötigen bereits drei 8 Pin Anschlüsse, mit deinem Vorschlag könnte man diese dann out-of-the-box nicht richtig anschließen, ohne zusätzliche Kabel zu kaufen.

Die wären aber wahrscheinlich nicht mit einen 650W oder 750W NT zufrieden, oder?

Egal, ich sage ja nicht, dass diese die vorhandenen ersetzen sollen. Ich meine, dass bei den High-End-Modellen bis zu 5 (?) Doppel PCIe beiliegen. Zwei-drei einzelne, je nach Größe des NT, sollten schon Sinn machen.

Gibt es eine Möglichkeit die CP-6610 Kabel über BeQuiet direkt zu erhalten? Ich konnte zwar eines via Ebay ergattern ,bräuchte aber noch ein Zweites für mein Darkpower Pro 11 650W , damit ich meine RX 6800 XT Sinnvoller anschließen kann und eines für den Rechner meiner Frau für das Darkpower Pro 10 650W , da Ihre Grafikkarte einen 8Pin hat und einzeln gibt es bei beiden ja nur den 6 Pin Anschluß.
Da die Kabel bei Euren verlinkten Partnern überall nicht Lagernd sind meine entsprechende Frage hier.
Wenn die möglichkeit besteht muß ich entsprechend ein Ticket dafür aufmachen?Oder gibt es einen direkt Kontakt zu Listan GmbH?

Danke schön :-)

@Sepultura Bequiet hat seit neustem einen Ersatzteilshop, dort scheint es aber out of stock zu sein. Du bekommst es jedoch auch bei verschiedenen Händlern:

Habe bei meinem DPP12 - 1200W versucht den einen Strang auszupinnen, aber zwei Kabel mit je Stecker wären zumindest 1x in der Packung sehr gut.

@Techlogi : Ich weiß schon das diverse Händler das Kabel haben, aber keiner hats mehr vorrätig.
Einige händler verlangen dann auch noch mehr für Versandkosten als das Kabel kostet und das finde ich schon schwach.
Bisher habe ich alle ersatzteile für meine Gehäuse oder Kühler über Listan(BeQuiet) direkt gekauft.

Aber gut zu wissen das es nun einen eigenen Shop gibt (y)

Ich hänge es mal hier direkt an,da dieses für einige andere auch interessant wäre/ist.
Inzwischen habe ich 2 x das CP-6610 Kabel aufgestöbert (beim MM und Saturn) .Nun liegt deutlich weniger Geraffel im Gehäuse (y) dazu hab ich dann noch ein CS-3310 für die Platinenversorgung der Beleuchtung/Lüfter besorgt. Das macht schon was her.
Nun aber das aber :

Ich hab zuvor Verlängerungen genutzt mit entsprechenden Sleeves. Damit das ganze sauber aussieht mit entsprechenden Kabelkämmen versehen. Da Die BeQuiet Kabel/Sleeves jedoch dünner sind passen meine 3mm Kämme nun nicht mehr.
Es wäre nicht schlecht wenn Bequiet da was im Shop anbieten würde. Und gleich passend dazu : Weiß jemand zufällig wo es verfügbare passende Kämme gibt ? Also in meinem Fall x16 < 3mm?
Das Thema passt entsprechend zu den einzel Kabeln und wäre auch ein Verbesserungsvorschlag als Ergänzung zum Thema von @noluck : zu den Passenden Kabel die entsprechenden Kämme mit ins Paket bzw Portfolio aufnehmen. BeQuit könnte für Die entsprechenden Netzteile Mod sets Anbieten , z.B. mit 2x 8Pin PCIe inkl 4-6 Kämme (x16) oder 3x 8 Pin PCIe inklusive 4-6 Kämme ect.
Es sind nur Cent Artikel, die aber den feinen Unterschied ausmachen :-)
Ich denke Damit kann auch ein entsprechendes Klientel als potenzielle Kundschaft angelockt werden, nach dem Motto : Kein Bock zum selber Sleeven, also alles Passend vom Hersteller.
Das ganze könnte auch als Alternatives Netzteil Angeboten werden zB als Dark Power Pro 12 Max ...
Nur mal so als Spinnerei meinerseits :ROFLMAO:

@be quiet Support : Hi Marco, gibt es irgendein Feedback zum Thema Kabelkämme , Einzelkabel + Kabelkammsets bzw. entsprechende Kits für den Ersatzteilshop?

Hallo zusammen,
Gibt es hier etwas Neues?
Eine Lösung wäre toll, die wirklich schönen Kabel wirken ohne vernünftige Kämme einfach nicht.

Hey,

aktuell gibt es leider noch keine Neuigkeiten bzgl. Kabelkämme.

Ihr könnt allerdings aktuell auf Anfrage die Kabelkämme vom Dark Power Pro 12 über uns beziehen.
Stellt dazu einfach am besten eine Anfrage über unser Kontaktformular:

Schreibt am besten auch gleich dazu, wie viele Kämme ihr pro Kabel benötigt und natürlich für welches Kabel.

Anbei ein Bild der Kämme:
kämmet.JPG

Optisch vielleicht nicht das "allerschönste" aber besser als nix ;)

VG

Steffen

Hey Steffen,
Die Kämme sitzen also stramm auf den Power Cables?
Dann wäre das ja schon meine Ideallösung.
Danke für's kümmern.
Grüße,
Marius

Hey Steffen,
Die Kämme sitzen also stramm auf den Power Cables?
Dann wäre das ja schon meine Ideallösung.
Danke für's kümmern.
Grüße,
Marius

Hey,

"stramm" liegt natürlich im Auge des betrachters ;-)
Ich würde eher sagen, sie erfüllen Ihren Zweck und halten die single Sleeve Kabel gut zusammen.

VG

Steffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh