Verbiegt ein konvexer Kühlerboden gerade Heatspreader?

LightstroM

Enthusiast
Ich machs dieses Mal kurz und knapp. :) Kann man einen konvexen Kühler auf einen geraden Heatspreader setzen?

Genauer hatte ich vor: Scythe Mugen2 auf AMD Phenom II X3 720 BE.

Ich habe bei CB gelesen, dass der Mugen2 konvex ist. Und der ist leider derzeit mein Favourit, da er gute Optik, super Kühlleistung und ein gutes P/L-Verhältnis verbindet.

Und wie wird wohl die Kühlleistung sein? Sicher auch nicht so der Hammer. Als nicht-konvexer fällt mir nur der Baram ein. Und der gefällt mir optisch nicht, weil er matte Lamellen hat. :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mugen 2 ist nicht konvex - das ist ein Fehler von CB.

Ok, damit wäre das Thema bezüglich des Mugens schonmal geklärt. :) Danke!

Aber jetzt mal allgemein: Kann ein konvexer Kühler den HS verbiegen oder reicht der Anpressdruck dafür nicht?
Gibt ja auch genug Leute, die gerne einen Thermalright auf das AMD Herz klemmen würden.

Ich gehe nicht davon aus, da direkt unter dem HS ja der Kern liegt und dafür zu wenig Anpressdruck haben.

Ich habe bei CB gelesen, dass der Mugen2 konvex ist. Und der ist leider derzeit mein Favourit, da er gute Optik, super Kühlleistung und ein gutes P/L-Verhältnis verbindet.

Und wie wird wohl die Kühlleistung sein? Sicher auch nicht so der Hammer. Als nicht-konvexer fällt mir nur der Baram ein. Und der gefällt mir optisch nicht, weil er matte Lamellen hat. :shot:

Wat nu? :hmm:

Würde ein konvexer Boden der CPU schaden, wäre er wohl nicht verkäuflich. Wenn der Boden so gestaltet sein sollte, wird es schon seinen Grund haben.
Schaden könnte er wohl nur, wenn kein HS vorhanden ist und der Kühler direkt auf dem Die aufläge. Das ist bei aktuellen CPUs aber nicht der Fall.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Mugen 2, im Gegenteil.

Ich habe damit gemeint, dass der Mugen 2 allgemein eine super Kühlleistung hat, aber ich bedenken hatte, dass sich seine konvexe Bodenplatte (die er ja nicht hat, da es sich bei dem Schrieb auf CB um einen Fehler handelte), negativ darauf auswirkt.

Ich denke ich werde ihn nehmen.

Nur habe ich Angst, dass ich ihn nicht auf dem MSI 790FX-GD70 installiert bekomme. Angeblich nur mit Lüfter ziehend am Heck, aber das möchte ich ehrlichgesagt nicht. Vielleicht lässt sich die Sache lösen, in dem ich einfach die Klammern etwas abbiege. Dann dürfte er ja so 5 mm höher sitzen und ein einfacher Ram-HS drunter passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh