Verbindung per Patchkabel zwischen zwei PCs funzt nicht.

Colin MacLaren

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
1.005
Ich versuche, die Onboard-NWK (Via Veloity Gigabit) meines Hauptrechners und die Onboard-NWK (Broadcom Netlink gigabit) meines Notebooks zu per einfachen nicht-gekeuzten CAT2e-Patchkabel verbinden. Vorhin klappte alles. Nachdem ich ca. eine halbe Stunde Dateien kopiert hatte, brach die Netzwerkverbindung zusammen, seitdem bekomm ich keine Verbindung zwischen beiden Geräten hin. Testweise hab ich meinen HTPC ans Notebook angeschlossen, da funktionierte die Verbindung einwandfrei. Irgendwelche Ideen? Alle Rechner verwenden Win2000.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Colin MacLaren schrieb:
Ich versuche, die Onboard-NWK (Via Veloity Gigabit) meines Hauptrechners und die Onboard-NWK (Broadcom Netlink gigabit) meines Notebooks zu per einfachen nicht-gekeuzten CAT2e-Patchkabel verbinden. Vorhin klappte alles. Nachdem ich ca. eine halbe Stunde Dateien kopiert hatte, brach die Netzwerkverbindung zusammen, seitdem bekomm ich keine Verbindung zwischen beiden Geräten hin. Testweise hab ich meinen HTPC ans Notebook angeschlossen, da funktionierte die Verbindung einwandfrei. Irgendwelche Ideen? Alle Rechner verwenden Win2000.

sorry meinst du wirklich CAT2e und nicht CAT5e? wenn du wirklich CAT2e verwendest kann es eventuell sein das du eine zu hohe übertragungsrate für das kabel eingestellt hast. soweit ich weiß ist ja CAT2e nur für rund 10Mbit ausgelegt wobei CAT5e für 100Mbit im besten fall sogar für 1Gbit ausgelegt ist.
mfg
Vorher
 
flyingjoker schrieb:
und wenn du geräte direkt verbindest ohne switch router oder hub brauchst du ein cross over kabel.

Das war einmal- bei alten Netzwerkkarten.
Die neuen Modelle haben ein "Autosense", d.h. du kannst sowohl ein Crossover- als auch ein normales PAtchkabel nehmen- funktioniert beides!

@Colin: Was hast du für ne Geschwindikeit eingestellt? Und Duplex- oder Halbduplex-Betrieb?
 
Erstmal Korrektur; ich emeine natürlich CAT5e.
Zweitens, Slowend hat recht, neuere NWK, imho sogar jede Gigabit-NWK haben Autosense.
Drittens: Automatisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh