Verbindung von 2 Routern

theAtti!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2003
Beiträge
622
Ort
Ibbtown Rock City
Moiinsens,

also ich hab da mal ne frage ich möchte einen normalen inetrouter (D-Link604), der unten an der dsl anlage hängt mit nem wlan-router verbinden.unten am router sind 2 rechner angeschlossen, an den wlanrouter soll 1 rechner per wlan und einer per kabel drauf zugreifen können. jetzt mal meine frage, kann das überhaubt funktionieren, dass dann alle rechner ins inet kommen?? und wie sieht dann die konfiguration der beiden router aus,..??

thx im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der WLAN-Router normale LAN-Ports hat, dann klemme den D-Link dort an. Diese Ports funktionieren wie ein Switch. Gib den Netzwerkkarten und den Routern Adressen aus einem Bereich und das sollte funktionieren.
 
Der WLAN-Router muss die IP Adresse deines Dlink604 als Gateway benutzen. Du solltest also sämtliche Routing-Optionen dahingehend konfigurieren, dass der Wlan-Router alle Inet-Anfragen an den Dlink Router (Kabel) weiterleitet.

Normalerweise reicht im WLAN-AP die Angabe eines Gateway's (dort die IP vom Kabelrouter eingeben). Dann sollte alles funzen.

Grundsätzlich kannst du jeden Port des Routers als "Uplink" benutzen. Jedenfalls bei den heutigen Geräten. Einige alte haben noch einen dedizierten Uplink-Port, den man für Router-Router, Switch-Switch (etc.) Zusammenschlüsse benutzen muss.

Ich hab eine ähnliche Konfig: Dlink 604 als Router, dort an einem Port einen 8x Switch angeschlossen wo wiederrum ein Dlink DWL2100 WLAN AP dranhängt. Routing funktioniert perfekt ;)
 
Es funktioniert auch ohne die Gatewayeinstellung. Einfach den UPlink des DLink in einen Anschluss des WLAN-Routers. Habe ich selber so gemacht und läuft. Die Gatewayeinstellung auf dem WLAN-Router brauchst Du nur, wenn der DLink an den WAN-Port des WLAN-Routers gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz einfach:

Router 1: Ip 192.168.1.1 -->DHCP aktiviert (falls benötigt)
Router 2(W-Lan): IP 192.168.1.2 -->DHCP deaktiviert

Den 2ten Router über Patchkabel mit 1tem Router verbinden und fertig.(normale Ports verwenden, kein Uplink) Alle Geräte die nun an den Router 2 angeschlossen werden erhalten nun ihre IP Adresse über DHCP des 1ten Routers, falls aktiviert. Kannst natürlich auch feste IPs über MAC vergeben lassen. Internet läuft dann auch über Router 1. Ist nix anderes als das du einen Router als AP verwendest.

Konfiguriere aber den 2ten Router erst mal direkt über PC. Schließe den 2ten Router erst an den ersten wenn alles eingestellt ist.

Bei mir gabs nämlich sonst Probleme, weil mein Allnet Router standarmässig im 0er Netz ist und mein D-Link im 1er. So kannst ein Zugriffsproblem von vorneherein aus dem Weg gehen.

Gateway wird keines benötigt, da sich die beiden Router im selben Netz befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh