Verbindung zum NAS geht verloren

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Hallo Leute

Hätte mal gerne wieder eure Meinung zu meinem Problemchen.

Und zwar habe ich folgendes, ein Netgear WNDR3700 das mit dd-wrt läuft. Ein QNAP TS101 NAS das schon in die Jahre gekommen ist und natürlich noch einen PC dazu.

Jetzt ist es in den letzten Wochen schon zum zweiten Mal vorgekommen das ich den PC starte, ich aber nicht auf das NAS zugreifen kann. Habe es unter Win7 als Netzlaufwerk eingerichtet und dann kommt die Standard Windows Meldung von wegen Laufwerk sei nicht erreichbar.

Dummerweise bin ich jetzt jedesmal zum NAS und habe dieses neu gestartet und danach ging es wieder.

Aber eventuell könnte es auch am Router liegen?
Der Router hat mit diesem dd-wrt so einige Sachen die nicht richtig funktionieren. Zum Beispiel kann ich in der Maske der fixen IPs meinem PC keine fixe IP zuweisen. Die Liste ist ständig leer, trotzdem aber scheint der PC eine fixe IP zu haben, denn er hat immer die gleiche.
Auch habe ich in letzter Zeit gelegentlich Verbindungsprobleme über W-LAN. Wobei ich auch hier nicht sicher bin ob es am separaten Modem oder am Router liegt, da ich immer beides neustarte.

Das QNAP hat ein Benutzermenu wo man die Festplatte testen kann. Die "Fehlerüberprüfung" habe ich mal durchlaufen lassen, er hat nichts dazu gesagt, sprich das Bild sieht aus wie immer.
Nachher lasse ich noch die Option "Fehlerhafte Blöche suchen" durchlaufen.

Wenn das NAS läuft, läuft es einwandfrei. Ich bin zum Beispiel auch gerade dran ein aktuelles Backup zu machen, das letzte ist schon eine Woche alt.
Gemäss Ereignisprotokoll vom NAS, sehe ich das er am 01.06.2015 einen Fehler hatte "Failed to synchronize the time from NTP Server."
Das nächste was das Protokoll anzeigt ist mein Neustart von heute.

Da ich schon einmal mit einem neuen Router liebäugelte, wäre das nun endlich der Anreiz einen neuen zu kaufen, wenn es denn der Router wäre.
Aber vielleicht gibt auch das NAS bald seinen Geist auf?

Was meint ihr? Was könnte ich zum Test versuchen?
Wenn ihr noch mehr infos braucht, fragt so das auch ein Laie es versteht und ich werde die infos liefern.
Tausend Dank im voraus.


Ach ja, noch zusätzliche infos:
Ich habe rund 20 Geräte in meinem Netzwerk. Das sind etliche Android Tablets, Smartphones, Netzwerkdrucker, ein zweiter Router (den hatte ich noch rumliegen, sonst wäre es ein Switch) der als Switch degradiert wurde und richtig konfiguriert sowie angeschlossen ist, ein zweites NAS das ich nur bei Gebrauch einschalte, Notebooks, ein Kabelmodem und das dürfte es etwa gewesen sein. Der PC und das QNAP sind am gleichen Router mittels Kabel angebunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl mal folgende Dinge checken.

1. NAS und PC in gleicher Arbeitsgruppe!
2. Bei Synolgy NAS heist es "windows Dateidienst". Ist der Dienst gestartet?
3. Bei dem PC Benutzer in Windows 7 die Anmeldeinformationen zum NAS speichern. Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Anmeldeinformation verwalten -> hinzufügen -> IP des NAS und login Daten eingeben und speichern.
4. Ich habe bei meinem NAS die selben Logindaten (Name und PW) wie bei Windows. Dadurch brauch ich kein Netzlaufwerk mehr verbinden und kann direkt über Netzwerkumgebung auf den NAS zugreifen.

Kannst du den NAS anpingen? Zeigt er dir die Ordner an wenn du über Netzwerk die IP in die Adresszeile eingibst? \\192.168.1.XX ?

Viel Erfolg
 
Evtl mal folgende Dinge checken.

1. NAS und PC in gleicher Arbeitsgruppe!
Wie setzt man ein NAS in eine Arbeitsgruppe?

2. Bei Synolgy NAS heist es "windows Dateidienst". Ist der Dienst gestartet?
Werde das nächste mal, wenn ich keinen Zugriff habe, das prüfen und melden.
3. Bei dem PC Benutzer in Windows 7 die Anmeldeinformationen zum NAS speichern. Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Anmeldeinformation verwalten -> hinzufügen -> IP des NAS und login Daten eingeben und speichern.
Da es schon als Netzlaufwerk verbunden ist, ist es auch bereits gespeichert.
4. Ich habe bei meinem NAS die selben Logindaten (Name und PW) wie bei Windows. Dadurch brauch ich kein Netzlaufwerk mehr verbinden und kann direkt über Netzwerkumgebung auf den NAS zugreifen.
Das kann ich nicht machen. Ich habe mehrere User auf dem PC und mehrere User auf dem NAS

Kannst du den NAS anpingen? Zeigt er dir die Ordner an wenn du über Netzwerk die IP in die Adresszeile eingibst? \\192.168.1.XX ?
Auch das werde ich versuchen wenn es das nächste mal nicht geht.
 
Das ist ein Bild von Win7?
Nicht nur das es bei mir komplett anders aussieht, selbst die Suchfunktion will nichts finden.
Daher wird es wohl nicht bei dir eine Einstellung im übergeordneten Bereich sein, sondern irgendwo in anderen Einstellungen versteckt. Kannst du mich aufklären wo ich das bei Win7 Pro 64Bit finde?

Und was das zweite angeht, dann wird er aber garantiert eine andere Fehlermeldung gebracht haben als bei mir oder nicht?
 
Das Bild ist von meinem Synology.
Arbeitsgruppe bei Windoows 7 findest du unter: Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Einstellung für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe -> Einstellung ändern -> ändern (Domäne)
Der Qnap und alle Windows Rechner sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Bei mir hat das hinzufügen der Anmeldedomain auf jeden Fall Verbesserung beim finden des NAS im Netzwerk gebracht. Ansonsten war der NAS nur nach Eingabe der IP \\192.168.1.xx zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh