Verbindung zwischen HTPC und LCD-TV

Iron1Lion

Neuling
Hy,

habe mir nen 32'' LCD-TV geleistet.
Wollte jetzt aber wissen wie ich das beste Bild am lcd bekomme.

Habe folgende möglichkeiten: VGA, DVI auf HDMI, TV-out der Grafikkarte mit der beiliegenden Kabelpeitsche.
Grafikkarte ist ne MSI 6600passiv.

Weiß leider keine andere möglichkeit als hier zu fragen den jeder TV-Verkäufer erzählt was anderes.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches LCD hast du denn? Es gibt kaum ein LCD-TV was derzeit nativ per HDMI angesteuert werden kann. Per VGA geht oft ein 1:1 Mapping.

Gruß

Denis

Hy,

die beste Bildqualität wirst Du bei DVI/HDMI bekommen, allerdings musst Du mal schauen, bei welcher der genannten Verbindungen Du die beste Auflösung ohne schwarze Ränder usw. hinbekommst.

Ciao

*iflytothmoon*

Sailor Moon schrieb:
Welches LCD hast du denn? Es gibt kaum ein LCD-TV was derzeit nativ per HDMI angesteuert werden kann. Per VGA geht oft ein 1:1 Mapping.

Gruß

Denis

Ist ein Toshiba 32 WL58P mit vga, hdmi und yuv-komponenteneingang.

Aber vorsicht !! Es gibt Hersteller, die explizit davor warnen, einen PC mit DVI--HDMI an den LCD anzuschliessen ! Wieso auch immer, das wird schon seine Gründe haben !

die beste Bildqualität wirst Du bei DVI/HDMI bekommen
Üblicherweise akzeptieren die LCD-TVs per HDMI Verbindung nur die entsprechenden HD und SD-Modi. Also 480i/480p/576i/576p/720p/1080i. Ein 1:1 Mapping ist so natürlich nicht möglich, zumal i.d.R. dann nochmal ein Overscan dazukommt, im PC-Betrieb also ein Teil des Bildes verschwindet. Zudem sind die "Bildverbesserer" der TVs meist per HDMI noch eingeschaltet. Bei Samsung wäre das DNIe. Das ist -gerade für den PC-Betrieb- grausam.
Schau bei www.hifi-forum.de vorbei und frage nach, ob der Toshiba ein 1:1 Mapping per VGA kann. Ich befürchte aber, dass er es nicht kann.
edit: Hab mal kurz gegoogelt und es scheint, dass der WL58P das per VGA doch kann - aber frag vorher lieber nochmal sicherheitshalber nach.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Üblicherweise akzeptieren die LCD-TVs per HDMI Verbindung nur die entsprechenden HD und SD-Modi. Also 480i/480p/576i/576p/720p/1080i. Ein 1:1 Mapping ist so natürlich nicht möglich, zumal i.d.R. dann nochmal ein Overscan dazukommt, im PC-Betrieb also ein Teil des Bildes verschwindet. Zudem sind die "Bildverbesserer" der TVs meist per HDMI noch eingeschaltet. Bei Samsung wäre das DNIe. Das ist -gerade für den PC-Betrieb- grausam.
Schau bei www.hifi-forum.de vorbei und frage nach, ob der Toshiba ein 1:1 Mapping per VGA kann. Ich befürchte aber, dass er es nicht kann.
edit: Hab mal kurz gegoogelt und es scheint, dass der WL58P das per VGA doch kann - aber frag vorher lieber nochmal sicherheitshalber nach.

Gruß

Denis

Danke für den Tipp,

werde zuerst VGA testen, denn das kabel hab ich schon da.
Will ja nicht spielen auf dem TV sondern nur Filme von der Festplatte anschauen. Und das PC Bild sollte über VGA auch gut zu lesen sein.
Bin jetzt gerade an nen Röhren TV angeschlossen und sehe alles unscharf.

DVI>HDMI Adapter sind ja auch nicht gerade billig.

Grüßle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh