Verbindungsabbrüche Linux Server - Win98SE Clients

Matthias206

Enthusiast
Hallo,
ich habe das Problem das ich nicht nachvollziehbare Verbindungsabbrüche habe.

1x Linux Server
5x Windows98Se Clients
8er Switch überden auch der Router angeschlossen wurde

Das System lief vorher mit Novell Netware 4.xx ohne Probleme - ich habe vor 2 Monaten die alten Kabel (coax)
gegen TwistedPair Kabel und eine Switch getauscht und das System lief auch dann noch ohne Probleme.

Vor 2 Wochen habe ich auf den Server Linux (OpenSuse) installiert und habe jetzt Probleme.
Was auch neu hinzugekommen ist ist der Anschluß an den Router über den Switch.

Ich denke nicht das es am Linux liegt - da jeweils der/die nicht betroffenen Clients noch problemlos arbeiten können.
Es ist eigentlich immer ein anderer Client - und für mich nicht reproduzierbar.
Es passiert weder nach einer bestimmten Zeit noch bei einer bestimmten Funktion.

Bei den Einstellungen der Netzwerkkarte gibt es auch nicht wie bei WindowsXP so etwas wie
"Computer kann dieses Gerät ausschalten".

Wenn ein Client hängt habe ich erst wieder nach einem Kompletten Neustart auf diesem Client Zugriff auf den Server.
An- uns abmelden reicht nicht - unter Windows kann man ansonsten ganz normal arbeiten.

ALLE ANDEREN Clients funktionieren ganz normal weiter!!!

HILFE!!!!

Matthias

P.S. auf dem System läuft ein kleines Warenwirtschaftssystem und das meist als MsDos Anwendung weil das schneller zu bedienen ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt eine Fehlermeldung?

Ähm, was für einen Dienst/Service wird eigentlich benutzt? Welches Programm, welche Version? Bitte Info!

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Naja was genau möchtest du wissen - hab nicht all zu viel Ahnung!!

Samba Server mit einfacher Datei Freigabe - also ein Ordner ist als Netzlaufwerk freigegeben

Win98SE mit normaler Microsoft Netzwerk Anmeldung

Warenwirtschaftssystem INLINE SOFTWARE INKS

wie mach ich das per kommandozeile?? Und was macht das??

(bitte Anleitung für Linux Newbie)

meld dich als root an und versuch's mal mit

/sbin/iptables -t filter -A INPUT -p tcp --dport 445 -j DROP

gruß
hostile

ok danke - denk das bekomm ich hin.

Ist der Port dann dauerhaft gesperrt oder nur bis zum Neustart?

und du meinst das hilf bei meinem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal Samba-Verbindungsprobleme und hab mal geforscht. Das ist die Lösung. Aber ob das dein Problem löst weiss ich nicht, da du es ja nicht richtig beschreiben kannst.

gruß
hostile

... ich muß mich dann doch mal genauer damit beschäftigen.

Iptables ist nicht installiert!!!

Ich hatte nur ein Verzeichniss freigegeben - ich habe keine Benutzer angelegt und so - das muß ich doch nicht oder??? - verschiedene Benutzerrechte brauche ich nicht

am besten mal mit dem befehlt "dmesg" das log anzeigen lassen. und dann bei pastebin oder so hochstellen und hierhin verlinken.

mfg: Mete

Ich habe mal ein Online Update vom Samba gemacht - jetzt sieht alles besser aus!!!

Mal sehen!!

Danke erstmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh