Verbindungsfehler zwischen Denon X1000 und Panasonic TXL50DTW60

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem und ich bin nicht sicher ob es am AVR liegt oder am TV.

Mein AVR ist am TV (HDMI2) angeschlossen und mein SKY Receiver am AVR (CBL/SAT).
Wenn ich jetzt den TV ausschalte dann schaltet sich auch der AVR aus was auch so sein soll.
Aber wenn ich den TV wieder einschalte dann zeigt sich auf dem Display vom AVR - "TV Audio"

Dann gibt es noch ein Problem. Wenn ich das Einrichtungmenü vom AVR einschalte und den Einricht. Assist. oder
das Audyssey-Einmess. auswähle dann schaltet sich mein TV automatisch auf HDMI 1.

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt. Ist da jetzt etwas Defekt oder kann man das Problem selbst lösen?

Würde mich über einige Tipps und Ratschläge von euch freuen. Danke.

Gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der 1. Fall klingt doch logisch oder steh ich auf dem Schlauch? Dein Fernseher schaltet per CEC über HDMI den Receiver an und wenn du eingestellt hast, dass per HDMI der Ton vom TV an den Receiver geliefert wird passt das doch.

An welchem Anschlsus ist denn der Sky Receiver, der wird ja vmtl auch per HDMI in den Receiver gehen oder? Du kannst zur not auch ein Bild mit Paint machen das man mal sieht wie was verkabelt ist.

Nein also es lief seit Jahren immer alles so wie es soll. Wenn ich den TV ausschalte und wieder einschalte dann sollte der AVR automatisch CBL/SAT empfangen also quasi das was ich zuletzt ausgewählt habe.

ah, hast du denn am Sat Receiver oder TV mal ein Update eingespielt?

TV hat die neueste Firmware drauf. Der SKY Receiver hat glaub ich auch die neueste aber der hat ja mit meinem Problem nix zu tun. Du meinst bestimmt den AVR. Der hat auch die neueste drauf.

ne ich mein schon Sat Receiver und TV. Was passiert denn wenn du die Kabel mal tauscht und etwas umsteckst?

Ja ich werde morgen weiter testen und wenn das alles nicht hilft dann werde ich wohl Panasonic kontaktieren müssen. Ich danke Dir für deine Hilfe ;)

Also bei mir ist das genau so wie bei dir, der Sky Receiver empfängt ja das Signal und wenn der Receiver nicht an ist, sondern nur der tv, dann steht da tv Audio.. Das ist schon korrekt

Gesendet mit mobilem Kommunikationsendgerät

Nein falsch! das ist nicht korrekt. Wenn du am AVR CBL/SAT ausgewählt hast und ihn ausschaltest dann muss er beim einschalten auch wieder CBL/SAT anzeigen, egal ob der SAT-Receiver an oder aus ist. Wenn es bei Dir jedesmal TV Audio anzeigt dann ist das bei Dir auch Defekt. Der TV kann auch nicht automatisch von HDMI1 zu HDMI2 springen. Da muss also irgendwo ein Fehler liegen...

Naja es hat immer so funktioniert. Ich weiß nicht wie lange ich den AVR schon habe so 2-3Jahre und seit paar Monaten geht's plötzlich nicht mehr. Also bitte erzählt nicht das es normal ist... Ist doch klar und logisch wenn ich jetzt z.B. SKY Bundesliga schaue und den TV ausschalte und später will ich ihn wieder einschalten dann will ich natürlich das der gleiche Sender wieder angezeigt wird und nicht über Umwege das man erst den HDMI Eingang am AVR auswählen muss.

Dann deaktiviere HMDI Control / CEC / Anynet oder wie auch immer das bei deinem TV heisst. Schalte alles ab. Wieder einschalten, alles aktivieren und nochmal testen.

Du hast nicht zufällig ein Update an deinem TV gemacht?

Ich habe den AVR und TV schon in Werkseinstellung zurückversetzt. Das hat leider nicht geholfen. Was meinst du jetzt genau? Beim TV habe ich Viera Link wo ich zwischen TV und Heimkino auswählen kann. Dort habe ich natürlich Heimkino ausgewählt damit er sich mit dem AVR verbindet. Oder müsste ich vielleicht am SAT Receiver was einstellen wobei ich nicht glaube das es damit was zutun hat.

Nein, am SAT Receiver musst Du nichts einstellen.
TV auf Heimkino passt, ist bei mir genauso eingestellt.

Es ist bei mir aber auch schon einmal vorgekommen, dass sich der Fernseher von alleine auf TV umgestellt hat.
Damals hatte ich dann das gleiche Szenario, und nachdem ich den Viera Link wieder auf Heimkino gestellt hatte ging alles wieder wie gewohnt.

Die HDMI Steuerung im Denon ist aktiv?

Ausm Stehgreif kann ich leider nicht sagen, was bei mir wie genau eingstellt ist..müsste ich erst nachschauen.

Wenn Du nicht den internen Tuner des TV, sondern den externen Sky Receiver verwendest, musst Du beim Denon AVR den Rückkanal des TV ausschalten. Dann sollte er wieder beim Einschalten des TV über CEC beim Denon wieder Video u. Audio schalten, also "CBL/SAT" und nicht nur "TV Audio".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Fehlerursache gefunden: Es lag am HDMI Splitter:
HDGear HSP0102B - 1x2 HDMI Splitter mit integriertem: Amazon.de: Elektronik

Ist aber etwas seltsam. Ich habe meinen TV (Output1) und den Beamer (Output2) am Splitter. Wenn ich den Beamer entferne dann funktioniert alles wie es soll. Wenn ich TV und Beamer tausche also TV an Output2 und Beamer an Output1 dann funktioniert auch alles. Finde das schon etwas merkwürdig...

ich find das toll, dass du nirgends erwähnst, dass du auch einen Splitter hast :d evtl. wäre die Idee: Mal den Kram auf, jetzt auch nicht so verkehrt gewesen :popcorn:

Ja sorry das hätte ich natürlich auch schreiben müssen. Hab ich ganz vergessen aber jetzt wollte ich nochmal was fragen. Mein Bruder hat sich jetzt genau den gleichen HDMI Splitter gekauft weil er mit dem
letzten Probleme hatte. Jetzt hat er bei sich zuhause 2 HDMI Splitter rumliegen die 100% in Ordnung sind. Nachdem er den Hersteller von seinem letzten Splitter angeschrieben hat bekam er diese Antwort:
Alle Geräte die Sie am HDMI Splitter anschließen müssen 3D unterstützen. Ich hab als erstes zu ihm gesagt das ist völliger Schwachsinn, die haben doch keine Ahnung aber...

Wir haben die Geräte so angeschlossen wie bei mir. TV an Output 1 und Beamer an Output 2. Damit hat 3D über Beamer nicht funktioniert. Sein neuer Fernseher unterstützt nur 2D weil er sowieso 3D über Beamer
schaut genau so wie ich. Dann haben wir das HDMI-Kabel vom TV entfernt und was ist? Alles funktioniert !!! Genau das gleiche mit dem anderen HDMI-Splitter.

Liegt es also wirklich daran das sein TV nur 2D unterstützt? Er ist ja ausgeschaltet also besteht sowieso keine Verbindung zum Splitter. Jetzt hat sich mein Bruder überlegt den TV so anzuschließen damit er den TV per
Fernbedienung komplett ausschalten kann. Ich denke das würde funktionieren. Habt Ihr ne Idee wie man das am besten machen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh