Verbindungsgeschwindigkeitsprobleme

quietgentleman

Semiprofi
Hi

Unser Tarif wurde am Montag, den 20.11. (eigentlich) von DSL1000 auf DSL3000+FastPath umgestellt (Anbieter: 1&1, vorher wie nachher). Wir nutzen die FritzBox W-Lan 3070 von AVM und es sind 2 PC über Lan dran. So jeder der eine FritzBox hat kennt sicher das kleine Fensterchen. Dort wird ja auch angezeigt das wir mit 3072 aber in den Spielen (CSS, CS, BF2142) habe ich immer noch den selben Ping wie mit 1000.
Wodran kann das liegen?

Mfg Quietgentleman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi also ich wies nich wies bei bf und so is aber ich hatte bei nem umstieg von 1000 auf 6000 ne verbesserung von gerade mal 15-20 von 70 runter 55-50

aber woran es vllt liegen kann das deine fritzbox alte firmware drauf hat, bei mir wars so da ging nach der umstellung gar nichts mehr erst nach firmware update gings wieder probier mal das aus. und mach vorher und nacher nen Speedtest. falls du vor firmwareuopdate im speedtest schon dsl 3000 angezeigt bekomst dann funktioniert zumindest mit deiner leitung alles

firwareupdate müsste es im fritzboxfensterchen irgendwo nen button geben wo du die aktuellste firmware runterladen kannst

Kommt das für 3000+FastPath hin? Speed
Hinzugefügter Post:
ach so ja, welche version der Firmware hast du denn drauf?

Zuletzt bearbeitet:
der speed passt schon, sind ja 2,73 Mbit wobei eigtl 3 Mbit. Aber wenn etz nebenher noch was gelaufen ist würde es schon passen.

Ich denke! Womit dann?

Meinst nich auch dass das ein wenig komisch ist das die die eine höhere Geschwindigkeit haben auch einen geringeren Ping haben?

Zuletzt bearbeitet:
der ping hat nix mit der Geschwindigkeit an sich zu tun.

geh mal ins fritzbox menü (Browser öffnen und http://fritz.box/ ) und schaue unter Internet-> DSL Informationen -> DSL

was unter 'Latenzpfad' bzw 'Latenz' steht oder besser mach gleich ein Bild dieser Seite hier rein

Geht net vaddern is admin und der hat da n Passwort vorgehangen, also komme ich da nicht rein. Ist das denn die Ultimative Lösung?

Ist das denn die Ultimative Lösung, bzw. kann man da irgendetwas umstellen/einschränken?

Ich würde mal sagen, dass 1und1 da die Finger drin hat. Das sollte ohne Eingriffe umgestellt werden können, du musst dazu nichts konfigurieren.

Dass die Geschwindigkeit nichts mit dem Ping zu tun hat ist ebenfalls korrekt, da muss man Wörter wie Interlaving ansprechen.

Wie gesagt, schließ dich mal mit 1und1 kurz. Evtl ist FP bei dir auch gar nicht möglich, gibt's ebenfalls.....

Ja also ich war jetzt mal "in" der FritzBox und da steht:
  • Latenzpfad: interleaved
  • Latenzwert: 16ms

Aber laut der Wikipedia-Definition von FastPath wird eben "durch das Ausschalten von Interleaving, einem Hilfsmittel zur Fehlerkorrektur, auf der Strecke zwischen DSL-Modem und dem Übergabepunkt beim Telefonnetzbetreiber (DSLAM)" realisiert.

Also könnte das vllt doch sogar hinkommen, dass die das noch nicht durchschaltet haben.(?)

Naja mit der Verfügbarkeit is das so, denn ursprünglich wollten wir 6000(+FP) und da kam die Antwort dass 6000 nicht in unserer Gegend verfügbar is, von Fastpath stand da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
also FP ist bei euch nicht geschaltet.

ansonsten würde da "fast" , "0ms" stehen

Hatte mir sowas schon gedacht.:hwluxx: :shot: Aber dennoch bleibt offen, (auch wenn der Ping nichts mit der Geschwindigkeit zutun hat) warum dann der Ping genauso geblieben ist, wie bei 1000, und bei Leuten im Freundeskreis der Ping beträchtlich herunter gegangen ist, bei einer Umstellung von 1000 auf sogar 2000 und der jenige hat (bei CSS) eine Latenz von guten 50ms weniger als ich. Wenn auch ein anderer Anbieter (Arcor) aber trotzdem, dass sich da garnichts tut is doch nicht normal.

Arcor ist afaik der einzigste Anbieter der FP umsonst eingliedert.
Bei der T-Com, Freenet usw. mußt du jeden Monat 0,99 € extra zahlen.
1 & 1 bietet momentan den Neukunden die 3DSL bestellt haben kein FP an.
Habe bei 1&1 zu 3DSL gewechselt in der Hoffnung ADSL2+ zu bekommen, daraus wurde jedoch nichts.
Mein DSL 3k ist geblieben und mein FP zum Glück auch :xmas:

€: Verweise gerne zu www.ip-phone-forum.de

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber finde mich auf der Seite nicht zurecht! :hmm: Denn wat sollte denn der Post von dem Link? Also ist ja schön das die da 63364 Benutzer haben aber ???.

Vaddern war gerade mit der Rechnung da und dort is kein FP aufgeführt, weder eingerichtet noch die 99cent Gebühr.

@Klausi1811: Mhh also irgenwie weiss ich immernoch nicht worauf du hinaus willst, sind da nicht alles VoIP-Geschichten?

kann viele gründe haben, vielleicht auf nen anderen Port verschoben oder so.
aber generell sollte wie gesagt.
Ping nicht direkt mit der Gesamtgeschwindigkeit zusammenhängen.

Allerdings wenn man z.b. noch Sachen runterlädt ist die gesamtbandbreite natürlich wieder wichtig.

aber um es noch mal kurz zu fassen:

ich hatte früher bei arcor ~ 768kb -> 39ms ping ( da war FP mit drin)
dann DSL normal von 1und1 2000kb-> ~ 60-70ms Ping
dann 2000kb+FP -> ~30 ms ping
jetzt 3dsl 16000 "ohne FP" -> ~30ms ping

bei manchen ist der ping mit 3dsl auch <20ms, da hängen noch viele kleine faktoren dahinter die man selbst nicht steuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich da doch noch. Nämlich, der Ping bleibt doch bei 1000+FP der gleiche wie bei 3000+FP,oder (natürlich jetzt von den gleichen Vorraussetzungen ausgehend -> gleicher Server, anzahl spieler, Ping der Spieler usw.)?

Welche Aufgabe hat denn der Router überhaupt genau, denn ansonsten könnte man doch eigentlich nen slitter hinter die DSL Box klämmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh