Verbindungsproblem mit U3S6 und HDD

Shark26

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
9
Ort
Nähe Dresden
Hallo,
ich hoffe ich bin hier damit richtig:

wenn ich Daten auf meine externe usb 3.0 Festplatte über die U3S6 kopiere, dann trennt sich nach kurzer Zeit die Verbindung zur Festplatte und es kommt die Fehlermeldung, dass die Netzwerkressource nicht mehr erkannt wird.

Die U3S6 wird bei mir ohne Probs im Gerätemanager angezeigt und die Festplatte wird eigentlich auch ganz normal erkannt. Nur bei Kopiervorgängen klinkt sie sich dann eben komischerweise aus.

Firmware- und Treiberupdates brachten leider keinen Erfolg.
Wenn ich die Festplatte über einen usb 2.0 Port anschließe, funktioniert alles einwandfrei.

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Vielen Dank schon mal im Vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auf meinem Board, einem P6X58E-D, in Verbindung mit einer Technaxx Speedystore USB 3.0 Docking Station auch - zumindest bei mir gab es keine Lösung, es war vollkommen egal, welche Treiber und Firmwareversionen für den NEC USB 3.0 Controller und auf der Speedystore installiert war - ständig wurde die Platte beim Kopieren größer Files getrennt. Letztendlich habe ich den Müll wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Meine Interpretation der Situation - USB 3.0 ist einfach unausgereifter Schrott, den Nutzen habe ich auch nicht erkannt - ich konnte von der USB-Festplatte nicht mal booten, weil der USB 3.0 Controller vom Bios über das Board anscheinend beim Hochfahren nicht eingebunden wird. Back to eSATA und alles ist gut, und vor allem immer noch schneller bzw. tausendmal stabiler - USB 3.0 braucht kein Mensch, zumindest jetzt noch nicht.

Grüße
 
Hallo,

ich besitze ein P7P55D MB und die Karte sitzt in dem schwarzen PCIe x16 Slot, also dürfte es von dieser Seite keine Probleme geben oder?
Wie Zork geschrieben hatte, brachten Firmwareupdates nichts.

Spricht das für einen Defekt der U3S6?
 
Neee, da ist nichts defekt - USB 3.0 ist einfach Müll derzeit, was die Kompatibilität betrifft! ;)
 
Hallo Zoork,

sorry, aber ich muss eher sagen, E-SATA ist Müll. Aber jeder hat da so seine eigene Erfahrungen.....

Ich hatte bis jetzt noch nie Probs mit USB 3.0, habe hier Rahmen von ICY Box, laufen ohne Probs. Da alle meine Rechner USB 3.0 haben und ich halt viel hin und her kopiere (fängt erst ab 20GB an) ist USB 3.0 schon von Vorteil.

Natürlich gibt es noch bei dem einem oder anderem Hersteller noch ein paar Probleme mit seinen eigenen USB 3.0 Rahmen.

@Shark26 Also die Karte sollte ohne Probs da laufen. Entweder hat die Karte ein Problem oder es liegt am Rahmen.
 
Okay,
vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, ich werde die Karte mal einschicken und mich dann noch mal melden.
Eigentlich war ich mit USB 3.0 auch zufrieden, da der Geschwindigkeitszuwachs schon enorm ist, aber es muss halt funktionieren ;)

Grüße
 
Aha, so sieht das also Asus - meinen herzlichen, schwache Aussage, wirklich! Wer baut den die Karten - Asus, wer baut mein Board - Asus, also - bitte den schwarzen Peter jetzt nicht auf eSATA schieben, was bei mir eben seit Jahren fantastisch funktioniert. Kann ja sein, dass in meinem Fall Technaxx den schwarzen Peter hat und es purer zufall ist, dass mein Asus Board mit dem so tollen USB 3.0 gerade mit diesem Device vonTechnaxx nicht kompatibel ist - aber ehrlich, ist mir schnuppe! Helft den Kunden, die den Krempel kaufen, der als Funktionstüchtig deklariert wird und dann im Endeffekt nicht kompatibel ist. Das Gigabyte-Forum ist voll von Problemen mit USB 3.0, das gleiche im englischen Asus Foren, hier auch - dann wird wieder so getan, von den Firmen, als wenn alles super ist! Echt, da kommt es mir hoch. Wir Kunden müssen die Zeit investieren und stundenlang mit Firmwareversionen und Treibern rumdocktern, das ist eigentlich die Aufgabe der Hersteller bzw. der Industrie, dass so etwas läuft, ohne das wir Käufer einen Tag mit dem Quatsch zu vertrödeln - bezahlt uns den irgend jemand?

Und dem Thread-Ersteller, was hilft ihm denn jetzt diese Aussage? Zitat: "Also die Karte sollte ohne Probs da laufen. Entweder hat die Karte ein Problem oder es liegt am Rahmen."

Sein Festplatten-Case ist nicht kompatibel zur Asus-Karte, also, was schickt er zurück? Das Case oder die ASUS USB 3.0 Karte? Würfeln wir einfach? Oder kauft er sich jetzt noch ne Icy-Box weil Asus sagt, die funktioniert - die, die nicht funktioniert, wird dann mit Verlust bei Ebay eben weiter verkauft.

Im Fall von USB 3.0 kann man derzeit jedem nur abraten, dafür Geld auszugeben. Nicht umsonst distanziert sich Intel derzeit noch davon, die wissen um die Probleme des NEC USB 3.0 Chips!
 
Sorry, was geht denn hier ab?!?!?!?!?!

Wir haben keinen Einfluss auf andere Hersteller oder dessen Controllerchips. Wir versuchen schon von anderen Herstellern Ihre Produkte zu kommen, da irengendwelche probleme bestehen, es sei jetzt mal hingestellt, ob wir oder der andere Schuld ist.

Ich kann ja gerne hier unsere Karte testen mit dem Controller Rahmen, habe ich auch schon. Es läuft hier ohne Probleme. Aber ich kann nur jetzt sagen, die U3S6 hat einen Defekt oder der Rahmen sucked!!!

In Hinsicht Intel, das stimmt ja so nicht, aber ich geh da auch nicht näher drauf ein...


Ich will mich auch nicht weiter streiten....Fakt ist, die Karte sollte ohne Probleme laufen, ich habe hier das Board mit Karte getestet, dieser Fehler trat nicht auf, sonst hätte ich mich noch mehr erstmal drum gekümmert. Wir können aber auch nicht jeden Hersteller Anfragen, naja, ich mach das eigentlich schon fast immer, aber die wollen da auch nicht immer mitspielen.

Rahmen die ich hier nutze:

GT1640-1S-SB3
IB-RD4320
IB-318STU3-B


Bitte den Thread hier schliessen, Danke.
 
Hier geht gar nichts ab - es regt mich nur tierisch auf, dass wieder so getan wird, als wenn es mit USB 3.0 keine Probleme gibt, die es nachweislich zu genüge gibt.

Wie bei Shark26 läuft auf meinem Asus Board P6X58D-E oben erwähnte USB 3.0 Docking Station nicht, mit dem gleichen Problemen - also hat mein Board jetzt ein Defekt, nee, bestimmt nicht, es ist ja der Rahmen (was für ein Rahmen eigentlich?) der suckt!

Grüße - Zoork, der das weder böse meint noch sonst was, nur erneut erstaunt ist über den unausgereiften Mist, den die Industrie auf den Markt schmeißt.

Edit: Und dann soll der Therad geschlossen werden! Ich hoffe HardwareLuxx zeigt hier flagge und lässt die Kunden zu Wort kommen, in einem Support-Forum von Asus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man...Schick mir die Sachen und ich test das alles hier!

Sry nicht schickn, die Karte ist ja garnicht offiziell auf dem P6X58d-e freigeben. Aber ich geh mal davon aus, dass Du den Onboard USB 3.0 nutzt, richtig, sind beide von Nec, aber maybe spinnen die Geräte.

Wie gesagt, ich teste gerne das hier, ich brauche nur die Hardware....

Und was ist dann, wenn ich das gleiche Problem habe wie Du, aber mit den Raid Sonic Geräte funktioniert es? Wer muss dann was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man...Schick mir die Sachen und ich test das alles hier!

Sry nicht schickn, die Karte ist ja garnicht offiziell auf dem P6X58d-e freigeben. Aber ich geh mal davon aus, dass Du den Onboard USB 3.0 nutzt, richtig, sind beide von Nec, aber maybe spinnen die Geräte.

Wie gesagt, ich teste gerne das hier, ich brauche nur die Hardware....

Und was ist dann, wenn ich das gleiche Problem habe wie Du, aber mit den Raid Sonic Geräte funktioniert es? Wer muss dann was machen?

Du, bitte, ich greife dich nicht persönlich an, du hast den NEC 3.0 nicht entwickelt und auch nicht die Controller-Chips der USB 3.0 Devices, also kannst du für die Kompatibilitätsprobleme auch nichts!

Wenn es mit den Raid Sonic Geräten funktioniert, ist das ja auch super und hilft bestimmt dem einen oder anderen bei seiner Auswahl.

Ich habe den onBoard USB 3.0 genutzt, natürlich, ich habe alle Firmwareversionen für den NEC aufgespielt, auch für den Controller in der Docking Station, zusätzlich alle verfügbaren USB 3.0 Treiber probiert, ohne Erfolg. So, natürlich ging die Station dann wieder zurück, wo ich sie gekauft habe - mir ist einfach die Lust vergangen.

Im Fall von Shark26 weiß ich aber, der Asus USB 3.0 Controller-Karte ist nicht defekt. Wer jetzt die Inkompatibilität versucht, keine Ahnung, das muss dann ja im Endeffekt uns Kunden die jeweilige Firma sagen können.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zoork Got it :)

Ich versuch mal noch mehr USB 3.0 Geräte von anderen Herstellern zu bekommen...
 
Hey,

ich wollte jetzt hier nicht so eine Diskussion entfachen, aber okay:
ihr sagt es könnte auch am HDD Case liegen, ich nutze das Sharkoon QuickStore portable USB 3.0 (sicher nicht das Beste;) ) in Verbindung mit einer 500GB SATA Samsung HDD.

Leider besitze ich hier keine Möglichkeit, das Case an einer anderen USB 3.0 Karte bzw. MB zu testen oder andersrum...

Es wäre schon blöd, wenn es hier Kompatibilitätsprobleme gibt und ich mir ein anderes Case kaufen muss.
 
Hey,

ich wollte jetzt hier nicht so eine Diskussion entfachen, aber okay:
ihr sagt es könnte auch am HDD Case liegen, ich nutze das Sharkoon QuickStore portable USB 3.0 (sicher nicht das Beste;) ) in Verbindung mit einer 500GB SATA Samsung HDD.

Leider besitze ich hier keine Möglichkeit, das Case an einer anderen USB 3.0 Karte bzw. MB zu testen oder andersrum...

Es wäre schon blöd, wenn es hier Kompatibilitätsprobleme gibt und ich mir ein anderes Case kaufen muss.

Na ja, ich schon, ich würde hier auch gerne eine Klärung haben, deshalb habe ich die Diskussion auch etwas angeheizt.;)

Schau mal bitte auf diese Seite hier von Asus - hier wird unter Sharkoon dein QuickStore als Kompatibel gelistet - und was ist, es geht bei dir nicht! Ich garantiere dir, wenn du dir ne andere U3S6 besorgst, wirst du weiter die gleichen Probleme haben - die Sache liegt an den Firmware des NEC USB 3.0 Controllers, dem Treiber von NEC und dem Controller der Devices - hier hakt es eben derzeit heftigst. Du bist mit dem Problem nicht alleine - schau mal hier rein, ins Gigabyte Forum, das gleiche Theater! :drool: Und wenn du die Lust verspürst die ganzen Treiber und Firmwares auszuprobieren - jau, nimm dir viele Stunden Zeit, mir hat es alles nichts gebracht! Im Übrigen, auch wenn im Gigybyte-Forum gelöst steht, schön wars, für einige evtl. aber nicht für alle.

Grüße
Zoorki
 
Ja da hast du leider Recht...

Aber ganz kann ich einen Defekt natürlich nicht ausschließen und ob ich die Karte nun da habe und sie nicht funktioniert oder ich sie mal einschicke und evetuell Glück habe spielt dann wahrscheinlich auch keine Rolle mehr.

Grüße
 
Sorry das ich hier auch einen älteren Thread antworte, jedoch scheine ich eine Lösung gefunden zu haben, zumindest Teilweise.

Auch ich habe ein ASUS Mainboard das mit einer U3S6 Karte geliefert wurde. Zudem habe ich eine USB3.0 Festplatten Dockingstation und eine 2,5 Zoll Festplatte.

Die Dockingstation ist in meinem Fall ein "HDD Docking Station Speedystore USB 3.0" von der Firma Technaxx. Diese hat einen JMicron JMS539 chip verbaut.

Die Dockingstation hat bei mir ebenfalls Probleme gemacht. diese äusserten sich in Komplettabbrüchen bei Kopiervorgängen wonach dann auch die Dockingstation ihre lichter abschaltete. (Danach 2 x drücken, erst aus dann an, um wieder einzuschalten) Es war kaum möglich mehr als 5 GB zu kopieren ohne das es zu einem Abbruch kommt. Dieser Umstand war auch nicht zu lösen mittels Firmwareupdate welches auf der Technaxx Webseite angeboten wird.

Ich habe die Probleme letzenendes lokalisiert in der Hitzeentwicklung des Controllerchips in der Dockingstation.

Mit einem kleinen Aluplättchen, welches ich mit Wärmeleitpaste auf dem Controller angebracht habe, konnte ich dann schon 15-20 GB bis zu einem Abbruch übertragen. Mit einem noch grösseren Kühlkörper letztlich um die 50-80 GB.
Die Datenmenge die vor einem Abbruch kopiert werden kann scheint auch von der Grösse der einzelnen Dateien abzuhängen. Keine Ahnung weshalb.

Das Problem ist leider das das Gehäuse des Technaxx komplett geschlossen ist und nicht einmal Lüftungsschlitze hat. Also wird der Kühlkörper auch nichts nutzen, sobald ich das Gehäuse wieder schliesse.

Ich denke mal da hat jemand beim Design der Dockingstation nicht aufgepasst und auch der Chip ist nicht gerade das Beste was man sich wünschen kann (da Abbrüche trotz Kühlkörper). Ich glaube auch nicht das man ein Hitzeproblem mittels Firmwareupdates in den Griff bekommt.

Die U3S6 Karte funktioniert bei mir zumindest z.B. mit meiner 2,5 Zoll Festplatte wunderbar, komplett ohne Abbrüche.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh