Verbindungsprobleme, woran liegt es?

FastKiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Nabend Community!

Ich hab seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Internetverbindung, weiß einfach nicht woran es liegt. Mein Ping steigt sporadisch immer extrem an, obwohl ich nur eine Internetseite öffne, oder im Internet gerade am chatten bin.
Wir sind mit zwei Geräten verbunden. Mein Rechner läuft über Lan und das Notebook über W-Lan.

Kann es sein, dass meine Fritz!Box einfach überlastet ist, sodass die Leitung so extrem schwankt?

Ich hab gerade auf Bild.de ein Bild angeklickt und das ist mit meinem Ping...
http://www.abload.de/img/ping8u3e.png
Informationen:
Windows 7 64-Bit
DSL 16 000
FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es die selben Probleme auch über Kabel?
 
Gibt es die selben Probleme auch über Kabel?

Ja, diese Probleme treten bei mir auf.
Also auch wenn ich über Kabel surfe...

Heute ist es das zweite mal passiert, dass mein Internetverbindung für einige Sekunden total abgebroche war.
Ich habe nur etwas bei Youtube hochgeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das Allheilmittel von AVM probiert?

Neuste Firmware für den Router und anschließender Neustart. Die zweite Stufe wäre dann: Sichern der Einstellungen und rücksetzen auf Werkseinstellungen dann Restore des Backups.

Was sagt denn die Verbindungsqualität im Router bzw. die Systemmeldungen der FritzBox? Irgendwelche Auffälligkeiten?

Es ist immer schwierig sporadische Fehler zu finden, viel Erfolg und wenn das nicht reicht dann Glück :d
 
Einfach mal bei deinem Internetanbieter anrufen der kann die Leitung durch messen, die Fritzbox hat auch eine eigene Leitungsüberwachung integriert.
Die kann auch dem Anbieter schon mal eine kleine Übersicht verschaffen.
In der Fritzbox! werden Fehler bei der Datenübertragung auch protokolliert.
 
Schon das Allheilmittel von AVM probiert?

Neuste Firmware für den Router und anschließender Neustart. Die zweite Stufe wäre dann: Sichern der Einstellungen und rücksetzen auf Werkseinstellungen dann Restore des Backups.

Was sagt denn die Verbindungsqualität im Router bzw. die Systemmeldungen der FritzBox? Irgendwelche Auffälligkeiten?

Es ist immer schwierig sporadische Fehler zu finden, viel Erfolg und wenn das nicht reicht dann Glück :d

Leider gibt es keine aktuellere Firmware. Ich habe bereits die Neuste auf meiner Fritz!Box...

Einfach mal bei deinem Internetanbieter anrufen der kann die Leitung durch messen, die Fritzbox hat auch eine eigene Leitungsüberwachung integriert.
Die kann auch dem Anbieter schon mal eine kleine Übersicht verschaffen.
In der Fritzbox! werden Fehler bei der Datenübertragung auch protokolliert.

Ich werde nachher wenn ich Zuhause bin mal in dem Protokoll schauen, aber bei meinem Internetanbieter habe ich bereits angerufen und mit der Leitung an sich scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Leider gibt es keine aktuellere Firmware. Ich habe bereits die Neuste auf meiner Fritz!Box...

Wie gesagt dann mal nen Neustart gerne auch stromlos (aber vorher das Fehlerprotokoll sichten) wagen! Ab und zu "verschluckt" sich die FritzBox (zumindest bei mir) dann ist zum Beispiel das Passwort nicht mehr hinterlegt obwohl es scheinbar eingetragen ist.

Oder halt Werkseinstellungen, anschließend neu einrichten bzw. Restore.
 
Wie gesagt dann mal nen Neustart gerne auch stromlos (aber vorher das Fehlerprotokoll sichten) wagen! Ab und zu "verschluckt" sich die FritzBox (zumindest bei mir) dann ist zum Beispiel das Passwort nicht mehr hinterlegt obwohl es scheinbar eingetragen ist.

Oder halt Werkseinstellungen, anschließend neu einrichten bzw. Restore.

Alles probiert, nichts hat geholfen.
In der Ereignisanzeige ist nichts zu finden, keine Meldungen etc.
Habe mit AVM telefoniert, anscheind liegt es deren Meinung nach nicht an der Fritz!Box.

Jetzt muss ich einwenig eingrenzen. Es kann ein Kabel sein, meine Netzwerkkarte oder doch die Box :(.

Gerade hatte ich schon wieder für längere Zeit einen Ping von über 3 000!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorry und besten Dank ;).

BT2:
Ich habe gerade mal bisschen an den Einstellungen rumgespielt und es bringt leider nur minimal was...
Habe jetzt soweit alles durch...

Ich habe:
- andere Netzwerkkabel genommen, die vom PC zur Box gehen
- anderes Kabel das von der FritzBox zur Wand und zum PC kommt
- anderes Kabel zum HUB
- ohne HUB getestet
- Fritz!Box zurückgesetzt, alle Einstellungen komplett neu gesetzt
- Fritz!Box vom Netz getrennt und wieder angeschlossen

KEIN ERFOLG. Für kurze Zeit dachte ich, dass es funktioniert hat...

Schaut mal wie hoch mein Ping war, nachdem ich die Seite Aktuelle Nachrichten - Bild.de geöffnet habe.

unbenanntt8n9.png
 
Du kannst einerseits einen anderen Router ausprobieren und andererseits deinen Internetanbieter kontaktieren.
 
Du kannst einerseits einen anderen Router ausprobieren und andererseits deinen Internetanbieter kontaktieren.

Danke für deine Antwort.
Ich denke auch, dass ein neuer Router wenigstens mal getestet werden muss.
Mit meinem Internetprovider habe ich bereits gesprochen, die Leitung scheint in Ordnung zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh