Verbogenes Slotblech an der Sapphire 1900XT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackyffm

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir eine 1900XT von Sapphire bei Alternate gekauft. Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass das Slotblech bei der Verschraubung oben nach innen gebogen ist. (siehe angehängtes Bild). Das Bild habe ich direkt von der Sapphire Homepage. Dort kann man nicht erkennen, ob die Verbiegung gewolllt ist.
Ich kann die Karte jetzt leider noch nicht auf Funktion testen, weil ich auf meine anderen Komponenten noch warte bzw. diese noch bestellen muss.
Ist das gebogene Stück normal oder muss das Blech auf ganzer Linie gerade sein?

Danke im Voraus!
Viele Grüße!

Anhänge

• Sap1900XT.jpg
    Sap1900XT.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe keine ahnung, ich würde auf jeden fall alternate kontaktieren, und du hast die Karte ja auch sicher mit einem Freund zusammen ausgepackt...

Ist bei meiner auch, hat zur Folge dass sich der Verriegelung an den Slotblenden nicht komplett schließen lässt (Gehäuse Coolermaster Mystique).
Karte hält aber auch so super, vielleicht gehe ich da auch noch mal mit einer Zange ran und richte das:d

Hi, danke für die schnelle Antwort!

habe gerade mit Alternate telefoniert. Die sagen mir 1 bis 2 Grad ist aus Herstellersicht im Toleranzbereich. Habe sie natürlich nicht hier. Woher soll ich wissen, dass es 1 bis 2 Grad sind, verflucht!
Ausserdem hat er mich darauf hingewiesen, dass 5 Tage Frist für die Meldung von Transportschäden ist, die läuft gerade heute ab! :-(
ich habe keine ahnung, ich würde auf jeden fall alternate kontaktieren, und du hast die Karte ja auch sicher mit einem Freund zusammen ausgepackt...
Ja, habe die Graka mit meiner Freundin ausgepackt.

Ist bei meiner auch, hat zur Folge dass sich der Verriegelung an den Slotblenden nicht komplett schließen lässt (Gehäuse Coolermaster Mystique).
Karte hält aber auch so super, vielleicht gehe ich da auch noch mal mit einer Zange ran und richte das
Wieviel Grad ist es denn bei Dir?

Also ich hab jetzt insgesamt 3 Grakas der X1900 Serie gehabt. 2 XTs, eine von Gigabyte und eine von Powercolor, und eine XTX von MSI. Beide XTs hatten ne verbogene Slotblende, nur die XTX hatte ne schön gerade.

Ich weis nicht wie sowas passieren kann, aber bei der Gigabyte war die Blende so verbogen, das ich sie nicht einbaun konnte. Bei der Powercolor isses noch ok........

Puh. Keine Ahnung wieviel Grad.
Auf jeden Fall genug dass sich der Hebel nicht komplett schließen lässt.
In der unteren Hälfte geht er noch prima zu, nur dann halt nicht mehr bis zum Einrasten. Also wenn du die Karte mit dem Gehäuse verschrauben must wird es sie mit Sicherheit wieder aus dem Slot hebeln. Dadurch dass der Verriegelungsbel etwas flexibler ist gehts bei mir ganz gut, also die Karte sitzt fest und läuft auch super. Aber ich werde heute Abend noch mal mit ner Zange rangehen und das geradebiegen, sollte kein zu großer Akt sein.

Ok, danke fürs Feedback.
Werde mir das heute abend noch einmal anschauen und dann entscheiden.
Scheint ja irgendwie üblich zu sein! ;-)
Muss dann schnell die restlichen Komponenten ranholen, damit ich auch die Funktion testen kann.
Habe auch einen Tower mit ner Verriegelung ohne Schrauben. Unten sollte es dann fest sitzen und oben - mal schauen.
- Altes Mainboard ist leider AGP - also nichts mit probieren bevor ich ein neues Mainboard habe.

Bye

Meine Slotblende an der Sapphire X1900XT ist gerade, dafür ist die ganze Karte ganz leicht gebogen, soll aber wohl normal sein. Die hätten besser mal eine Metallschiene wie bei nvidia angebracht.

LoL.
Schon krass dass bei Karten die ja nicht unbedingt im low cost Bereich angesiedelt sind sowas vorkommt. Kann ja normalerweise nicht so schwer sein ein gerades Blech an die Karte zu basteln.
Ich bin nur froh dass ich mir vor 2 Wochen das neue Gehäuse geholt habe, weil verschrauben fällt bei meiner (im jetzigen Zustand) definitiv aus. Und ob das Blech dann bei einer Ersatzkarte besser aussieht ist ja wohl fraglich wenn man das hier so liest.

Krümelmonster schrieb:
Meine Slotblende an der Sapphire X1900XT ist gerade, dafür ist die ganze Karte ganz leicht gebogen, soll aber wohl normal sein. Die hätten besser mal eine Metallschiene wie bei nvidia angebracht.

Ich zitiere mich mal selbst, habe eben den Accelero X2 montiert und nun ist die Karte NICHT MEHR gebogen. Der Serienkühler scheint wohl chinesische Toleranzen aufzuweisen ... also Augenmaßfertigung. :lol:

*closed*
bitte weiter im 1900er Sammelthread ;)

edit: meine x1900xtx hatte auch ein leicht verbogenes Slotblech, aber das doch nicht so tragisch oder? Biegt man es eben vorsichtig gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh