Verbrauch Laptop gegen Desktop

derpeter210

Enthusiast
Hallo ihr,

Leider habe ich kein passenderes Forum gefunden, daher poste ich meine Frage einfach mal hier:
Ich würde gerne wissen, wie sich Stromverbrauch zwischen Laptop und Desktop im Idle und unter Last ca. unterscheidet.
Ich gehe dabei von einem 15" Laptop mit aktueller Mittelklassegrafik und i5 aus. Gleiches gilt für den Desktop. Hinzu würde bei dem Desktop natürlich noch ein durchschnittler 22" tft kommen.
Es ist klar, dass man jetzt keine genauen Werte nennen kann, da ja auch die Spezifikationen nur ungefähr angegeben sind. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir grundsätzliche Tendenzen nennen könntet, wenn ihr über das Thema bescheid wisst.
Vielen Dank :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laptop im Idle inkl Bildschirm ~10-20Watt.
Desktop im Idle ohne TFT 60Watt + TFT 20-30Watt

okay, also ca. das 4 fachen Verbrauch. ist das unter Last dasselbe?

Kann man nicht sagen ! Kommt auf den Lappy an und auf die Komponenten die im Desktop verbaut sind. Dabei ist ein Desktop für den gleichen Preis natürlich auch (fast) immer leistungsfähiger !

hab ja gesagt i5 und aktuelle mittelklassegrafik bei beiden systemen. ansonsten nicht viel mehr an karten im desktop. hd und optisches laufwerk, ganz normal und nen tft. es geht ja nur um einen ungefähren wert zur oientierung.

Zuletzt bearbeitet:
Mittleklassegrafik Desktop != Mittelklassegrafik Laptop

ansonsten sollte man auch bedenken das man gerade im Desktop undervolten kann (da die Laptop CPUs meist mit weniger Spannung betrieben werden)

In der Summe nehmen die sich nicht viel bei ähnlicher Leistung unter Vollast (solang man undervolting betreibt)

Für den Preisunterschied und die Abstriche bzgl. Komfort (tastatur, maus, display, lautstärke etc.) solltest du wohl einen Desktop PC mit gleicher Leistung zig Jahre unter Dauerlast betreiben können und machst noch plus damit

Rein aus finanziellen Stromspargründen lohnt sich ein Laptop keineswegs

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch beachten, dass in Laptops i.d.R. mobile Prozessoren verwendet werden, die zwar weniger verbrauchen aber auch weniger Leistung haben (oder irre ich mich da?) Von den Grafikkarten muss man erst gar nicht anfangen, da liegen ja teils Welten zwischen den Leistungen. Also so ein direkter 1:1 Vergleich ist m.M.n fast unmöglich...

Eben. Nen Lappy kauft man nur wenn man was mobiles braucht, aber nicht für NUR zu Hause ! Verstehe diesen ganzen "Laptopwahn" ohnehin nicht. Meine Kumpels auch alle mitm Laptop unterwegs. Sind immer stolz mit ihrem neuen Laptop für zig tausend Euro und gucken dann dumm wenn Starcraft2 trotzdem nicht so gut läuft und aussieht wie auf meinem Arbeitsrechner für nen Bruchteil der Kohle. Von meiner Daddelkiste ganz zu schweigen...

naja, also hab mich jetzt mal ein wenig im internet umgeschaut und ich denke man kann so ca. sagen, dass der desktop das doppelte im vergleich zu einem ca. baugleichen laptop leistet, aber auch 3-4 mal mehr strom verbraucht.
hinzu kommt jedoch dass die desktop version in der anschaffung etwas billiger ist als der laptop :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne grobe Faustregel die nicht viel Aussagekraft hat.
Prinzipiell ist der einzige Vorteil eines von der Leistung her gleichen Laptops zu einem Desktop auch sein größter Nachteil :
alle Komponenten, von Spannungsversorgung zu Ram-Bänken, Contollern bis zur Kühlung sind auf die vorhandene Hardware Ausgelegt. Meinst ohne irgendwelche Reserven, das kommt der Effizienz zugute. Eine gleiche CPU verbraucht nicht einfach weniger nur weil sie nun in einem Laptop steckt, der Hauptunterschied ist eher dass in einem Laptop z.B. ein 2 Kerner als i5 betitelt wird während im Desktopmarkt alle i5 afaik echte 4Kerner sind. Selbiges gilt für die Grafikkarten, hier werden die kleineren Modelle mit dem Namen der Großen versehen und nut ein M hintendran gesetzt.

Nimmt man Komponenten die in ihrer Leistung 100% gleich sind bleibt i.d.R. nur die bessere Auslegung als Verbrauchsvorteil für das Mobile Pendant.

D.h. die Spannungsversorgung hat keine zusätzlichen Phasen, das Mainboard keine extra Ausstattung, die Festplatten sind idr 2,5" Scheiben mit 5400 u/min statt 3,5" mit 7200 u/min, es dröhnt nur ein 60mm Lüfter statt der 5 x 120mm Lüfter im Gehäuse und das Netzteil hat keine 750Watt von denen nur 300 genutzt werden sondern ist mit der Maximalbelastung genau auf die Hardware abgestimmt. Dazu kommt nen kleinerer Monitor mit LED hintergrundbeleuchtung statt evtl. Kaltlichtkathoden der auchnoch in der maximalen Helligkeit etwas geringer ist, die Versorgungsspannungen werden evtl nicht so konservativ gewählt, "aggresivere" Stromsparmechanismen im Idle, etc. pp.

Das alles addiert sich und macht bei Laptops mit geringer Leistung einen Großen unterschied, geht man aber von einem 2000€+ Laptop mit ordentlich Power aus fallen die Unterschiede weniger ins Gewicht und der Verbrauchsvorteil zum Desktop-PC schrumpft.
Optimiert man ein entsprechendes Desktopsystem und verzichtet auf Reserven und Upgradefähigkeit kommt man sehr nahe an den Verbrauch eines Laptops heran.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Shuttle Barebone XH61 + i7 2700k (ja ist fail wegen Kühlung :fresse2:) + SSD = 17W Idle Verbrauch.
Mittelmässig arbeiten ~50W, Vollast 90W

Auch mit Desktop PCs kann man weit runter gehen ;)

Soviel sparsamer ist mein Laptop nicht. Ist ein T420 mit i7 2620M (Dua Core) und HD3000 GPU. Angeschlossen an einer Dockingstation mit 27" 2560x1440 braucht diese Kombination etwa 80W während des "normalen" Arbeitens. Der Desktop daneben mit einem i5 2550K @ 4,6GHz und GTX 680 verbraucht beim gleichen Szenario an derselben Steckdosenleiste (*hust* das Notebook ist dabei aus ;) ) um die 120W.

Etwas undervoltet und auf 4GHz getaktet erreiche der sicherlich auch die 80W des Notebooks. Klar, wenn ich Heaven laufen lasse steigt der Verbrauch des Desktops schonmal auf 250W. Dafür hat er auch *deutlich* mehr Leistung als das Notebook.

Meiner Meinung nach lohnt es sich beides zu Hause zu haben. -Habe für HD-Videoencoding+Games einen Desktop Rechner. Zum Surfen, Musikabspielen, Filme schauen ein Netbook mit einer AMD E450 APU.
-Der Desktop Rechner verbraucht mir zuviel um mal eben nebenbei für Musik laufen zu lassen, alleine mein 22" Monitor verbraucht ca. 15W mehr wie mein komplettes Netbook. -Wenn man dem Rechner noch dazu nimmt kommt man locker auf 80W. -Und das wäre schon sparsam.
-Undervoldet habe ich beide Systeme, gerad bei AMD Systemen kann man das wunderbar, mit PhenomMsr Tweaker oder k10stat, oder Fusiontweaker.

Der geringere Stromverbrauch der Laptops, wird durch die geringere Leistung erkauft. Steckt ja dieselbe Technik drin nur meistens stark beschnitten.
Cpu's und Grafikkarten mit den gleichen Namen wie im Desktopbereich, aber komplett anderer Leistung. Ja es ist eigentlich verarsche, aber solange dagegen keiner vorgeht, wird das auch so bleiben.

I5 hört sich besser an als I3 (klar, man bekommt 2 Kerne weniger und 800Mhz weniger Takt pro Kern, aber hey, es steht I5 drauf)
GTX 670M suggeriert eine Kepler GPU ist aber eigentlich eine langsamere GTX 560 mit niedrigerem Takt nämlich 600Mhz anstatt 822Mhz und weniger Streamprozessoren (keine 384 sondern nur 336)
von der Leistung her kommt die 670m auf irgendwas zwischen GTX 550 und 560.

Um wirklich was effizientes aufzubauen, kann man auch ein Desktopsystem nehmen. 80+ Gold NT + SB CPU + MSI/Intel Mainboard + GTX 680 + SSD und du bist bei unter 50W im idle und dank FrameLimiter der Grafikkarte ist auch unter Last die Leistung verringert.
League of Legend mit 60fps FrameLimiter = unter 100W Verbrauch des Gesamtsystems
ohne Limiter = 250W

27" Acer Monitor kommt auf 17W im Betrieb bei angenehmer Helligkeit.

welchen limiter nimmst du da?

mein monitor kommt auf 40W, solange aber nichts neues am monitor-markt erscheint gibts keinen grund sinnvoll zu wechseln für mich

ist standardmäßig aktiv, habe nichts zusätzliches installiert.
Ähnliches kann man mit den älteren Grafikkarten machen, indem Vsync aktiviert wird.

Naja ich hatte nen alten 22" LCD von 2006, da darfs schonmal was neues sein :)

Für 239.- nen 27" kann sich sehen lassen. Natürlich darf man nicht allzuviel erwarten, aber von 22" LCD von 2006 zu dem jetzigen ist es Qualitativ schon ein merklicher Sprung

Zuletzt bearbeitet:
Also 60 Watt in einem Desktop sind schon ziemlich ideal. Bei Leuten mit alten Highend-Grafikkarten wird schnell mal 120 Watt im Leerlauf überschritten. (wie bei mir mit HD4850)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier bei mir in der Küche einen HTPC , Sockel 1155, Pentium G620, ITX Board + ITX 150W NT, 3,5 Zoll Festplatte, 1 RAM Riegel. Das System braucht im IDLE gerade mal 22W. Ich denke mit undervolten könnte man da sogar noch was machen. MFG

Äh ... Also n i5 mit besserer Graka kommt beim Spielen locker an seine 200 Watt ?! Hatte zusammen mit nem Asus Board ( allerdings der ersten i5 Gen ) und ner GTX 460 ca. 240 Watt im Verbrauch. Waren nocht HDDs (3x), DVD LW und ein paar Lüfter angeschlossen also minus ein paar Watt. Wobei ich meine Hand nicht für das Messgerät in Feuer legen würde .. was kann man für EUR 4,99 erwarten .. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh