Verbrauch meine Corsair HX520W

djnoob

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
16.295
Ort
Braunschweig
Da ich nicht soviel ahnung von NT habe, wollte ich mal fragen, wieviel Stromverlust mein NT hat, wenn der PC maximal (3D Mark) 300W zieht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du wie effizient dein netzteil ist?
 
Also wenn ich das richtig gelesen hab dann hat es so ca. 82% Effizients. Du lastest es ja mit so ca. 50% aus also im optimalen Bereich. Wenn die 300W die Leistung sind, die der Recher aus der Steckdose zieht, dann: 300*0,82 = 246 Also hast du 54 Watt Verlust.
 
Stromverlust ist da keiner, wenn hast du Verlustwärme, sprich Verluste bei der Energieumsetzung. Es kommt jetzt dann natürlich auf die gemessene Effizienz deines Netzteils drauf an, da kann man jetzt mit deinen Angaben nur schätzen. Beim zurückrechnen deiner Angabe von 300 Watt und den Effizienzen, die ich für das Netzteil im Internet (82%@50% max. Last) gefunden habe, würde ich auf eine Effizienz zwischen 81% und 83% tippen.
 
Ne die größe das Netzteils hat nicht direkt was mit dem Verlust zu tun! Ein 1000Watt Netzteil vebraucht eigentlich nicht mehr als ein 400 Watt Netzteil. Das wichtigste bei der Dimensionierung des Netzteils ist, dass die Leistung bei so ca 50-70% liegt, da da die effizients am höchsten ist. Bei deinem Netzteil ist das schon optimal! Du könntest dir nur ein effizienteres Netzteil kaufen, aber du kriegst das Geld nicht so schnell wieder raus.... 90% gibts ja noch, aber naja das lohnt sich nicht...
 
Naja ok, aber wollte ja eigentlich auch nur den verlustwert wissen. und gut zu wissen, das der bei ca 50W liegt.

Ist das eigentlich Messbar?
 
Naja wenn man genau weiss wieviel Watt man vom Netzteil zieht und dann die Leistung an der Steckdose misst geht das schon, aber dafür brauchst du halt die Gerätschaften für. Das macht man dann nicht mit nem normalen Rechner ;)
Btw läuft dein Rechner eigentlich 24/7? Wenn du ihn 24/7 immer durchgehend mit 300W belastest, dann würd es sich sogar rechnen.Sagen wir mal du sparst durch ein besseres Netzteil 25W. Dann kreigt man raus:
25W*24h = 0,6KWh
0,6KWh * 0,22€ = 0,132€ pro Tag
0,132€ * 365Tage = 48,18€ Ersparnis im Jahr
Dazu muss man aber sagen, dass du den Rechner wohl nicht 24/7 mit 100% auslastest...
Man müsste dann wohl eher die meiste Zeit mit dem Idel Verbrauch von 100W oder sowas die Richtung rechnen und da hast du dann nicht mehr so viel von! Wobei es wenn du wirklich bei 24/7 die meiste Zeit idle Betirbe hast durchaus Sinn machen würde sich ein etwas kleineres Netzteil zu holen damit man da im effizienteren Bereich liegt!
Müsste man sich dann nochmal genau ausrechnen ;)
 
Dann mal ne ganz Theoretische Rechnung da ich die exakten Zahlen nicht genau kenne...
Gehen wir mal davon aus, dass du mit einem neuen Netzteil beim Spielen 20 Watt sparst. Hmm Idle ist sehr schwer zu sagen ich rechne jetzt einfach mal mit 10 Watt.

4h*20W + 6h*10W =140Wh also 0,14 KWh am Tag
0,14 KWh * 0,22€ = 0,0308€ am Tag gespart
0,0308 * 365 = 11,242€ im Jahr

Ist nur eine Beispielrechnung ich kenn die echten Werte leider nicht!
Die Rechnung ist wahrscheinlich sogar sehr optimistisch! Also es rechnet sich bei normalem Betrieb einfach nicht!
 
Wie könnte ich den Verlust verringern?
Würde da ein 400W NT auch reichen?

die könntest du verringern, indem du auf ein effizienteres netzteil wechselst.
allerdings muss man dazu sagen, dass die ersparnis dadurch so gering ist, dass sich die investition in einen neues netzteil wahrscheinlich erst nach einigen jahren überhaupt rechnet.

also unterm strich, bleib bei deinem netzteil.
 
die könntest du verringern, indem du auf ein effizienteres netzteil wechselst.
allerdings muss man dazu sagen, dass die ersparnis dadurch so gering ist, dass sich die investition in einen neues netzteil wahrscheinlich erst nach einigen jahren überhaupt rechnet.

also unterm strich, bleib bei deinem netzteil.


Korrekt, es wäre deutlich effektiver die CPU nicht ganz auszulasten, auf 4.2GHz ist es schon soweit das die Leistung zuwenig zunimmt, dafür der Stromverbrauch ganz rapide steigt. Auf 3.8 Ghz sollte es schon nen ganzes Stück weniger sein. Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh