Verbrauch von Kaltlichtkathoden

II-face

Neuling
hi allerseits,

ich hab nur eine ganz kurze frage bzgl. kaltlichtkathoden.

braucht eine 12V oder kann ich 2 kaltlichtkathoden mit 12V betreiben, denn die werden ja in den inverter eingesteckt und der bekommt die 12V, also müsste ich demnach mit 12V zwei betreiben können, oder?

hoffe ihr versteht was ich meine ^^

gruß II-face

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12V ist die Invertereingangsspannung. Die Leistung bzw. der Verbrauch der Kathode beträgt etwa 4W.

Ich kenne auch nur Inverter mit 2 Anschlüssen für Kathoden, die 12V kommen aus dem PC Netzteil, die Kathode braucht aber wesentlich mehr (200~1000V), desswegen der Inverter. Bei mehr Interesse kannst du ja google befragen ;)

Zur eigentlichen Frage: kauf dir einfach eines der billigen Kombisets, also 2x10 oder 2x30cm KKs. Die 4-Fach sets haben die gleichen Inverter, halt einfach 2 mal.

Ja, diese Inverter sind eine hochinteressante Sache, besonders wenn man bedenkt um welche Frequeznen und Voltzahlen es sich hier handelt! Da schadet nachlesen wirklich überhaupt nicht und man möchte das ganze am liebsten gleich mit Blei abschirmen :d

die frage kam bei mir auf, weil ich die kathoden in einer lampe verwenden möchte, also sollte ein 24V netzteil reichen um 4 kathoden zu betreiben?

für 4 Kathoden reicht dir immernoch ein 12V-Netzteil.

also wenn ich 4 KK anschließe, sieht man schon,dass alle dunkler sind, deswegen überlege ich jetzt ein 18V netzteil zu holen, das sollte doch ohne probleme gehen?

@ e.v.o

wie meiste das? ich werd mir jetzt 4 neue KK kaufen und da sind inverter schon dabei

Hi,
aufgrund deiner Aussage vermute ich das du den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke nicht kennst bzw. nicht weißt was das ist.
Als Spannung brauchst du 12V egal wie viele KK's du benutzt! Das entscheidende ist die Stromstärke.
Auf einem Netzteil gibt es immer die Angabe Volt, Amper und Watt bzw. zwei von diesen.
Das Netzteil muss also 12V und genug Amper für die KK's haben. Wie viel Amper ein Inverter bzw. die KK's daran benötigen steht normal drauf.

MFG Matze

ne ne ne ^^, ich hatte Physik LK und weiss deshalb ganz genau was was ist ^^, nur hab ich net vestanden was es mit dem inverter zu tun hat :)

edit: hast recht, es ist ne parallelschaltung und da ist die spannnung überall gleich groß, die stromstärken aber net, habs mit der reihenschaltung vertauscht, da ist es genau umgekehrt.

deswegen werden mit 18V auch nix bringen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh