Verbraucherzentrale gegen Kopierschutz - Eure Stimme ist gefragt!

Covah

Korvettenkapitän , Fingerfood-Lover
hi leute

hab gerade auf winfuture diese meldung gelesen, dass die Verbraucherzentrale sich jetzt mal einschaltet in der Diskussion um den ganzen Kopierschutz- und DRM- und Privatkopiekram und dafür brauchen die unsere Unterstützung in Form einer vorgefertigten email, die dann an Ministerin Zypries, Minister Seehofer, Ministerin Schavan und die/den Abgeordnete/n eures Wahlkreises geht.

13.07.2006 - Bei digitalen Medien sind Verbraucher nahezu ohne Rechte. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) heute in Berlin veröffentlichte Studie. "Nutzungsbedingungen, Kopierschutzsysteme und ein löchriges Urheberrecht machen die digitale Medienwelt für Konsumenten zu einem rechtlosen Raum", so Patrick von Braunmühl, stellvertretender Vorstand des vzbv. Zudem sei die Kundenorientierung von vielen Anbietern digitaler Medien mangelhaft. "Unsere Studie zeigt, dass bestehende Rechte der Verbraucher von Anbietern ignoriert werden."

Der vzbv und die Verbraucherzentralen starteten eine Offensive für ein nutzerfreundlicheres Urheberrecht und für die Wahrung der Verbraucherrechte in der digitalen Welt. Führende Anbieter digitaler Medien - unter anderem iTunes, T-Com, Nero und ciando - haben gestern Abmahnungen des vzbv erhalten. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, Verbraucherschutzminister Horst Seehofer und Bildungsministerin Annette Schavan müssen in den nächsten Wochen mit vielen Briefen und Mails von Verbrauchern rechnen.

http://winfuture.de/news,26345.html

http://www.vzbv.de/go/presse/749/index.html

http://www.vzbv.de/go/urheberrechtskampagne/index.html

ich mein, klar, viele werden jetzt sagen "ist ja nicht der erste versuch" oder "nur ein tropfen auf den heissen stein" aber ich bin immer noch der meinung, dass sich alles nur zum besseren entwickelt, wenn man sowas eben nicht ignoriert sondern mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Recht auf Privatkopie darf nicht durch Kopierschutztechniken beliebig eingeschränkt werden. Eine Bagatellklausel muss den Nutzern Straffreiheit bei der Umgehung technischer Beschränkungen gewähren, wenn dies nur zur Wahrnehmung legitimer Nutzungen (z.B. Sicherheitskopien, Umformatierungen) im privaten Bereich erfolgt.

:hail: Dann würde die Privatkopie auch wieder ihren Namen verdienen, denn aktuell gibt es sie quasi nur noch auf dem Papier. :-[

Das Verbot von DRM- und Kopierschutzsystemen, die in das Betriebssystem eingreifen und Sicherheits- und Datenschutzrisiken verursachen.

:hail: 2 ...

Es wäre zu schön um wahr zu sein. Ich denke die Industrie ähhh Regierung wird sich nen Dreck darum kümmern. :(

EDIT: Mach mal nen etwas reißerischen Titel und sprich am besten im ersten Satz direkt an, dass die Leute die Verbraucherzentrale aktiv unterstützen sollen (Brief). ! Ich denke nicht jeder liest die Meldungen komplett. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
EDIT: Mach mal nen etwas reißerischen Titel und sprich am besten im ersten Satz direkt an, dass die Leute die Verbraucherzentrale aktiv unterstützen sollen (Brief). ! Ich denke nicht jeder liest die Meldungen komplett. ;)

jetzt komm ich mir vor wie ein junger Redakteur, der gerade bei Bild anfängt :fresse:

worum gehts hier genau ?

Covah schrieb:
jetzt komm ich mir vor wie ein junger Redakteur, der gerade bei Bild anfängt :fresse:
wieso, bei den 3 Links ist keine einzige nackige Frau dabei :p

aber bei mir haben auch gerade paar Emails das Haus verlassen :)

Night<eye> schrieb:
worum gehts hier genau ?

dass die Verbraucherzentrale einschreitet und auf die Missstände, dass die Verbraucherrechte bei digitalen Medien eben so gut wie nicht mehr vorhanden sind, hinweist.
Und um den Politikern das jetzt deutlich zu machen, bieten die eine Muster-email an, bei der man eben seinen Namen noch hinzufügt.

also eine Petition quasi

@tigger: ja gut und es sind auch keine Zahlendreher drin oder sonstwas, was man immer auf bildblog.de liest, aber ich meine diese anregung "ja is ja n guter artikel, aber mach mal den titel noch n bisschen reisserischer" und so :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so, grad ging das ganze noch über den studentischen Mail-verteiler raus, das sollten dann so 1000 Studenten im Saarland und der Pfalz zu lesen bekommen und da das Informatikstudenten sind, dürfte es auch noch in paar Foren landen :d

tigger schrieb:
so, grad ging das ganze noch über den studentischen Mail-verteiler raus, das sollten dann so 1000 Studenten im Saarland und der Pfalz zu lesen bekommen und da das Informatikstudenten sind, dürfte es auch noch in paar Foren landen :d

er ist gezeichnet.... d'oh! ich mein natürlich ausgezeichnet :P

@Covah:

Ich hab hier leider sehen müssen, dass die Leute eher auf einen "Bildtitel" klicken, als auf einen anständigen und sachlichen Titel.
Schreib mal in den Titel "Nackte Verbraucherschützerzin fordern legale pr0n Downloads!" und schau dir an wie der Counter steigt. :fresse: :lol: (JOKE! ;))

Mr.Mito schrieb:
@Covah:

Ich hab hier leider sehen müssen, dass die Leute eher auf einen "Bildtitel" klicken, als auf einen anständigen und sachlichen Titel.
Schreib mal in den Titel "Nackte Verbraucherschützerzin fordern legale pr0n Downloads!" und schau dir an wie der Counter steigt. :fresse: :lol: (JOKE! ;))

"Wenn ihr den Thread lest gibts Punsch und Kuchen" :d

besser so? ;)

Sehr gut o_O*mal mitmach*

Mail is raus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
:hail: Dann würde die Privatkopie auch wieder ihren Namen verdienen, denn aktuell gibt es sie quasi nur noch auf dem Papier. :-[

:hail: 2 ...

Es wäre zu schön um wahr zu sein. Ich denke die Industrie ähhh Regierung wird sich nen Dreck darum kümmern. :(

:hail:

ich sag das nur..

weil ich find das eine frechheit,wenn andere unerlaub was auf bzw in meine OS installieren..desweiteren wird da nicht nur software beieinträchtig sonder auch ..zum teile teuere hardware...

Jo, leider. Nun könnten die User mal was bewirken und keiner macht was. :( Hoffentlich wird das ganze noch in andere Foren übertragen und es wird gemailt das deren Server glüht. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh