Verbrauchsvergleich meiner NTs

christkies

Enthusiast
Im Zuge des Neukaufs eines BeQuiet Straight Power Netzteils, habe ich mir überlegt den Verbrauch meiner verfügbaren Netzteile zu vergleichen.
Also ging es ab in den Keller, Versuchsaufbau vorbereiten und natürlich die alten NTs zusammensuchen.

Folgende Netzteile wurden gemessen:
1.) FSP 350-60PN von 2004Test zum NT
DSCF5100.JPG
2.) Tagan TG380-U01 von 2003 Test zum NT
DSCF5103.JPG
3.) Tagan TG480-U15 von 2006 Test zum NT
DSCF5105.jpg
4.) BeQuiet Pure Power BQT L7-350W von 2009 Test zum NT
DSCF5104.jpg
5.) BeQuiet StraightPower BQT E9-CM-480W von 2012 Test zum NT
DSCF5106.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Versuchsaufbau bestand aus einem alten SockelA System mit Duron-Prozessor. Ich habe eine IDE-HDD angeschlossen, mit installiertem Win7. Ursprünglich wollte ich in Idle, Last und Standby messen, aber Win7 startet nicht mit 64MB RAM - darum habe ich die Verbrauchswerte einfach einmal im BIOS gemessen und im Standby.
Mein verwendetes Messgerät "EG 1000 Energiekostenmessgerät" aus dem Baumarkt ist vermutlich nicht das Beste, weshalb ich im ausgeschaltenen Zustand nicht gemessen habe! Die Messungenauigkeiten im <20Watt Bereich sind einfach zu groß...

Hier der Versuchsaufbau:
DSCF5101.jpg

und die Ergebnisse:
ergebnis.jpg

Ich war schon erstaunt wie weit die Verbrauchswerte auseinandergehen. In den letzten Jahren hat sich diesbezüglich viel getan.

EDIT: @buxtehude - aufgrund der Beschränkung auf 5 Bilder pro Beitrag sind die Messwerte erst im jetzigen Beitrag zu sehen^^

Zuletzt bearbeitet:
die werte im standby sind ganz schön hoch, oder?
aber die tendenz bei den aktuelleren teilen ist erfreulich.
interessant wäre ein test unter last.