Verbrauchsvergleich

ClisClis

Urgestein
Moin Leute.
Ich dachte dazu gabs mal nen Sammler, aber den finde ich grad nicht. Also so:

Ich hab einen alten Notebook, den ich nicht mehr brauche, als Homeserver in Betrieb.

Dort steckt ein i7 (1. oder 2. Generation, aufj edenfall 4 physische Kerne und HT) und 8GB RAM drin.

Jetzt gibts die Überlegung auf meinen anderen PC zu wechseln und den als Homeserver zu verwenden. ES ist jetzt nicht so, dass der Laptop zu wenig Performance hat, aber im Luxx wird man mich ja verstehen :asthanos:
Da ist jedenfalls ein i7 3930k und 16GB RAM drin. Und ne Wakü. KEINE GRAKA!

Den Rest würd ich mal nicht zählen, da das beide Gemeinsam haben.

Was meint ihr, wie viel mehr würde der PC verbrauchen? Wäre das extrem viel? Würde das auf der Stromrechnung arg auffallen?
Ich würde den 3930k natürlich zurücktakten (standard), Energiespaareinstellungen aktivieren und vielleicht gar etwas untervolten.

Hauptgründe wären mehr "weil man kann" und die Möglichkeit, dass ich den Speicher am PC sehr gut erweitern kann.

und so ganz am Rande: Meint ihr, wenn das System auf ner SSD läuft (das Webserververzeichnis vielleicht auch), würde ich das dann in der Porformance merken, wenn man die Webseite (vor allem OwnCloud) nutzt, oder limitiert da die Heimleitung zu sehr? (Upload ist knapp 10Mbit/s, von daher sollte man es ja theoretisch nicht merken, aber wer weiss)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also i7 und Homeserver ist etwa so wie Porsche und ... naja Fakt ist, ein i7 hat in meinen Augen nichts in einem Homeserver zu suchen. Ich würde die Teile verkaufen, bekommst gutes Geld dafür und einen entsprechenden Homeserver mit sparsamer Hardware aufbauen. Bei allem was du geschrieben hast, versteh ich die Hardwarewahl definitiv nicht, da sie maximal unterfordert ist.

So, was die Fragen angeht:

- das Notebook sollte deutlich weniger verbrauchen. Ist ja darauf ausgelegt, zumindest eine kurze Zeit, auch mit Akku zu laufen. Den normalen i7 vom PC würde ich nicht umbedingt an einen Akku hängen.
- wenn dein System auf einer SSD läuft (im Vergleich zur HDD) merkst du das schon von der Geschwindigkeit. Das es beim Homeserver irgendwas ausmacht denke ich nicht, da aktuelle Festplatten von der Schreibrate die 10 Mbit/s wohl doch knacken :P Hast du ne SSD über würd ichs machen, extra eine kaufen.... nein!

Ja, das mit dem Unterfordert ist halt die Sache.
Der Vorteil am PC: Ich kann einfach HDDs nachschieben.

Gut, es läuft auch z.B ein Minecraftserver drauf, was immer etwas RAM hungrig ist.

Momentan laufen (v.a) Jabber Server, Teamspeak, Minecraft, Owncloud und ein paar andere Seiten mit Appache (wiki, www,...), Backup, VMs. Mediastreaming ist geplant
Ist halt meine Spielwiese. Da soll alles drauf laufen können.
Die CPU wird sich sicher nur langweilen, das seh ich genau so. Den RAM könnt ich schon brauchen (mehr VMs)

Mein Gedanke ist auch, dass die Laptop HW auf Energiesparen aus ist, da Akku. Wobei die nie sparsam war, Akku reichte ca. ne Stunde. Mir fällt grad ein, dass da noch ne GT 635M Graka drin ist. Die dürfte wohl auch noch was ausmachen oder? Auch wenn sie nicht gebraucht wird.. (entfernen geht leider nicht).
Ich frag mich eben nur, wie viel das in Zahlen so ist.

Reden wir hier von 20 vs 40 Watt, oder eher von 20 vs 100?
Mir geht es vor allem um die Idle Zeiten, denn da verbringt das Gerät am meisten Zeit. Wenn die Power gefordert wird, ist mir das auch die Kosten wert :) Das Notebook hat im Idle ca. 10% CPU Last und etwa 2GB RAM ausgelastet (keine VM momentan).
Die 8GB krieg ich schon voll, kann aber auch drum herum arbeiten.

Dass die SSD sich positiv auf die Systemgeschwindigkeit auswirkt, das weiss ich. Deshalb hab ich eigentlich nur noch Systeme mit SSD. Nur eben im Server ist keine (würde ich den PC einsetzen, dann wäre eine an Bord).
Ich frage mich eben nur, wie sehr es sich auf die Dienste auswirkt, wenn man von aussen drauf zugreift. Ich denke auch, dass da mehr die Netzwerkgeschwindigkeit der Flaschenhals ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst einen dieser beiden Threads:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html
Kauf die ein Messgerät und miss einfach nach. Aber es wird sich kaum lohnen viel Geld auszugeben um 10 Watt zu sparen.
Bei dem Laptop würde ich auch das größte Problem darin sehen, ordentlich Speicherplatz dran zu hängen. Die Grafikkarte kann man oft im Bios deaktivieren. Auch ist oft Windows ein wenig sparsamer als Linux, aber Win 2012 kostet leider recht viel Geld...

Schritt 1: kauf dir ein Energiekosten Messgerät ala http://geizhals.de/brennenstuhl-primera-line-pm231e-energiekostenmessgeraet-1506600-a945626.html
Schritt 2: vergleiche Idle Verbrauch von Notebook und Rechner
Wenn Dein Rechner vernünftig aufgebaut ist kann es sein das er sogar weniger zieht als dein Notebook mit nem i7 Gen 1 oder 2
der i7 3930k mag zwar überdimensioniert sein zieht im Idle aber meist auch nicht wirklich mehr als eine kleine CPU ala Pentium oder Celeron aus der Ivy Serie. (vielleicht 1-2W)
Entscheidender sind hier das Netzteil und das Mainboard. ein 700W NT ist meist im niedrig Last Teil nicht sehr effizient. ein Mainboard kann hier auch mal gerne 10W ausmachen.
Pi mal Daumen dürfte der Desktop so 20-30W im Idle ziehen mit dem Ivy Bridge. Mit richtigem Mainboard und NT sind hier auch werte unter 20W machbar. Ein umbau lohnt sich dafür aber meist nicht.
nicht vergessen die Wakü zieht unnötig Saft. Am Rechner die Energiesparoptionen in Win richtig einstellen, dann passt das schon. In den Energieoptionen den Monitor nach 1-2min abschaltet lassen sind dann auch noch so 5-8W denn der IGP in Ivy geht dann auch mit aus (wichtig die Intel Treiber dafür Installieren nicht die Windows Standard Treiber da klappt das meist nicht).

mit etwas mehr Info's über die verbaute Hardware könnte man das etwas besser abschätzen. aber mehr als 10W unterschied dürften es nur bei ungünstiger Komponentenliste zwischen beiden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist das ASUS Rampage IV Extreme.
Das System war halt mal als Gamersystem konzipiert. Leider hatte es dann irgendwie nen Schaden (dachte erst, es sei das Mainboard, aber ist wohl die Grafikkarte) und ich bin auf mein 2. System umgestiegen (i5, gtx 580, 8GB RAM). Damit komm ich jetzt absolut klar, deshalb wärs ja schade um die ganze Hardware :)

Nt ist dementsrpechend auch gross. Ist n Seasconic P-860 Platin. Gut, aber gross...

Eigentlich wäre Linux geplant. Also genau so, wie aktuell auf dem Laptop.

Ja, die Wakü wird wohl etwas ziehen. Aber alles umbauen?

Ich frage eben hier, weil ich kein Messgerät habe. Dafür extra eines zu kaufen... Es muss halt nicht Haargenau sein, aber ich möchte so nen ungefähren Wert.

Klar, Platten abschalten im Idle. Das mit dem Monitor spare ich, da kommt keiner dran. Onboard Grafik gibts auch nicht über das ASUS (hat der 3930 überhaupt eine? )

Son Messgerät um das Pi mal Daumen abschätzen zu keinen kostet keine 10 Euronen.

Auch für nen Gamer PC waren btw 700 Watt viel zu viel. Außer mega übertaktet & SLI! Fakt ist du musst das NT tauschen und wenn du eine extra Grafikkarte brauchst treibt das den Stromverbrauch natürlich nach oben. Kannst sie natürlich zur Installation einbauen und danach wieder rausnehmen, Homeserver kann man ja perfekt über Remote steuern

Ja, ich hab mir jetzt eines bestellt. Das vorher verlinkte kostet hier zwar das doppelte, aber wir sind ja auch in der Schweiz ne? ^^

Da war ein 3930k mit 2 GTX 580ern. Eben noch mit WAKÜ und all dem Kleinkram. Getaktet war halt alles was ging. 750w hätten wohl auch gereicht, aber das 860er gabs grad im Angebot und über die Effizienz hätte ich das nicht mehr rausgeholt.

Ja, eine Grafikkarte brauch ich nicht. Das Ding wird in ner Ecke stehen und vor sich hinrechnen. SSH und ab und an RDP, dazu brauch ich keine GPU.
Im Laptop ist halt fix eine verbaut (kann die nicht rausnehmen und im BIOS lässt sie sich nicht deaktivieren. OEM halt). Im PC kann ich die einfach rausrupfen. Das würde wiederum für den PC sprechen.

Was die WAKÜ braucht, keine Ahnung.
Ich wunder mich halt nur immer: Die war mal für CPU, GPU und RAM dimensioniert. Ein 360er, ein 140er und ein 120er Radi sind da drin verstaut. Für passiv reicht das scheinbar nicht.
Den i5 in meinem kleinen PC kann ich quasi passiv kühlen. Ich habe aber nen Gehäuselüfter der Graka zu liebe auf ganz langsam am laufen.... Wusste nicht, dass der 3930k so heizt.
Vielleicht hohl ich da übers BIOS noch etwas raus, ist ja noch relativ viel Spannung auf der CPU. Bin aber nicht mehr so in der Materie drin.

Danke @Janero nochmal dafür, dass du immerhin einige Zahlen und Relationen liefern konntest!

Ok also Maximaler worst Case ... überdimensioniertes NT + Mieses Board zum Stromsparen
damit du mal einen Richtwert zum Stromverbrauch hast ist zwar mit Grafikkarte aber der Rest passt soweit. Also nur noch Grafikkarte raus rechnen.
Das Beste ist aber irgendwie du hast da ein 1000€+ System Rumstehen und knauserst an einem 10€ Messgerät damit der Stromverbrauch nicht nur Pi mal Daumen bleibt. ;)
Und ja das Messgerät lohnt sich. Es wird sicher nicht das letzte mal sein das du eines brauchst.

Aber überlege mal das System zum Spielen und das 2. System dann als Server zu nutzen. Das sollte dann mehr Sinn machen was den Stromverbrauch angeht.
Und ja der Sandy-E hat keinen IGP. Unter Linux musst du dann aber für den Stromverbrauch einiges optimieren. Meist ist der Standard Kernel nicht der effizienteste.

Alleine der Fakt das die Wakü das System nicht ohne Lüfter packt ^^ ich glaube ich lag mit meiner Abschätzung daneben und habe den Sandy-E übersehen war schon ein wenig spät. Meine Erfahrungen mit Sandy-E halten sich da auch in Grenzen.

daher mal hier:
Intel Core i7-3960X Leistungsaufnahme
Intel Core i7-3960X Leistungsaufnahme hier mal auch das Fazit lesen

^^ 80% schneller als mein i5 2500k/i7 2600 aber auch mal gleich 80% stromhungriger

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das Strommessgerät.
Ja, die Kiste kostete viel Geld, aber die hab ich ja schon. Das Messgerät kostet von neuem :)
Aber ging mir weniger um die Kohle. Ich bin eher zu faul mir eines zu bestellen :d Aber ist ja nun geordert.

Ja, ist keine Stromsparhardware, war ja nie dafür gedacht. Aber da ists, neu kaufen tu ich da wohl nicht.

Vernünftiger wäre ja sicher, den kleinen PC zu nehmen. 400w Gold Netzteil, Ivy i5,.. sicherlich günstiger. Aber das wäre auch irgendwie ein Downgrade. Und im Alltag mag ich dieses System mehr. Ist kleiner und schön leise.

Eigentlich geht es mir mehr darum, herauszufinden, ob das System mit gleicher Software Konfig wie das Notebook jetzt, wesentlich mehr verbraucht...

ja dürften so gute 40W mehr sein Pi mal Daumen. Genau kann man das nicht sagen, denn ich habe hier auch schon Notebooks mit einem Schlechten NT gehabt die dann auch so ihre 30W Idle hatten. Und das nur mit Intel IGP. Der 3930K sollte ohne Grafikkarte irgendwo zwischen 55 und 75W liegen hängt aber stark von NT und Board ab. Das ASUS Rampage hat im Test ja auch noch mal 20W im Idle mehr verbraucht als das Asrock.
Dein i5 ivy ohne Grafikkarte sollte so zwischen 20 und 30W rangieren eine laufende 3,5" HDD macht so 5-7W aus. Beim Notebook ist von 10-40W alles möglich.

Ich denke, dass das Notebook verglichen mit anderen eher Stromhungriger sein wird.
Akkulaufzeit war nie gut, war für die Hardware recht günstig (Asus halt).
Und eben trotzdem i7 und ne brauchbare Graka.

Von daher könnte ich durch ein paar Anpassungen im BIOS auch mit dem PC auf einen ähnlichen Verbrauch (nur leicht drüber)

Die HDDS rechne ich nicht mit ein, da ich die ja nach Bedarf dazu tun kann.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Dann heißt es wohl auf das Messgerät warten um es raus zu finden

So, das Messgerät ist jetzt da. Aber ich bin noch nicht so überzeugt.

Es ist keine Grafikkarte eingebaut.
Nur der i7 mit Standardtakt, die WAKÜ und 4 Festplatten +SSD, wobei die Festplatten sich abschalten.

Das Gerät vermeldet im Idle 140-150W und wenn ich nur Prime starte, dann sind es satte 500Watt.

Kann ja nicht sein oder?

Was will denn da 500Watt fressen?

Grob: 20W für die Wakü (hab da echt keine Ahnung), 20W für die Platten, 30W für das Mainboard, 10W für kleinkram. Also 80Watt, sagen wir mal 100...
Die CPU kann ja keine 400 Watt reissen?

Idle kann ich mir vorstellen, aber der Lastwert?

Das Notebook braucht übrigens knappe 40W.

Jetzt nach dem Start 140-150 aber inkl. der 580 (ohne kann ich grad nicht testen).
Wenn die 4 HDDS noch ausgingen wohl nochmal 15w weniger.

das ist in der tat etwas viel
du hast jetzt das Brennstuhl PM231E?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das hab ich.

Kann auch sein, dass die CPUs irgendwie nicht richtig in die Idle states kommen.

Wobei runtertakten tun sie. Der i7 auf 1.2ghz z.B

Der i5 ist jetzt mit surfen auf 1.5ghz.

Der i7 taktet aber die Spannung weiter runter. Der i5 hat jetzt hier 1.0408 (laut CoreTemp) und der i7 hatte irgendwas zwischen 0.8 und 0.9, wenn ich nicht irre.

Moin,
um der allgemeinen Wissenserweiterung zu dienen:
Bei meinem Dell T630 habe ich folgende Verbrauchswerte festgestellt:
- IDRac Enterprise 8 (KVM-Modul): 8W-12W (8W idle, 12W wenn das Modul "arbeitet")
- Broadcom 57810 Dual 10G-Base-T: 10-12 Watt auf einem Port
- Emulex Lp1150 4gbit FC: 6 Watt
- Cinestar DVB-S2 dual V1: 17 Watt
- Dell Perc H730 1GB: (tbd)
- System Mainboard+4x8GB DDR4-2133+Xeon E5-2630 idle ohne o.g. Karten: (tbd)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh