Verbraucht (Strom) Linux mehr als Windoof?

matzekahl

Enthusiast
Moin...

nun habe ich mir auf mein X20 einmal SuSE 10.1 und einmal Windoof Pro. Bei Windoof bekomme ich eine Akku Dauer von max 4.30 h angezeigt. Bei SuSE (obwohl alles auf Energiesparen eingestellt ist) nur 1.55 h... Was muss ích da machen? Eigentlich wollte ich mich so langsam von Microsoft trennen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Speedstep und cpfreq installiert/aktiviert? Wäre was mir auf Anhieb einfallen würde

Hast Du denn mal eine komplette Ladung unter Linux durchlaufen lassen ob es wirklich nur 1:55h sind? Evt. wird die Laufzeit nur falsch berechnet.

Gruß Luisoft

Muss ich gleich mal schauen. Ein Kumpel (leider ist der nun für längere Zeit im Urlaub) hat das gleiche Notebook aber über Ubuntu laufen, dabei hat er ein Programm, welches ihm automatisch die CPU runtertaktet und das auf dem Panel auch anzeigt. Gibt es da einige Tipps? Ach ja irgendwie habe ich es geschaft die Akkuanzeige auf dem Panel zu entfernen...Wie kann ich sie auf dem Panel wieder anzeigen lassen? Sorry bin aber ziemlich neu bei Linux...

Und wie kann ich die Akkuanzeige mir wieder darstellen lassen?

Die Anzeige habe ich wieder gefunden ;-)...Nun bleibt immer noch der Stromverbrauch...

Äh als ich ebend bei Yast geschaut habe (unter Yast Software installieren) hat er nix gefunden. Wo kann ich das Prog als .rpm Datei ziehen?

Da du dich anscheinend schon ein wenig länger damit beschäftigst, könntest du mir vielleicht auch ein Brennprogramm empfehlen? Eins für DVD-Filme ( sowas wie ******), Audio (sowas wie feurio) ...?

matzekahl schrieb:
Da du dich anscheinend schon ein wenig länger damit beschäftigst, könntest du mir vielleicht auch ein Brennprogramm empfehlen? Eins für DVD-Filme ( sowas wie ******), Audio (sowas wie feurio) ...?
tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen, ich bin auch eher linux einsteiger, bei mir läuft suse 10 auf einem pentium III testsystem bei dem leider kein brenner verbaut ist. deswegen habe ich mich mit diesem thema noch nicht auseinandergesetzt.

aber ICH hätte an dich ne frage :fresse: besitzt dein notebook wlan? wenn ja, ist es bei dir funktionsfähig ? funktioniert bei dir die verschlüsselung? ich habe mal mit einem kollegen 5 stunden damit zugebracht wlan zum laufen zu bringen unter linux.

Na da kann ich nur sagen, dass ich mal Glück hatte. Zum Ende der Installation hat er mich einfach nur nach den Einstellungen gefragt und fertig :d und alles über WPK-PSK verschlüsselt.

matzekahl schrieb:
Na da kann ich nur sagen, dass ich mal Glück hatte. Zum Ende der Installation hat er mich einfach nur nach den Einstellungen gefragt und fertig :d und alles über WPK-PSK verschlüsselt.
darf ich fragen was für eine wlan karte du besitzt?

Es ist in meinem Notebook SamsungX20 eine integrierte. Gibt es denn unter Linux so was ähnliches wie bei Windows den Gerätemanager, dann könnte ich etwas genauere Auskunft geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh