Verdächtige Lötstelle nach Reperatur

dedan

Neuling
Hallo,

ich bin neu hier, hoffe ich habe den Beitrag an der richtigen Stelle erstellt ;)

Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage:
Ich habe den Laptop (Asus K53SM) von einer bekannten zur Reperatur bekommen. Er hat aufgehört vom Netzteil zu laden/laufen, sie hat ihn solange betrieben bis der Akku vollständig leer war. Anschließend hat sie das Gerät in eine kleine Werkstatt zur Reperatur abgegeben, sich dann aber gegen die Reperatur entschieden nachdem es 150€ gekostet hätte. Ich habe mich dann dem Gerät angenommen. Mit dem Aufkleber der Werkstatt "Netzteilbuchse" war das Problem augenscheinlich schnell gefunden. Der '+' - Kontakt war abgebrochen und auch bereits sauber abgelötet. Auch die Massepins der Buchse scheinen schonmal bearbeitet worden zu sein. (siehe Bild: leichte schmelzspuren an der Netzwerkbuchse und auf der Platine um die Netzteilbuchse)
DSC_0839.jpg
Ich habe der Sache nicht weiter Beachtung geschenkt, eine neue Netzteilbuchse gekauft und ausgetauscht, Netzteil angeschlossen und enttäuscht worden: es tut sich immernoch nichts. Habe das Board mit angeschlossenem Netzteil vermessen und festgestellt, dass die 19V des Netzteils nur in einem kleinen Bereich (grob 3-4cm in alle Richtungen) der Platine um die Netzteilbuchse anliegen. Danach liegt keine Spannung mehr an. Da ich von den Bauteilen relativ wenig Ahnung habe wollte ichs eigentlich schon aufgeben, da ist mir eine in meinen Augen sehr eigenartige Lötstelle an einem Bauteil aufgefallen:
DSC_0858.jpg
Ich hab keine Ahnung was das ist, aber dass auf beiden Seiten mehrere Pins geradezu stümperhaft verbunden sind und da wiederrum Lötspuren zu sehen sind finde ich sehr eigenartig. An diesem Bauteil liegen 19V an, daraus schließe ich das es prinzipiell an dem Problem beteiligt sein könnte ;)

Kann mir hier vielleicht jemand sagen was das für ein Bauteil ist bzw. ob das so sein muss? Alles was ich von der Schrift auf dem Block noch erkennen kann ist: "48355 Ch Δ".
Klingt etwas paranoid, aber mein erster Gedanke war Sabotage. Falls das aber doch so sein muss mit den verlöteten Pins, was könnte sonst noch ein ähnliches Problem verursachen?

Danke schonmal und vorerst gute Nacht :sleep:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist definitiv nicht korrekt so, und das die Beine des Bauteiles verbunden sind auch nicht. Sieht nach argen pfusch aus.

Hallo dedan,

das hab ich so auch noch nicht gesehen, ich weiß nur das unsere Servicepartner nur teile Tauschen dürfen und keine Löt arbeiten machen.
Wenn dann haben die das Part bereits so angeliefert bekommen.

Kannst du mir die Geräte S/N per PN mal schicken dann schau ich mal was ich dazu finde.

Hallo und danke schonmal.

@C.C. hab dir alles geschickt ;)

Ich würde die Lötklumpen ja entfernen, habe allerdings bedenken damit noch mehr kaputt zu machen solange ich nicht weiß wie die korrekte Verdrahtung sein soll.
Ich habe allerdings bei google folgendes Bild gefunden: (irgendein russischer shop)

Materinskaya-plata-ASUS-k53sm.jpg

Das sieht, soweit mans erkennen kann, so aus wie mans eigentlich erwartet. Was meint ihr soll ichs riskieren? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo dedan,

ich habe die S/N geprüft das Gerät war nie bei uns im Service, ich vermute das Gerät wurde bei einer freien Reparaturwerkstatt abgegeben.

Ja so wie sie das beschreibt war das sicher eine freie Werkstatt. Konntest du etwas zu dem Bauteil rausfinden? :)

Ich versuche noch zu verstehen was die Werkstatt davon haben könnte...

Würde ein ASUS Servicepartner das Teil jetzt noch auslöten oder direkt das ganze Board austauschen?

Dann hätte die Klitsche erreicht das es bei jedem anderen noch teurer wird. Würde das Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Asus Servicepartner? Da wünsche ich viel Spaß. Dann geht das Gerät vielleicht zu Let Me Repair.
Das war jetzt nicht gerade konstruktiv von mir aber zu meinem Notebook gibt's hier einen eigenen Thread und wenn du da liest, bekommst du eine Ahnung, was dir blühen KÖNNTE.
Viel Glück...

Zuletzt bearbeitet:
@Dirk,

ich verstehe dich, aber der Kommentar war mehr als überflüssig.

@dedan,

Ja so wie sie das beschreibt war das sicher eine freie Werkstatt. Konntest du etwas zu dem Bauteil rausfinden? :)
Leider bisher nicht, da im ServiceGuide sowas i.d.R. nicht beschrieben ist und die Foto's nicht so hochauflösend sind das man es sieht.

Ich versuche noch zu verstehen was die Werkstatt davon haben könnte...
Vermutlich haben Sie es versucht haben es nicht hinbekommen und es sein gelassen.

Würde ein ASUS Servicepartner das Teil jetzt noch auslöten oder direkt das ganze Board austauschen?
Löten nein, tauschen macht bei dem Gerät glaub ich keinen Sinn mehr (seit ~3 Jahren außerhalb der Garantie).

Dann hätte die Klitsche erreicht das es bei jedem anderen noch teurer wird. Würde das Sinn machen?
Gute Frage...

Vermutlich haben Sie es versucht haben es nicht hinbekommen und es sein gelassen.

ich will ja niemanden was unterstellen, aber für nicht sieht das er so aus als wenn das Laptop schon wider lief, nach dem die die Buchse wider angelötet hatten, nur als dann dedan die 150€ nicht zahlen wollte musst man was machen damit es wieder kaputt ist,

Andi,

so kann man es auch auslegen :)
Aber wir wissen es nicht, ich warte noch auf Feedback der Kollegen um raus zubekommen welches Bauteil da "Zerbraten" wurde,
evtl. kann dedan dies dann kaufen und selber tauschen und bekommt das Gerät wieder Flott.

//edit:

Das hier müsste das Bauteil sein:

P-MOSFET SI4835DDY-T1-E3 SO8

Auch das Bild das ich gefunden hab sieht sehr passend aus:
http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/...5DDY-high-current-low-resistance-MOS-tube.jpg

Bei einer Reparatur ist Vorsicht geboten, nicht das die gesamte Maschine in Rauch aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die lötpunkte vom überflüssigen lot entfernen und es probieren, kaputter kann da jetzt glaub ich nix mehr gehen der kurzschluss war ja quasi vorhanden und wird so nur entfernt

und die ganze kiste durchmessen lassen von wem der sich damit auskennt.... dürfte sicher ungünstig werden und ist ja auch keine erfolgsgarantie

Hey wow danke für eure Antworten!

@Dirk
Die Frage war eher hypothetisch ;) ich habe versucht das eventuelle Motiv der Werkstatt zu verstehen.

@Andi
Das seh ich allerdings mittlerweile ähnlich ;) Der Gedankengang "Hm vielleicht funktionierts ja wenn ich an dem Ding da aus 3 Beinchen eins mache." kommt mir weit hergeholt vor. Vor allem weil ja noch nichtmal eine Reperatur beauftragt war. Nur ein Kostenvoranschlag (für schlappe 20€).

@C.C.
Du bist genial :) Vielen Dank dafür! Ich werd mir das mal genauer anschauen, vielleicht lässt sich ja rekonstruieren was bei der vorliegenden "Verdrahtung" mit dem Teil passiert.

@damn
Ich denke das würde ich dann auch erstmal probieren, je nachdem was ich mit den neuen Infos so rauskriege. Das Teil wurde nicht heiß oder ähnliches als ich das Netzteil angeschlossen habe, zumindest als ichs enteckt habe wars nicht heiß :cool: Ich hab Hoffnung das es noch funktioniert.

wenn das netzteil schlau ist erkennts nen kurzschluss und dann wird da auch nichts weiter heiss oder der laptop schaltet iwo selber ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also dem Bauteil das C.C. gepostet hat ist es egal ob die pins verlötet sind oder nicht. Die hängen intern sowieso alle zusammen. (siehe: http://www.vishay.com/docs/69953/si4835dd.pdf)
Auf dem Bild von dem Teil das ich im ersten post angehängt habe ist PIN 1 aus dem Datenblatt oben links. Das heißt jemand hat zwei source und drei drain pins verlötet. Warum auch immer. Es ist wie gesagt eigentlich egal.

Das heißt es ist tatsächlich eher so wie C.C. sagt, das da versucht wurde was zu reparieren, nicht zu sabotieren.

An Drain liegt keine Spannung an, an source schon. Der mosfet schaltet also nicht.
Zwischen gate und source sollten laut datenblatt -10V anliegen damit er schaltet. Da messe ich 0V.
Da ich nicht weiß wo der geschaltet werden sollte ist das ziemlich aussichtslos. Schade. Wäre ja auch zu einfach gewesen :(

DSC_0870.jpg
Da sind in erster Linie Kondensatoren und Widerstände in der Nähe, kann keine Dioden entdecken. Der Baustein links neben dem Lötopfer ist ebenfalls ein MOSFET. Der große oben drüber gehört zum ethernet. Nicht zuordnen kann ich die kleineren mit 6 Beinen (roter kreis) Auf den zwei gleichen steht glaube ich 'ZTt' auf dem einen anderen '104'.
Hier das ganze von der anderen Seite:
DSC_0872.jpg
Irgendjemand eine Ahnung wo man da ansetzen könnte bzw. wie man die 6-Beiner prüfen kann? ;)
Könnte das Problem auch außerhalb liegen, auch wenn da keine messbare Spannung mehr anliegt?

Oha, da hat wohl der Azubi versucht zu Löten... :-D Beseitige einfach mal die Brücken mit ner Litze oder Sauger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh